Raptext - Bewertung

K

kaylon

Registriert
23.05.15
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hey ich habe einfach mal aus Lust und Laune einen Raptext über meine Fußballmannschaft geschrieben. Dauer des Schreibens ca 30 Min. mich würde mal interessieren wie Ihr Ihn findet.
Kritik erwünscht.

es ist die mannschaft von mainz 05
die euch fertig macht und ihr ihnen kein haar krümmt
sie spielen euch so schwindelig, wie messi und ronaldo
technik und gewalt bro sind bei ihnen überwiegend wie ein fetter in ohio
grundlos überlegen, und schuss führung gegen bayern dortmund oder madrid
lother gefickt, sogar modric ohne witz sie sind im oberen Sitz
seit 7 jahren hält diese liebe an, bei kälte und kriegen ja
auf der welt gibt es kein älteres liebespaar
saison 2010 es ist einfach geschehen, keiner hat einfach diese mainzer gesehen
aufeinmal warn sie oben, gegen bayern,köln,stuttgart oder bochum, nicht den hauch einer chance
lautlos geboxt wurden wurden die gegner wie bei einer #### ein trauender kopf
 
erstmal :welcome:

also.... was mir spontan in den Sinn kommt:
- keine Struktur (gelegentlich reimt sich etwas auf Biegen und Brechen )
- kein Flow (es liest sich wie ein Trabant auf Kopfsteinpflaster fährt )
- krampfhaft und gezwungen versucht, irgendwelche sinnfreien Disses einzubauen so dass ich mir die Frage stelle, ob es cool wirken soll? Zugleich gefolgt von der Frage, ob diese Möchtegern Aggro Dinger nicht langsam ausgelutscht sind, ganz dicht gejagt von der Frage, woran es mangelt, keinen reiferen oder intelligenteren Text zu schreiben?
- uninspiriert und sofort vergessen


mein Rat:
versetze dich in deine Mannschaft und Fangemeinde und frage dich: würde mir das gefallen? würde mir das gerecht werden? Der Anspruch ist die erste Liga im Fußball - warum deplatzierst Du Dich durch den wenig charmanten, charakterlosen Text in die C-Jugend?

Versuche , wenn es schon einen Diss geben muss, diesen charmant, mit Wortwitz, der den Fans in Erinnerung bleibt, zu schreiben.
Werde subtiler, damit Du textlich in die Bundesliga aufsteigen kannst.

Am besten mehr Zeit nehmen, in Dich gehen und konzentriert texten. Schade um die 30 Min, aber so ist das nunmal. Sei froh, dass du dafür nicht mehr Zeit gestiftet hast
zwinker.gif

Dran bleiben.
 
Also ich nehme das alles so an, aber verstehe zu 90 deine Meinung nicht :-D
Es wird hier keiner gedisst erstens und auch nicht versucht zu dissen, einen Flow kannst du am Text nicht erkennen das ist dir schon klar :D, ein Flow erkennt man daran wie man die Zeilen die man rappt, erzählt, das heißt welche Stimmlage,Stimmfarbe und der Rhythmus.
Wo ist der Text denn bitte Aggro, wenn die Hauptnachricht bei der Liebe des Vereins liegt?

Naja deine Meinung, kann ich zwar in keiner Ansicht nach vertreten aber akzeptieren.
 
dann hast Du Dir den nächsten Kritikpunkt doch selbst geschaffen:
- warum kommt es Aggro an und warum versteht man die Botschaft nicht.

um es etwas einfacher zu machen: es gibt in Deinem Text gewisse Schlagworte, die per se aggressiv ankommen. Sie dienen im Ursprung ihrer Härte einfach nicht der Schmeichelei - bestimmt auch nicht gegenüber jenen Du sie in Kontext gebracht hast.

Was den Flow angeht: ok, dann bist du ein begnadeter Rapper, der aus Kopfsteinpflaster eine saubere Asphalt-Rennstrecke macht, das vermag ich nicht beurteilen zu können und spreche Dir Deine Fähigkeit nicht ab, doch im Texten ist für mein Empfinden noch Platz im Stadion
zwinker.gif
 
Ich als alter Rap Fan und Hater kann nur sagen nur ein Text zum lesen ist nix.
Hast du auf Beat geschrieben? Man muss es auf Beat und stimme und coole dopplungen und effekten hören. Als Text nur so ist Doof.
Der wackeste text kann sich geil geflowt geil anhören. Wie viele Rapper gibt alles kein sinn ausser Punchlines und Representer Texte. So ist Rap. Also zeig mal deine Flow Technik wie du aufm Beat kommst :)
Also dein Text ist ein Representer.
Aber ich würde sagen du bst hier im Forum mit Rap Texten falsch.
Keiner schaut sich die aktuelle Rap Szene an. Die sind hier zu 70% über 30 alle.
Fast keiner hört hier Toony , Kollegah,Farid Bang, Snaga,Azzlacks,VBT,JBB, Shindy und alle anderen.
Wenn dann nur 2 % der user hier.
 
Ich kann mich den beiden anderen die ihre Meinung schon kund getan haben nur anschließen.
Zum einen ist es schwierig zu beurteilen wie der Text sich gerappt anhört. Zum anderen, auch wenn ich noch nicht viele Texte geschrieben habe, reimt sich da viel zu wenig. Heutzutage wird auch garnicht mehr so viel gereimt bei Raptexten, da wird viel mit Betonung und Flow gearbeitet aber ich stell mir das schwer vor den Text gut klingend rüber zu bringen.

Ausserdem finde ich, wie Electric_Sheep, deine "Punchlines"? deplaziert. Liegt aber sicher auch an der art von Rap die ich bevorzuge.
z.B.
"lother gefickt, sogar modric ohne witz sie sind im oberen Sitz"
In dem Fall zwar schöne reim Kette aber ich bin immer der Meinung wenns dem Inhalt nicht dienlich ist dann bringen auch Triple Reime nix.
Wenn es um eine Fussballmannschaft geht stell ich mir sowas wie Blumentopf´s WM (oder EM?) Zusammenfassungen vor. (Musst du mal auf YT suchen wenn du die nicht kennst) Das muss locker kommen, man muss die Verbundenheit, Freude dazu verspühren, die du als Fan mitbringst, das kommt bei mir kaum rüber.

Aber wie gesagt wenn dus rapst kommts vielleicht wesentlich besser, wobei ich denke da musst du schon einiges drauf haben.

Mal so nebenbei, ich weiss nicht wie lange du schon Texte schreibst aber für mich kann ich sagen, gerade am Anfang muss man da unglaublich viel Zeit rein stecken.
Ich hab meinen ersten Text für meinen ersten Track innerhalb von mehreren Monaten geschrieben und auch wenns nicht so gut von mir gerappt ist, zu dem Text werd ich immer mit gutem Gewissen stehen können.
Ich denke du solltest da viel mehr Zeit investieren und dir wirklich nur dann Feedback einholen wenn du das Gefühl hast das es genau das ist, was du den Leuten die es hören, vermitteln willst.

Also bleib dran! :)
 
Also ich weiss ja nicht. Wie soll sich das gesprochen anhören? Ich versuch mal die ungefähren Pausen durch * zu markieren, wie ich's mir vorstelle. * entspricht etwa einem Taktschlag.

es* ist* die* mannschaft** von* mainz* 05**
die euch* fertig macht** und ihr ihnen kein haar krümmt

Jo, beim Unterstrichenen mussich schon aufgeben. Wo soll das alles hin bis zum Zeilenende?

Müssen 2015 wirklich weiter Leute gefickt werden? Ganz ehrlich, euch müssen doch die Schwengel wehtun! Irgendwann werde ich dann nämlich doch mal mein Buch "Was ich im HipHop und Rap nicht wieder hören und sehen möchte" schreiben.

Das hier peil ich gar nicht:
saison 2010 es ist einfach geschehen[color=#800000; text-decoration: underline](ok)[/color], keiner hat einfach diese mainzer gesehen[color=#800000; text-decoration: underline](ok)[/color]
aufeinmal warn sie oben[color=#800000; text-decoration: underline](also die Mainzer)[/color], gegen bayern,köln,stuttgart oder bochum[color=#800000; text-decoration: underline](also die Mainzer)[/color], nicht den hauch einer chance[color=#800000; text-decoration: underline](hö? die Mainzer?)[/color]


Ich versuch hier täglich objektiv(hoffentlich) und (meist) fair & freundlich gepostete Sachen zu bewerten und analysieren, wenn es denn gewünscht wird. Daher hab' ich mir auch die Zeit für Deinem Text genommen, da er Dir ja am Herzen zu liegen scheint - sonst hättest Du Dich nicht auf den Weg ins Forum gemacht.

1) gewöhn Dir an, sowas SO zu präsentieren, das Flow & Rhythmus halbwegs erkennbar sind

2) das ist keine sms, schlimm genug, dass da alles klein und ohne Punkt und Komma geschrieben wird. Dein eigener Text sollte Dir mehr wert sein. Keine Ausreden, im Notfall gibt es kostenlose Programme zur Korrektur, wenn man's halt nicht so drauf hat.

https://www.languagetool.org/de/
 
@kaylon
"lother gefickt, sogar modric ohne witz sie sind im oberen Sitz"



@Cherry50
Ich weiss nicht, wie oder warum man das bewerten soll.
Vom Sprachgebrauch absoluter Müll,
obwohl Du ansonsten vom reimen und formulieren her gewisses Talent zu haben scheinst.

Geh da bitte nochmal drüber, und nehme diesem Super Coolen Jargon etwas von diesem Schmuddel - Charme, und dann wird das schon.

LG Cherry50
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben