Suche Drummer, Percussionisten für 1 Track

@locis: wo sind die spuren?
leider kann ich nichts finden...
 
Jo, ich hab mich mal die Nacht - nicht mehr ganz nüchtern :D - hingehockt und zwei Takes gemacht. Den zweiten gibts unten zu hören. Hab die Drums (und auch den Bass) etwas vordergründiger (ohne richtige Abhörer) gemixt, damit sie gut rauszuhören sind. Bis auf die Congas + Cowbell hab ich alles von den originalen Drums ausgemacht - also nicht wundern.
Ist noch nicht wirklich ausgereift, an vielen Stellen (v.a. ab der Hälfte) viel zu viel und oft Einsätze / Wechsel verpasst (ja, der erste Snareschlag fehlt ^^) und hier und da auch weng untight. Also nur für den ersten Eindruck ;)



Wenns dir taugt setz ich mich nochmal in Ruhe hin und spiel das Ding ordentlich ein. Kann evtl. mal den Bassisten fragen, evtl. hat er ja doch Bock für lau n bissl drauf zu jammen. :)

Und ja: Hab außer einem SM57 fürs Snare Hauptmikro momentan leider nur t.bones zur Hand ... -.-
 
@ dia, hast ne PM

@ m_tree

Was soll ich sagen? Das klingt ziemlich cool!

Baut sich so auf, wie ich mir das ungefähr vorgestellt habe. Im letzten Teil muß gar nicht so viel gemacht werden, denn da ist jetzt noch ein zusätzliches Instument (Ethno-Cello von Arios). Eher so wie ab 8'22'' viele Becken und Effekte. Sonst Top.

Als Nicht-Drummer spüre ich da auch keine Untightness ;-)
Jo, ich hab mich mal die Nacht - nicht mehr ganz nüchtern
Für meine Begriffe flowt das ganz gut - hat das was miteinander zu tun? ;-)

Hier ein Eindruck, wie es im Moment klingt (natürlich ohne die neuen Drums).

https://app.box.com/s/vof7d75yjql4iwr0tm2t


Ich lad grad eine Fassung ohne Drums hoch... Werde aber heute sonst nicht viel Zeit haben, da heute Geburtstag von meinem Sohn ansteht (1 Jahr).

Edith:

Hier die Fassung ohne Drums (Congas und Cowbell dringelassen) mit Cello:

https://app.box.com/s/3xlw4x1cw0d0jntj6cvw
 
@mtree:
Ich habe mir die 9 Minuten nicht komplett angehört, komme aber zu dem Eindruck, dass die Drums zwar für sich genommen gut sind, es aber trotzdem nicht richtig groovt. Grund: Sie fügen sich nicht optimal mit dem vorhandenen Bass zusammen, daher bleibt ein leicht holpriger (und mitunter auch etwas schleppender) Gesamteindruck. Das liegt wahrscheinlich vorwiegend am Bass - teilweise erscheinen mir dessen Notenlängen und Einsätze etwas komisch, und insgesamt hat er für mich ein etwas "eckiges" Timing. Vielleicht ist es aber auch etwas anderes, das mich hier stört. Besser könnte man das vielleicht einschätzen, wenn man mal einen Ausschnitt mit Deinen Drums, aber ohne Bass hören würde.

Wenn es aber am Bass liegt, dann müsste man meines Erachtens jetzt versuchen, einen neuen Bass einzuspielen, der sich an den Drums orientiert. Jetzt nur an den Drums rumzuschrauben und hier ggf. noch mal eine neue Aufnahme zu machen (ohne vorher die Sache mit dem Bass genauer unter die Lupe zu nehmen), halte ich für weniger zielführend.
 
Erstmal: Freut mich, dass es gefällt. :)
Sag am besten mal, wie du weiter vorgehen willst.

@sts
So richtig grooven tut es m.E. auch erst ab der Hälfte, aber auch da nur manchmal. Wie gesagt - nicht mehr nüchtern und mitten in der Nacht eingespielt, der zweite Take.

Ich hatte ihm schon per PM vorgeschlagen, dass ich mal mit einem Bassisten live auf den Song groove. Ich glaub alles andere sind wirklich nur halbe Sachen. Overdubben ist speziell bei so einem Groove Zeug bei der Rhythmusgruppe irgendwie nix, find ich.

Ich hatte sowieso schon Schwierigkeiten, mir den Bass hörbar auf den Kopfhörer zu legen. Hatte ihn dafür noch komprimiert und lauter als den Rest gemacht. Aber dem Bass fehlt auch irgendwie was im Tiefmittenbereich - und nur damit ist er auch auf Kopfhörern gut hörbar.

Na ja wie auch immer, ist jetzt sowieso nur für den ersten Eindruck ;)
 
Erstmal: Freut mich, dass es gefällt.
Sag am besten mal, wie du weiter vorgehen willst.

Hallo m_tree, jetzt nach der Feier mit ein bißchen mehr Ruhe. Hör ich das Auseinandergehn von Kick und Bass am Anfang auch.

Trotzdem gefällt mir der Sound und die Art, wie Du spielst. Die Steigerung und das Zurückgehn paßt zum Stück. Ich würde Dich bitten das in ungefähr dieser Art noch einmal zu spielen. Dabei den Anfang entweder tighter zum Bass zu spielen oder Deinen Bassisten zu überreden, gemeinsam etwas zu grooven (die Akkorde hast Du ja), dann bekommt es etwas mehr natürlichen Drive und ist nicht mehr so eckig, wie sts meinte.

Im letzten Teil kommt ja das Cello dazu, dort etwas mehr auf Effekte setzten. wenn Du noch zusätzliche Spuren brauchst, bitte melden. Ansonsten die Cello-Datei nehmen und mit den Einzelspuren die gewünschten Instrumente verstärken.

@sts
Alternativ, meine ich mal gelesen zu haben, daß Du auch Baß spielst. Wenn das mit m_trees Bassisten - aus welchen Gründen auch immer nicht klappt - könntest Du Dir dann vorstellen, hier den Baß zu m_trees Drums zu spielen?

Wobei - gemeinsam grooven wäre schon cool...
 
Ich werde leider erst wieder ab dem 27.8. einspielen können. Aber bis dahin krieg ich es evtl. hin den Bassisten zu überreden.

Vorher sollte noch das ungefähre Arrangement geklärt werden. Steigerung und Zurückgehen ist denke ich klar. Bei dem Entwurf oben hab ich aber zwei mal gesteigert, was irgendwie auch blöd ist. Es wäre auch noch die Frage, wie weit ich den Groove ausbauen soll (Stichwort Hi-Hat Triolen und Snare Ghostnotes), wie viele Fills und Spielereien rein sollen. Und wo/wie nur Becken gespielt werden sollen etc. ...
Inwiefern auf Effekte setzen beim Cello?
Es wäre gut, wenn ich davon auch eine Einzelspur kriegen kann.

Mir fällt jetzt im Nachhinein so auf, dass die Drums recht unausgewogen gemixt sind (hab mir da auch nicht all zu viel Zeit genommen und die Abhörumgebung war sowieso nix). Die Snare ist z.B. schon ziemlich heftig komprimiert ^^
Sound gefällt mir auch halbwegs, aber mit besseren Mikros und einem geeigneteren Raum wäre natürlich noch viel Luft nach oben.
 
den beitrag von m_tree finde ich gut.
was mir aber fehlt, ist disziplin bezüglich arrangements.
auf deutsch gesagt: da wird pulver gnadenlos verschossen, ohne zu denken dass der song 9 oder 12 minuten dauert. eine kleine figur alle 4 takte, und eine große alle 12 takte könnten den song viel besser unterstützen. sonst nur ein sturer begleitbeat sollte gespielt werden, der soli anderer musiker zulässt, anstatt ständig die aufmerksamkeit nur auf sich zu lenken.
also: mit einer guter reduktion von drums auf wichtige elementen könnte der song wieder atmen.
und die drums müssen leiser gemischt werden und nach hinten gehen, so my 5 cents...
 
Hmm. Hast du meine Beiträge gelesen? Drums sind absichtlich nach vorne gemixt und es ist ein Entwurf - nur um klarzumachen worums ungefähr geht. Arrangement und alles was dazugehört hatte ich ja schon angesprochen. Natürlich ist das momentan viel zu viel. Aber das ändert sich automatisch, sobald das Arrangement im Blut ist und man zusammen mit nem Bassisten drauf groovt.
 
Vorher sollte noch das ungefähre Arrangement geklärt werden. Steigerung und Zurückgehen ist denke ich klar. Bei dem Entwurf oben hab ich aber zwei mal gesteigert, was irgendwie auch blöd ist.

Zweite Steigerung im letzen Teil brauchst Du nicht zu machen. Dort eher:

Inwiefern auf Effekte setzen beim Cello?
Es wäre gut, wenn ich davon auch eine Einzelspur kriegen kann.
Rendere ich grade, kriegst den Link. Effekte meine ich so wie Du es am Anfang machst, übers Becken huschen etc. oder wie oben schon schrieb
Eher so wie ab 8'22'' viele Becken und Effekte
Also Out of Time feeling schwebendes über die Becken huschen etc...

Ansonsten arrangementmäßig: Es sind 2 taktige Harmoniewechsel. 4 Takte ergeben eine Einheit. Ensprechend 8 Takte nächste Einheit 16 T. etc. Insgesamt sind es 32 Takte in jedem Chorus. Hier sollten die Übergänge markiert werden. In der aktuellen Version
https://app.box.com/s/vof7d75yjql4iwr0tm2t
Habe ich vor dem 3. Chorus den Baß rausgenommen, damit er sozusagen mit Macht wiederkommen kann.

Aber im Prinzip fand, was Du gemacht hast schon gut. Snare war nicht zu viel komprimiert (ich hatte extreme Einstellungen auf dem Komp, weil ich mal damit spielen wollte...
 
ne, hab ich nicht - ich hab nur gehört was du gespielt hast. :)

und: dieses unding, dass der drummer immer einen bassisten braucht um gut zu sein (und um sich wahrscheinlich ausreden zu können ;)) ist eine urbane legende...

ein guter drummer hört vor allem auf die melodie/solo/vibe und begleitet sie, weil ein (guter) bassist auch immer auf die melodie/solo/vibe hört. nur so ergibt sich eine stimmige r-sektion...
 
@Locus
Ok, dann weiß ich bescheid. Dauert wie gesagt noch etwas, bis ich wieder zum Einspielen komme. Aber dafür dann evtl. auch mit Bassist :)

@Diagnostix
Vor dem Schreiben lesen ist meistens ein guter Ansatz ;)

Von was redest du eigentlich und was willst du? Ich hatte schon genug Bands mit mittelmäßig bis schlechten Bassisten, wo ich den Groove mit den Gitarristen zusammen gebaut habe bzw. ich alleine den Groove auf Basis der Gitarrenriffs gemacht habe. Aber ich bin froh, dass das so langsam vorbei ist. Zumal ich mittlerweile eh lieber richtig groove als vor micht hin zu schrammeln und zu viel bei den Lead Instrumenten mitzumischen.

Natürlich müssen Drummer und Bassist schon für sich genommen gut sein und auch alleine zurecht kommen. Aber ne gut funktionierende Rhythmusgruppe, die wirklich ne Einheit ist, ist die Grundlage eines jeden guten Grooves. Da ists egal, ob die Drums total straight sind und der Bass sich einen abmüht oder andersrum. Solangs funktioniert und zum Song passt ;)

Und mal ohne Scheiß: Bei der Mucke ohne Bass die Drums einspielen? Das mag bei Akustik Pop wunderbar gehen, aber bei sowas defintiv nicht. Du kannst ja mal versuchen den Groove auf Basis der Synthies aufzubauen :p
 
dieses unding, dass der drummer immer einen bassisten braucht um gut zu sein (und um sich wahrscheinlich ausreden zu können) ist eine urbane legende...

Wo steht das denn in diesem Thread? Ich finde nur die Aussage, dass das gemeinsame Einspielen der Rhythmusgruppe oft besser (oder zumindest einfacher) funktioniert als das Nacheinander bei einer Online-Kooperation. Und gegen diese Aussage hätte ich keinen Einwand, insbesondere dann, wenn es um das Zusammenspiel von Drums und Bass geht. Bloß ist das bei den Kooperationen hier im Forum meist nur schlecht zu realisieren...
 
blablabla...

was habe ich geschrieben?

das der drummer ohne bass spielen soll?

seid ihr begriffstützig, oder nur rechthaberisch?

ich wiederhole mich nochmal:

DER DRUMMER SOLL GENAUSO WIE BASSIST AUF MELODIE/SOLO/VIBE HÖREN!

nicht mehr und nicht weniger.

das hier ist kein pop-song, sondern jazz.
und wenn ihr noch kein jazz gespielt hat, dann solltet ihr zumindest wissen, dass auch eine klassische musikalische ausbildung dem schlagwerk eine begleitung der melodie empfiehlt.

nur von sich zu klöppeln - oder nur den bassist zu begleiten unterstützt nicht die musik - was werden ihrer meinung nach so viele jazz piano/drums duos machen sollen?

also dieses forum ist sowas von eingebildeten besetzt geworden, dass es echt kein spass mehr macht, irgendwie sinnvoll zu diskutieren...
 
Ich glaube, hier haben alle recht... Bleiben wir einfach cool und gehen mit einem Lächeln auf den Lippen zu Bett :)

Ich jedenfalls mache das jetzt
 
@diagnostix

Er hört dann einfach auf zu trommeln wenn der Basser aussetzt :D
 
Da ich sowieso erst wieder in anderthalb Wochen einspielen kann, hab ich nen Vorschlag: Besser machen und aufhören zu meckern.
Vielleicht hat ja auch Jemand bis dahin ne eigene Bassline eingespielt, mit der ich evtl. mehr anfangen kann. @Dia & sts ... ;)

Außerdem hab ich geschrieben, dass ich einige Einsätze und Wechsel verpasst habe, insgesamt etwas durcheinander gespielt habe und das nur ein Entwurf bzw. 2. Take ist, den ich gut angetrunken nachts eingespielt hatte (und ja: ich hatte Spaß daran ein bisschen "rumzuwichsen" und habe das auch bewusst gemacht :p ). Dass das nicht final ist war von vorn herein klar.
Es kommt ungefähr rüber, wie ich das ganze interpretiere und zu was ich fähig bin - um mehr ging es nicht.

Und jetzt hab ich echt keine Lust mehr mich zu rechtfertigen. Wenigstens hab ich was gemacht und mecker nicht nur die ganze Zeit über anderer Leute Arbeit. Oder hast du auch irgendwas konstruktives beizutragen, Marc?
 
@m_tree:
1. ich meckere nicht - sondern versuche auf ganz normale weise mit dir zu reden.

2. so habe ich das geschrieben, was ich denke und empfinde, wenn ich deinen musikalischen beitrag höre - da du ein guter drummer bist, muss ich dir auch nicht noch den bauch pinseln, oder?

3. das was ich geschrieben habe, ist der auswuchs meiner erfahrung. ich habe auch früher gedacht, dass ich dem ganzen welt zeigen muss, was für ein cooler techniker am instrument ich sein kann. die welt hat vielleicht positiv darauf reagiert, aber der song ist regelmässig dabei gestorben.
so lernte ich: wenn die melodie spielt, begleite sie.
wenn ein solist solo spielt, begleite ihn.
sonst ist irgendwo immer ein loch im arrangement, den du ausfüllen darfst.

4. "tempo ist das härteste und wichtigste in der musik", hat angeblich mozart von dem stapel fallen lassen.
60bpm bedeutet dabei nicht, 60 schläge/minute machen zu müssen, sondern DAS TEMPO in der größenordnung zu halten. 60bpm sind in der regel als ADAGIO zu spielen, wo man in den wichtigsten stellen dann auf ANDANTE rübergehen kann.

aber je mehr ich drüber schreibe, desto mehr habe ich gefühl dass du, lieber m_tree, das als "an den bein pinkeln" verstehst. so soll ich mir lieber die tipperei sparen...
 
Ja, ich habe das auch zur Kenntnis genommen und dein erster Beitrag zu dem Thema hatte da auch klare Worte gesprochen. Aber du hattest meinen Beitrag trotzdem nicht gelesen (Stichwort Drums nach vorne gemixt). Ich hatte nämlich deine Kritikpunkte schon beim Posten des Tracks angesprochen - VOR deinem Beitrag:

Ist noch nicht wirklich ausgereift, an vielen Stellen (v.a. ab der Hälfte) viel zu viel und oft Einsätze / Wechsel verpasst (ja, der erste Snareschlag fehlt ^^) und hier und da auch weng untight. Also nur für den ersten Eindruck zwinker

Spätestens nach meiner Antwort auf deinen Beitrag hattest du dann schon ein bissl Stuss geschrieben.
Ich hatte nur so reagiert, weil du wie gesagt meinen Beitrag nicht gelesen hattest. Deine Message ist angekommen, verstehe ich und werde ich auch beherzigen. Keine Sorge.

Außerdem hatte ich die Idee mit dem Bass + Drums live einspielen ja nicht umsonst. Damit wäre ich auch nochmal entspannter beim Einspielen.
Ich war lange Zeit Verfechter von Overdubben. Aber mit guten Musikern, wenn es um Groove geht, ist live einfach immer besser (auf die Rhythmusgruppe bezogen). Das machen auch alle "Grooveprofis" so.
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Interviews Gary Moore
Antworten
0
Aufrufe
27K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
30K
M
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben