Anfängerfragen

  • Ersteller Mister_Zupf
  • Erstellt am
M

Mister_Zupf

Registriert
01.01.17
Beiträge
66
Reaktionen
5
Punkte
88
Hallo zusammen,

ich möchte langsam mir dem Recording anfangen und habe da ein paar Fragen. Werde mich die Tage noch hier einlesen, aber ich dachte, dass mir evtl. schon wer ein paar Tipps geben kann, in was ich am besten noch investiere bevor ich loslege. Ich habe jetzt nicht den Anspruch, dass die Ergebnisse höchst professionell klingen, aber zumindest sehr ordentlich sollte es schon sein - ich möchte nicht Sachen x mal aufnehmen müssen, weil ich merke, dass mit besserem Equipment betrifft noch deutlich mehr drin gewesen wäre (bei überschaubarem finanziellen Einsatz).

Also ich will Acoustic Songs aufnehmen. Gitarre, Gesang, evtl. hier und da bisschen Cajon. Bin aber auch offen, später noch um andere Sachen zu erweitern, z.B. etwas Klavierbegleitung, gesamplete Streicher einbauen usw. Will die einzelnen Spuren nacheinander einspielen / -singen, nicht simultan.

Ausgangssituation: Ich habe einen ca. 12 qm großen Raum mit Rechnerarbeitsplatz. Der Raum ist bis auf ein Bücherregal noch leer, Boden ist Parkett. Rechner ist schon etwas betagter, ca 6-7 Jahre und "einigermaßen" leise. Soll heißen luftgekühlt mit ausschließlich 120mm quiet-Lüftern, aber auch jetzt nicht den hochwertigsten. Ich habe ein Audiointerface von Focusrite (2i2 1.Gen) mit Ableton Live Lite. Mikros habe ich mehrere Audio Technica 5400. Kopfhörer hab ich einen Beyerdynamic 770 geschlossen. Ahnung und Erfahrung mit Recording bisher wenig. Nur mal schnell Gitarre mal mit zwei AT Mics in XY-Konfiguration aufgenommen, das hörte sich schon ganz anständig an. Hab auch noch kein Gefühl dafür, was ich jetzt alles beim Mixen und Mastering machen muss, damit es nachher ordentlich klingt und welche Rechneranforderungen das mit sich bringt.

Jetzt zu meinen Fragen.... wo sollte ich noch etwas Geld in die Hand nehmen, bevor ich anfange? Also z.B.:
- Raumakustik optimieren
- Rechner aufrüsten (Leistung, Geräuschminimierung)
- Software (reicht Ableton Lite Version erst mal?)
- Mikrofon: Erstmal die 5400er nehmen oder ein Recording Großmembran kaufen?
- Abhören: Ist mit Kopfhörer ok oder sollte man auf jeden Fall Monitore haben?

Was davon sollte ich auf jeden fall haben, bevor ich loslege?

Danke & Gruß, Christoph
 
:welcome:

Hängt natürlich auch vom Budget ab.

Aber wenn der Raum quasi noch leer ist, würde ich mir die Akustik vornehmen.
Jetzt hast Du da noch alle Gestaltungsmöglichkeiten.

Dabei würde ich auch über Monitorboxen oder wenigstens einen anderen Kopfhörer nachdenken.

Die Musik, die man macht, möglichst objektiv beurteilen zu können, ist imho die absolute Basis.

Was Rechner und Ableton lite angeht: Solange Du das System nicht an die Grenzen bringst, ist doch alles gut. Irgendwann kommt ganz von selbst Mehrbedarf. Dann weißt Du aber auch schon, was Dir fehlt.

Mikrofone sind natürlich immer eine Option. Aber die musst Du ja auch testen und beurteilen können.
Also wieder Akustik/Monitoring.
 
Hi,

danke schonmal für deine hinweise. Was für einen kopfhörer sollte ich denn deiner meinung nach haben, der zum abhören taugt?

Wegen des raums habe ich jetzt desöfteren schon gelesen, dass das mit der geringen größe problematisch ist. Stellen eigentlich abhören und aufnehmen die gleichen anforderungen an den raum? Oder ist eins von beiden kritischer? Wenn ich nur mit kopfhörer abhöre stellt spielt die akustik diesbezüglich ja schonmal keine rolle.

Eine alternative wäre noch, dass ich das alles in einem 4 mal 4 meter raum mache. Nur hätte der ein fenster zu einer straße und oben drüber sind oft unsere mitmieter mit ihrem kind. Aufnehmen würde dann nur in zeitfenstern klappen, wenn keine autos oder fußgänger vorbeikommen und die oben still sind oder nicht da. Auch nicht so optimal.
 
Wenn ich das so überfliege, hast Du doch schon alles, was man zum Recorden und "Producen" braucht.

Leg los! :)



Nur hätte der ein fenster zu einer straße und oben drüber sind oft unsere mitmieter mit ihrem kind. Aufnehmen würde dann nur in zeitfenstern klappen, wenn keine autos oder fußgänger vorbeikommen und die oben still sind oder nicht da. Auch nicht so optimal.
Das würde ich auch so sehen. Wenn der andere Raum diesbezüglich unproblematischer ist, nimm den. Nichts ist ätzender als immerzu auf die Nachbarn achten zu müssen.

In einem 12-qm-Raum kann man sehr wohl ordentliche Aufnahmen hinkriegen und auch abhören. Tendenziell sind quadratische Räume eher ungünstiger als "nur" viereckige" bzw. rechteckige (kommt aber auf die Maße an). Aber man muss eben mit dem Vorhanden "leben". Wenn man die Abhörumgebung herrichtet, kann man diesen Raum bestimmt auch gut für's Recording verwenden. Da gibt es hier (im Bereich "Akustik") aber sehr viele sehr gute Threads, die man sich zu Gemüte führen kann.

Wenn Du jetzt die Möglichkeit hast, würde ich zunächst etwas in die Raumakustik investieren, Messungen machen und einfach anfangen. Mit dem Focusrite-Interface und dem handheld AT-Kondenser sollte man gute Ergebnisse erzielen können.
Sollest Du dann merken, dass Du im Zeitablauf (nach einigen Erfahrungen) doch gerne noch andere Mikros ausprobieren möchtest, dann ist es bei einem ordentlichen Raum auch kein Problem, hochwertige Mirkos anzusteuern (die ja tendenziell auch mehr vom Raum aufnehmen).


Die Skills in Sachen Mixing kommen dann nach und nach. Oder man merkt, dass man das vielleicht doch besser anderen überlässt - die Begabungen sind ja unterschiedlich. :D
 
Okay, dann werde ich mir mal so ein Messmikro besorgen und mich mit der Messung und Verbesserung der Raumakustik befassen. Da fällt mir noch ein... fürs Einmessen habe ich momentan ja gar keine Klangquelle. Was taugt dafür? Hätte noch ein LD-Dave System, dass ich dafür in den Raum stellen könnte.

Was meinst du den zu meinem Kopfhörer? Macht es da Sinn, was besseres zu kaufen, wenn ich nur mit Kopfhörer abhöre? Oder stellen Monitorboxen einen großen Vorteil ggü. Kopfhörer dar, sodass ich mir davon ohnehin langfristig welche zulegen sollte?
 
Ach so. Hatte ich übersehen. Du hast noch keine Monitore? Das wäre sicher nicht verkehrt.

Es gibt auch Leute, die sich sehr gut mit KH eingehört haben. Kann alles funktionieren. Aber ich würde auf "echte Boxen" nicht verzichten wollen.

Wie ist denn eigentlich das Gesamtbudget?
 
Vom Budget her würde ich mal sagen so grob 500 für Monitorboxen und Messmikro (falls das sinnvoll ist, ansonsten bin ich da auch etwas flexibel) und den Rest dann so nach und nach. Also leisere PC Lüfter ca. 50 EUR, Dämmung was es halt kostet, um im dem Raum passable Ergebnisse zu erzielen. Möchte da jetzt aber auch kein Vermögen investieren, vllt paar Hunderter maximal.

Also bei den Monitoren... ich hätte da jetzt so 5" Mitellklassemodelle im Auge, z. B.
-Adam F5
-Focal Alpha 50

Ist das von Größe und Preiskategorie vernünftig? Gehe davon aus, dass bei mir ein Sub überflüssig ist?! Oder sollte man gleich ne Nummer größer und / oder hochwertiger denken?
 
Halllo Mister_Zupf,

Du wirst hier sicherlich noch ein paar Tips bekommen, die sich vielleicht sogar ein bisschen widersprechen. 1000 Menschen 1000 Meinungen... Hier meine:

Besorg Dir am Anfang ein paar Boxen, die Dir vom Sound gut gefallen und Deinen Hörgewohnheiten entgegenkommen. Das können durchaus normale Hifi Boxen für 100€ das Pärchen bei ebay-kleinanzeigen sein (mit 'n bisschen Glück und "länger gucken").
Fang dann einfach mal an mit der Aufnehmerei und lasse die "Probleme" in der Praxis auf Dich zukommen.

! Frage dann gezielt hier !

Gerade akustische Instrumente plus Gesang können je nach Anspruch und Raumakustik eine sehr große Herausforderung sein !!! (Hat bei mir 15 Jahre Lernen und Bauen gebraucht bis ich einigermaßen zufrieden war)

Lasse Dir vor Allem nicht Deine kreativen Momente kaputt machen von irgendwelchen Bauereien an Deiner Aufnahmesituation, sonst bist Du Ruck Zuck kein Musiker mehr sondern Toningeneur :)
(Das hier war der wichtigste aller Tips von mir. Und der, der ziemlich sicher unter geht) ;-)

Sehr wichtig beim "Mikrofone schieben" ist in Deinem Fall ein gutes isoliertes Monitoring. (Du bist ja Ton-Mann und Musiker in einer Person). Da hast Du mit Deinen DT700 schon mal eine sehr gute Basis, da die Dinger schön dicht sind. Denke unbedingt daran, dass das was Du in Deinen Kopfhörern hörst nicht unbedingt das sein muß, was am Ende aus den Boxen kommt!

Versuche möglichst "direkt" zu monitoren (ohne Latenzen) und drücke ab und zu mal während des "Mikrofone ausrichtens" die Phasenumkehrtasten Deines Interfaces (oder in der Software). Je nach Abstand zu den Mics und Raumeinfluß kann sich so der Sound in Deinen Kopfhörern gewaltig ändern!

Und kauf nicht so viel Zeugs, (wieder 'n wichtiger meistens überhörter Tip) sondern lerne das was Du hast so gut wie möglich kennen...

Gruß
 
Moin,

danke für die Ratschläge.

Habe jetzt mal nach Monitoren geschaut. Ich würde wohl welche bevorzugen, die ein Gitter vor der Membran haben. Dann kann ich die auch gut mal wohin mitnehmen, z.B. zum Abhören bei Leisen Auftritten, und muss nicht immer Angst haben, die Membrane einzudrücken. Habe da folgende im Auge:

- Genelec 8010 oder 8020 (oder 8030, aber wäre echt schon ein großer Sprung)
- Focal CMS 40
- Yamaha MSP 5

Habt ihr zu den 3en eine Meinung, welche ich nehmen sollte? Oder einfach mal ausprobieren? Wobei ich die 8010 schon sehr klein finde, das ist vllt. nicht so das wahre?!

Ach noch eine Frage... nach Rücksprache mit meiner Frau ist der Raum ca. 15 qm groß - 5 mal 3 Meter. Die Aufstellung des Arbeitsplatzes ist wahrscheinlich an der kurzen Seite anzustreben oder? Also sodass die Boxen in Längsrichtung strahlen...
 
Ich kann Deine ganzen - vielschichtigen - Fragen gut nachvollziehen, denn die Sache ist tatsächlich komplex. Vielleicht macht es aber Sinn, die Einzelfragen in den unterschiedlichen Forenbereichen mit unterschiedliche Threads zu behandeln. Andererseits soll es ja bei DIR ein "Großes Ganzes" ergeben (weswegen eine Rundumberatung auch nicht verkehrt ist). Schwierig, jedenfalls scheint das hier mehr als reine Kaufbereatung zu werden.

Zu den Boxen:
Wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich mir die drei Varianten kommen lassen und sie bei mir zu Hause in der eigenen Umgebung gegenhören. Dann nimmste DIE, die Dir beim Hören Deiner go-to-Songs am besten gefallen. Songs, die Dir bekannt sind, sollten Dir nochmal besonders ans Herz wachsen über die Boxen. DIE nimmste dann. Es kommt nicht so darauf an, welche es denn nun genau werden. Wichtiger wird dann, dass Du gut bescheid weißt, wie die Stücke sich auf diesen Boxen anhören (müssen). Anders: Du solltest sie im Laufe der Zeit dann gut kennen(lernen). Dann kann man auch wie oben vorgeschlagen auf ganz simplen ordentlichen Hifi-Boxen abhören.

Wenn Du an die 8030er denkst, dann kannst Du ja fast auch schon die Neumann KH120A mit einbeziehen, die so etwas wie eine Art Referenz in der 1000-Euro-Klasse darstellen. Aber auch mit den genannten Boxen wirst Du gut arbeiten können. Wenn Du nicht allzu bassintensiv arbeitest (hört sich aber nicht so an, weil eher akustische und weniger elektronische Musik), dann solltest Du auch erstmal damit klarkommen.


Ja, Abhörposition and die kurze Seite des Raumes, den Du bei 15 qm auf ein sehr schönes Niveau anheben kannst, was die akustische Aufbereitung angeht. Gerade dazu würde ich aber im Akustik-Bereich eine separaten Thread mit Bildern und Skizzen inkl. Abmessungen eröffnen. Es gib hier einige Leute, die Dir da gut weiterhelfen können.
 
Vielen Dank für die Hinweise. Du hast recht, ich werde die Fragen zur Raumakustik nochmal in dem entsprechenden Forum hier stellen, wenn ich bisschen was gemessen habe und Skizzen gemacht. Die Kaufberatung beschränkt sich eigentlich dann erstmal auf die Monitorboxen.

Boxen probiere ich wie vorgeschlagen verschiedene aus. Wollte nur vorher mal fraen, ob ich mit der Größe einigermaßen richtig liege. Ich würde mich also bei plusminus 5 Zoll einpendeln. Was basslastiges habe ich erstmal nicht vor, ausschlaggebend sind Gesang und Gitarre. Habe jetzt noch hier gelesen, dass die Abacus C-Box so toll sein soll. Wäre das für meine Anwendung ein heißer Kandidat?
 
Habe jetzt noch hier gelesen, dass die Abacus C-Box so toll sein soll. Wäre das für meine Anwendung ein heißer Kandidat?
Durchaus. Es gib hier einige User, die schwören auf die Abacus-Boxen (dodo_I, ich glaube, karumba hat auch welche zum Gegenhören). Die kann man sich bestimmt mal anhören. Allerdings sind damit keine Lautheitskriege zu gewinnen.
 
Habe mich jetzt letztendlich für den Adam F5 entschieden und noch ein Messmikro dazu bestellt (von DBX, habe ne Behringer-Allergie). Auf einen Testmarathon von Boxen hab ich jetzt keine Lust, besonders nicht wenn der Raum eh noch keine einigermaßen objektive Ergebnisse zulässt. Das stelle ich erst mal auf, messe und mache dann frage dann im Raumakustik-Forum weiter bzgl. Verbesserungsmöglichkeiten.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben