Amp-Sim Preset Metalcore/Post-Hardcore klingen alle wie clean.

  • Ersteller rottendreams
  • Erstellt am
R

rottendreams

Registriert
28.09.05
Beiträge
401
Reaktionen
1
Punkte
552
Moin

ich hoffe ich bin im richtigen Berreich.

Ich experimentiere grad an den Gitarren Aufnahmen meiner Band rum.

Ich habe mir mal einige Presets von Youtube geladen für Guitar rig und Line6 Pod Farm.

Nun habe ich festgestellt das die meisten Presets Aus dem Bereich Metalcore/Posthardcore nach cleaner Gitarre klingen wenn ich die Lade.

Das Haben auch andere beschrieben jedoch wurde dort nicht gesagt woran das liegt.
In den clips ist die GTR verzerrt.

Da ich Presets von verschiedenen Personen genommen habe denke ich nicht das es an den Presets liegt es wird auch alles anstandslos geladen grad bei Line6 kann es ja mal sein das ein expansion bzw Amp fehlt. Ist aber nicht der Fall. Ich denke das da noch irgendwas bei der Aufnahme gemacht wird.

Irgendwo stand das jemand die Gitarre mit -9db aufnimmt. Ändert das was??

Ist leider meist alles Englisch und das verstehe ich leider nur ansatzweise.

Mir liegt die Gitarre als DI Track vor aufgenommen mit dem Toneport Gx von Line6.

Ich bin kein Gitarrist und unser kann Zwar spielen aber irgendwie hat der keine Ahnung davon

Falls einer der hier anwesenden Gitarristen mir da mal Hilfestellung geben könnte wäre ich da sehr dankbar.
 
wieso müssen es presets sein?!? versuch doch selbst deinen sound zu finden!

LG
 
Was mir so auf Anhieb dazu einfällt:

- Amp-Sim "heißer" anfahren, das lönntest du zB mit einem gain-Plugin vor der Amp-Sim machen, oder Input von der Amp-Sim weiter aufdrehen, wenn vorhanden

- In der Amp-Sim Distortion/ Overdrive / Gain weiter aufdrehen
 
Ja schon klar.
Ich fand die nur teilweise sehr schön und wollte sie als Grundlage nutzen.

Dabei ist mir das oben beschriebene aufgefallen.
 
Also das Signal übersteuert in die Ampsim rein jagen?

Dachte immer man soll Aufnahmen nicht übersteuern?!?
 
dann bin ich bei suboptional, wobei der amp sim bei jeder lautstärke gleich funktionieren sollte... hab zwar noch nicht viel mit sowas gearbeitet, aber versuch doch wirklich mal gain usw raufzufahren. vielleicht hilfts ja! aber du könntest auch einfach ein soundbeispiel hochladen damit wir wissen was du unter "clean" verstehst und dazu ein video verlinken.... so als direkten vergleich!
 
-xjOnQw

Das ist eines der Presets.

Und wenn ich da meine di spur rein schicke dann kommt da nur cleaner sound ohne zerre raus.

Bin leider grad nicht zu Hause daher kann ich keine Spur von mir hochladen aber es ist clean wie mit nem clean preset.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun habe ich festgestellt das die meisten Presets Aus dem Bereich Metalcore/Posthardcore nach cleaner Gitarre klingen wenn ich die Lade.


Klingt es EXAKT so als würdest du clean spielen oder aber zu wenig Zerre?
 
Ja ich habe nur cleane di spuren die zerre sollte ja aus der Amp Sim kommen ;-)

Es steht dort ja auch nix davon das da noch was an zerre vorgeschaltet worden ist

Merkwürdig ist nur das das bei einigen Presets so ist.
 
Ja ich habe nur cleane di spuren die zerre sollte ja aus der Amp Sim kommen

Nein, ich meine folgendes:

Du schreibst es klingt WIE eine cleane Gitarre bei den Presets, meine Frage ist; hörst du einen Unterschied zwischen einer WIRKLICH cleanen DI Spur zur Presetspur? Oder nicht.

Denn, hörst du KEINEN Unterschied hast du ein Routingproblem, und keins mit den Presets, DAS ist meine Vermutung.
 
Ach so.

Ja es ist ein Unterschied hörbar. Die die klingt sehr trocken und dünn. In der Sim halt schon Nach wie durch nen Amp halt nur nicht verzerrt.
 
Du hast im Post 7 editiert, und meine vorangegangene Frage beantwortet.

Wenn du mit den Presets keinen Druck, keine Zerre bekommst, musst du den Inputpegel erhöhen, um zu checken, ob es daran liegt. Das kannst du am Preamp (extern) oder auch am Inputgain der Ampsimu machen.

Rauscht es dann wie bekloppt hast du ein Problem.

Nebenbei; wenn du ein solches Preset lädst und dir genau anschaust, notiere dir doch die Paramter/Amps usw. Mach ein eigenes auf, füge die Dinger selber ein und dann sollte es ja klappen, wenn es sonst ja auch funzt mit der Simulation.
 
Hab ich auch schon gemacht gleiches Ergebnis.

Daher wunderte mich das ja so. Ich versuch mal Pregain aufzudrehen aber ich denke das das dann schon sehr Rauschen wird. Ist halt kein Pro Equipment was wir verwenden
 
Also das Signal übersteuert in die Ampsim rein jagen?

Dachte immer man soll Aufnahmen nicht übersteuern?!?

Nein, also ja. Also bloß nicht schon bei der Aufnahme übersteuern, falls das so von dir gemeint war.
Sondern den Inputgain der Ampsim weiter aufderhen.
 
So hab ich mal gemacht das mit dem Gain aufdrehen.
Ergebniss ist Gitarrenspuren übersteuern und werden Lauter und verzerrt.
Dreh ich die Pegel Im Mixer runder wirds direkt wieder clean. Ich habe Die gains und drive in der gesamten Signalkette der Sim auf Anschlag und sobalt ich die Übersteuerung im Kanal runterregel hört es sich wieder clean an. Ist schon sehr merkwürdig.

Ich muss ja die pegel dem rest anpassen sonst hört man ja nur noch die Gitarre ;-).

Die DI Aufnahmen sind natürlich nicht übersteuert sondern ausgewogen Ausgepegelt.
 
Laut Kommentar des Videos, benötigst Du das Metal-Pack (aletrnative die Platinum Version)

welche PodFarm Version hast Du?
 
Ja ich hab die platinum version
 
Hab' s mir auch mal geladen - auch sehr schwaches, eher "cleanes" Signal. Wenn ich dann aber einen anderen Amp wähle und dann wieder zurückschalte, ist mehr Dampf dahinter - hm dubios.
Ich werd' den Patch morgen mal im Pod X3 laden, ob da auch so wenig Zerre drin ist.
 
Ja cool danke fürs ausprobieren.
H hast du in der SIM einen anderen Amp ausgewählt und den vorhandenen ersetzt und dann den vorherigen wieder eingesetztoder was hast du genau gemacht?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
8K
killnoizer
K
M
  • Artikel
Testberichte Line 6 Spider Jam
Antworten
0
Aufrufe
64K
M
M
Antworten
4
Aufrufe
46K
DreamTheater
DreamTheater

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben