Alternative zu Blue Cat's PatchWork bekannt?

  • Ersteller JackInTheBox
  • Erstellt am
J

JackInTheBox

Registriert
13.01.16
Beiträge
1.005
Reaktionen
341
Punkte
2.127
Hi zusammen,
ich arbeite mit Cubase 8 auf PC-Basis.
Die Inserts dort sind bekanntlich limitiert.
Waves gibt mir die Möglichkeit, mit ihrer Studiorack-Applikation zumindest mehrere Waves-Plugins in einem Slot zu nutzen.
Heute bin ich über Blue Cat's PatchWork gestolpert. Es erlaubt 64 Plugins pro Instanz zu nutzen (egal welche Plugins/Firma): http://www.bluecataudio.com/Products/Product_PatchWork/
Ich würde notfalls die 79,- Euro ausgeben, aber vielleicht gibt es ja noch günstigere/kostenfreie Alternativen?
Danke für eure Hinweise!
 
Du könntest einfach sobald ein Kanal voll ist das Signal in eine weitere Spur routen und dort dann die nächsten Effekte insertieren. Das geht im Prinzip beliebig oft.

Wobei ich noch nie ans Limit der Inserts gestoßen bin, aber vielleicht hast du ja irgendwas abgefahrenes experimentelles vor.
 
Du könntest einfach sobald ein Kanal voll ist das Signal in eine weitere Spur routen und dort dann die nächsten Effekte insertieren. Das geht im Prinzip beliebig oft.

Wobei ich noch nie ans Limit der Inserts gestoßen bin, aber vielleicht hast du ja irgendwas abgefahrenes experimentelles vor.

Ich möchte die Spurenanzahl gerne möglichst gering halten. Experimentell ist es nicht, aber ich reize manchmal durchaus meine Plugins aus beim Mixing und Mastering;)
 
Ich hab die Inserts zwar auch noch nie ausgeschöpft, aber ich nutze PatchWork in Pro Tools um VST´s und AU´s zu laden.
Ich kann das Ding nur empfehlen. Läuft außerordentlich stabil. Bei mir allerdings aufm Mac.

Läuft auch standalone um z.B. Synths die kein Standalone haben (wie z.B. Omnisphere) mal schnell ohne DAW zu starten.
Das Ding ist jeden Pfennig wert.
 
@ jack in the box

Patchwork lässt aber parallele Bearbeitung zu. Sollte man schon als einen großen Bonus ansehen.
Ich habe es.

Unter OS X kann ich Audio Units in Bitwig benützen, auch ein Vorteil, da Bitwig selbst nur VST kann.
 
Ich hab die Inserts zwar auch noch nie ausgeschöpft, aber ich nutze PatchWork in Pro Tools um VST´s und AU´s zu laden.
Ich kann das Ding nur empfehlen. Läuft außerordentlich stabil. Bei mir allerdings aufm Mac.

Läuft auch standalone um z.B. Synths die kein Standalone haben (wie z.B. Omnisphere) mal schnell ohne DAW zu starten.
Das Ding ist jeden Pfennig wert.

Würde auch PatchWork empfehlen. Hatte PW als Pro Tools anno Domini auf AAX gewechselt hatte und einige PlugIns noch nicht am Start waren. Hab von denen die VST Version in PW geladen. Hat wunderbar geklappt. Hab PW aber schon länger nicht mehr in Gebrauch da alle Plugs von mir mittlerweile in AAX angeboten wird.
 
Ja, bisher bietet PatchWock definitiv die beste Oberfläche, 64 Bit und auch die nützlichste Anwendungsweise. Hm, muss ich also in den 80-Euro-sauren-Apfel beißen?

Danke auf jeden Fall für all eure Antworten!
 
Ok, noch eine Frage, diesmal nur zu PatchWork:
Kann das Plugin auch verwendet werden, um andere Plugins/Einstellungen auf einer Sour miteinander zu vergleichen? Also... funktioniert das damit gut durch schnelles An- und Ausschalten untereinander insertierter Plugins?
Das wäre dann ein weiterer Kaufgrund für mich.
 
Klar, du kannst die einzelnen Plugins mit einem Klick in PW auf Bypass schalten. Oder in der DAW das ganze PW auf Bypass schalten. So könntest du dir in einer Spur zwei Instanzen von PW insertieren und mit verschiedenen Einstellungen oder Plugins bestücken und ganz einfach hin und her schalten. Du hast sogar in PW Gainregler um das ganze dann noch Lautstärketechnisch anzupassen.
PW kann aber auch intern mehrere Kanäle (Parallel Chains). So dass du gar nicht mehrere Instanzen von PW brauchst.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-04-06 um 16.58.13.png
    Bildschirmfoto 2016-04-06 um 16.58.13.png
    427,3 KB · Aufrufe: 215
Super, danke für die Info. Klingt langsam doch verlockend ;)
 
das können viele DAWs aber auch, stichwort (preview) automation.... nur können das halt nicht viele user
smil470009513826a.gif
 
Stark. Lass uns doch von deinem unheimlich geheimen Geheimwissen profitieren.
 
oh nein, mein geheimwissen wird durch den ersten google link preis gegeben.... https://vimeo.com/5076807

nuendo kann das ziemlich sicher auch, ob das cubase schon geerbt hab muss ein steinberg-nutzer sagen.
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
60K
tim_heinrich
tim_heinrich
greenman
Antworten
1
Aufrufe
29K
Kamu
Kamu
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben