zum "einfachen Mann auf der Strasse "

  • Ersteller poppinid
  • Erstellt am
poppinid

poppinid

Registriert
09.04.09
Beiträge
122
Reaktionen
22
Punkte
205
Stelle mir das so Spoken Words mässig vor.
Mit elekro/Indie/Folk /beats Hintergrund :-D

I

Grauer Anzug Schwarze Loyd
in der Einkaufspassage
Ein weicher Macho wirft
einen Stein auf das Harte

Reihenhaus dafür Kredit genommen
Kleinstadtfassaden
Wieder mal spät ins Bett
und dann unruhig geschlafen

Begrabene Träume
unter steinharten Narben
Nachts zielloses Wandern
durch die einsamen Strassen

Das Bild ist weg
jetzt wünscht Du Dir den Rahmen herbei
Doch sei beruhigt
Es waren eh nur Farben aus Blei.

II

Und dann schlägst Du die Akkorde an,
die Deinem Leben eine Ordnung gaben
Die Seele fliegt in Wort und Klang

Eine Träne fällt auf den Allerletzten Samen
geblendet /ein Lidschlag/ Rückkehr der Farben

III

An einem Schönen Julitag
hoher Puls Schnelles Atmen.
Ein letztes Mal der Gang zum Zigarettenautomaten
Nie wieder bist Du der "kleine Mann von der Strasse"

und/oder

VI
Ich gratuliere Dir , Du bist mit Anstand erfroren
Es ist nie eskaliert , alles Standard geworden.
Der Hass , Der Zynismus und die Angst vor dem Morgen.


mal so als erste Idee
 
Inhalt find ich gut! Allerdings fehlt mir da der Reim.
 
Hey ,

Echt , wo genau denn. ?
Es sind nicht alles Doppelreime , ist aber auch kein Raptext.
Trotzdem fehlen die Reime Imho nicht.
smil469f7c20e1fdb.gif


ZB.: "Einkauspassage" "Stein auf das Harte"
 
Das klingt für mich nicht nach einem sauberen Reim, kommt dann aber auf die Weise an, wie das gesungen werden soll.
 
Hey CrazyGeman,

Stimmt, poppinid nutzt unreine Reime. ;-) Reime, die auf gleiche oder lautlich sehr ähnliche Vocale bauen. Diese speziellen Vocalreime nennt man Halbreime oder auch Assonanzen.

Die sind aus der modernen Lyrik und der populären Musik nicht mehr wegzudenken, denn sie erhöhen die Zahl der verfügbaren Reime um ein Vielfaches. Was wiederum die Texte frischer macht.

Hallo poppinid,

Dein Text gefällt mir. Sogar ausgezeichnet. Er enthält viele Finessen. Dazu zählen Zäsurn, Alusionen (Anspielungen) und ungewöhnliche Metaphern. Ein Text, der sofort Individualität ausstrahlt.

Bevor ich noch zwei Fragen stelle, eine Empfehlung. Bei solcher Art Texte ist es sinnvoll, korrekt zu interpunktieren. Das vermeidet beim Leser Missverstännisse.

Ist "Harte" in S1Z4 als sogenanntes Apokoinu gemeint ( ein Wort bedient gleichzeitig zwei Zeilen) gemeint? Also einerseits " auf das Harte" und andererseits "auf das harte Reihenhaus"? - Oder ist die Großschreibung ein Tippfehler und es handelt sich nur um ein Enjabement und ist zu lesen: auf das harte / Reihenhaus...?

Ich vermute, dass einige Großschreibungen Tippfehler sind. Oder? Wenn ja, solltest du das korrigieren.

Zum Inhalt. Ich habe zwei Deutungen. Das "erfroren" deutet auf Tod und/ oder Leichenhalle. Oder es deutet auf absolute Anpassung. Beides gefiele mir sehr gut!

Wie gesagt, der Text gefällt mir ausgezeichnet. Sagt meine Phantasie. Ich könnte ihn auch weitgehend missverstanden haben. Det wär mia abba Schnuppe :D

Ähnlich wie Crazy würde ich aber über eine refrainartige Hook nachdenken. Kann sich ja bedeckt halten. Um mich zu verdeutlichen: ich könnte mir vorstellen: "alles sehr seltsam". Nicht dass du es nehmen sollst. Aber das würde dem ratlosen Hörer sagen: du bist nicht blöd. Der Text, aber auch der Mann, ist wirklich seltsam. ;-)

Sehr gern gelesen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben