100% kein Schlager: "Seele verwaist"

  • Ersteller NinaEins
  • Erstellt am
Hallo Nina;

Ich finde deinen Text toll.

Leise Schreie im Keim erstickt,
damit das Leben mir auch glückt.
Losgelassen, mich gebunden.
Mich verloren, dich gefunden.
Meine Seele verwaist, doch dir immer treu
Schaufel um Schaufel, jeden Tag neu


find ich besonders gelungen.
Der Refrain könnte etwas mehr auf den Punkt; muss aber nicht.


Ich verstehe die Kritik und Anmerkungen von marc nicht.

du magst solche Menschen nicht?

Der Text beschreibt doch keinen "Menschen" in seiner "Ganzheit" - er beschreibt eine ganz bestimmte Situation des Lebens; ein ganz kleiner Ausschnitt. Es geht um Trauer; Mutlosigkeit; Verlust; Niedergeschlagenheit. Danach (und davor) gehts bei dem LI bestimmt auch mal wieder anders; aber das ganze ist ja eine Momentaufnahme.

Gute songs (Texte) müssen (imho) in erster Linie intensiv sein und so den Hörer (Leser) schnellstmöglich erreichen. Das funktioniert halt eher indem man nur EINEN intensiven Aspekt beleuchtet.

jo; der Frank hat das so ähnlich geschrieben :)

Grüße
 
Diese Pseudo - Tiefgrûndigkeit des Textes ist fast noch peinlicher wie Deine Ballermann Texte, finde ich.

Ich weiss nicht recht was du hiermit bezweckst.

Du unterstellst Pseudo Tiefgründigkeit ohne Nina zu kennen, wenn dir diese für dich vermeintliche Tiefgründigkeit nicht aufgeht ist das absolut ok, aber das Prädikat "pseudo" ist zu viel des guten, damit gehst du Nina persönlich an, pseudo kann ich nur sein wenn ich "pose", und das wissen wir hier alle nicht, in Bezug auf Nina.

Und peinlich ist der text nur für den, der ihn peinlich befindet, ist auch ok, aber deine knappe Analyse des Textes ist reduziert auf eben jene Begriffe und da kann man, als Verfasser, schon mal stutzig werden :)

Wie geschrieben, alles legitim, aber dann darf man sich nicht wundern missverstanden zu werden, wenn es denn war :)
 
Du unterstellst Pseudo Tiefgründigkeit ohne Nina zu kennen, wenn dir diese für dich vermeintliche Tiefgründigkeit nicht aufgeht ist das absolut ok, aber das Prädikat "pseudo" ist zu viel des guten, damit

Hi, Dieses nicht kennen, bezieht sich aber auf beide Seiten, dem Texter und dem Leser.

Ich glaube auch nicht, das HAHA den Text schlecht findet, sondern er stellt eine Verbindung zu den beiden vorangegangenen wier er sagt Ballermann Texten her, und nimmt das als Maßstab.

Es ist ja auch nicht immer eine Autobiographie des eigenen Charakters, wenn der Text Schreiber seine Gedanken zu diesem und jenem Befinden, oder Ereigniss verfasst.

Es ist ja gerade die Kunst sich hineinzuversetzen in die jeweilige Situation, und das so authentisch wie möglich zu schildern. Natürlich werden oft auch eigene Erlebnisse in Gedichte gefasst.

Es muß aber auch dem Leser gestattet sein in angemessener Form zu sagen " Ich mag das so in der Form nicht ".
Deswegen glaube ich nicht, das Haha Nina persönlich angreifen wollte. Er hat es zwar so geschrieben, aber das kann man auch so oder so sehen.

LG Cherry50
 
hi hi;

der holgi :)
 
Hallo Nina,
starker Text!

Eine Zeile fällt für mich raus:

"damit das Leben mir auch glückt" klingt ein bißchen nach Füllsel.

Vielleicht

Leise Schreie im Keim erstickt,
mich in Alltäglichkeit verstrickt

Grüße
UlliB
 
@Frank: merci vielmals für deine liebe Unterstüzung.

@Butchi: Toll. Freue mich sehr, dass DIR der Text gefällt.
find ich besonders gelungen.
Der Refrain könnte etwas mehr auf den Punkt; muss aber nicht.

Gibst du mir bitte noch einen konkreten Hinweis, was du dir im Refrain mehr auf den Punkt wünschen würdest. Danke, Danke... auch für deine Ausführungen bzgl der "Momentaufnahme im Text".

@holgi: vielen Dank auch dir für deine sachliche Verteidigung.

@UlliB: Freue mich über dein Lob und die Anregung. Werde ich überdenken und ggf überarbeiten. Vielen Dank.

Verdammt liebe Grüße Euch Lieben
Nina
smil451c73e32e6e5.gif


Ps: @haha: ich schrieb, dass ich mich von Einzelmeinungen gut distanzieren kann. Ich glaube, da hast du dich verrant. Lass uns respektvoll und freundlich bleiben. Danke.
 
Hi;


Gibst du mir bitte noch einen konkreten Hinweis, was du dir im Refrain mehr auf den Punkt wünschen würdest.


naja; is halt subjektiv + als junger Padawan, les ich halt immer fleißig, was Meister Yoda....ääähhh....der artname hier so schreibt und merk das auch selber beim Texten; bzw. achte auf "Publikums-Reaktionen" (soweit vorhanden).

Refrain / Hook (wobei das evtl. schon nicht das gleiche ist) jedenfalls würde ich immer versuchen eine Hook zu schreiben.

Blind vor Liebe, nicht mehr hingesehen.
Es wandelt sich alles, die Jahre vergehen.
Ein neuer Schein bringt das Augenlicht.
Alles vergeblich, zurück geht es nicht.
.
.
.
ist gar keine hook; deshalb wäre meine Kritik auch i-wie nicht richtig, verstehst.

Ich finde den refrain zu lang, zu wenig griffig, zu wenig einprägsam, nicht genug "in your face"
Es ist halt ein weiterer 4 Zeilen der sich reimt (nicht abwertend gemeint). Zu viele Aussagen (was jetzt? Liebe? hin und her? Wandel? Jahre vergehen? Schein?...usw...too much info)

Da sind auch ein paar zu komplizierte Sachen drin (eine hook soll direkt ins Herz und nicht den Umweg übers Gehirn nehmen müssen - sagt auch der Meister Yo...artname :))
Ein neuer Schein bringt das Augenlicht.
...vertsteh ich z.B. nicht...
.
.
is ja nicht schlimm; aber im Refrain musses (sollte es) einfach direkt zünden; findsch. weisswasschmain?

Grüße und so
 
@Butchi: vielen Dank für den wertvollen Input... Dem Meister sein Dank ;-)

Ich finde den refrain zu lang, zu wenig griffig, zu wenig einprägsam, nicht genug "in your face"
Es ist halt ein weiterer 4 Zeilen der sich reimt

Ich gehe mal in mich bzgl einer "griffigeren Line".

Ja, mit dem "Schein" hatte ja auch Jörg schon Verständnisprobleme... nicht günstig. Da sollte ich mir also etwas anderes überlegen.

Ischweißwasdemeinst.
Dankesehr von Herzen

Nina
 
Du unterstellst Pseudo Tiefgründigkeit ohne Nina zu kennen, wenn dir diese für dich vermeintliche Tiefgründigkeit nicht aufgeht ist das absolut ok, aber das Prädikat "pseudo" ist zu viel des guten, damit

Hi, Dieses nicht kennen, bezieht sich aber auf beide Seiten, dem Texter und dem Leser.

Ich glaube auch nicht, das HAHA den Text schlecht findet, sondern er stellt eine Verbindung zu den beiden vorangegangenen wier er sagt Ballermann Texten her, und nimmt das als Maßstab.

Es ist ja auch nicht immer eine Autobiographie des eigenen Charakters, wenn der Text Schreiber seine Gedanken zu diesem und jenem Befinden, oder Ereigniss verfasst.

Es ist ja gerade die Kunst sich hineinzuversetzen in die jeweilige Situation, und das so authentisch wie möglich zu schildern. Natürlich werden oft auch eigene Erlebnisse in Gedichte gefasst.

Es muß aber auch dem Leser gestattet sein in angemessener Form zu sagen " Ich mag das so in der Form nicht ".

Deswegen glaube ich nicht, das Haha Nina persönlich angreifen wollte. Er hat es zwar so geschrieben, aber das kann man auch so oder so sehen.

LG Cherry50

Danke für Deine ausführliche Stellungnahme. Im Grunde hast Du es auf den Punkt gebracht, mir liegt es fern, jemanden wie Nina, die ich persönlich ja gar nicht kenne, als Person anzugreifen. Was ich von ihr kenne, sind ihre Texte, und die gefallen mir nicht. Wenn Nina mir eine Chance geben würde, es zu begründen, würde ich das auch tun, aber sie bezeichnet Leute wie mich ja als "Stinkstiefel", was ich nun wirklich persönlich beleidigend empfinde.
Mir ist bewußt, daß ich mich mit meinem Urteil auch irren kann, aber das Recht der freien Rede sollte doch wohl auch in diesem Forum gelten.
Ich würde es begrüßen, auf einer sachlichen Ebene zu kommunizieren, wobei diese Kommunikation nicht immer nur als Selbstbeweihräucherungsmaschine gesehen werden sollte. Anderenfalls sehe ich den Sinn des Forums nicht wirklich.
 
Wenn Nina mir eine Chance geben würde, es zu begründen, würde ich das auch tun, aber sie bezeichnet Leute wie mich ja als "Stinkstiefel", was ich nun wirklich persönlich beleidigend empfinde.

Dann tue es, begründe bitte. Dein erster Post hier zu diesem Text war ja nur die von mir oben kopierte stenogleiche kurze Abhandlung, dagegen hätte ich gar nix einzuwenden, gegen die Kürze, aber es war eben in erster Linie lesbar mit den Begriffen "Pseudo" und "peinlich", und DAS ist es doch worüber man reden sollte, wenn schon zackig, dann aber nicht sensibel reagieren wenn jemand damit nicht klar kommt. :)

Versetze dich doch mal in Ninas Lage, DU zB stellst nen Text ein und jemand verfasst nen Zweizeiler dazu, sinngemäss; du dichtest Pseudotexte und dazu auch noch albern, so, und du antwortest darauf sinngemäss; "ach Menno, lass mich doch in Ruhe" :)

Menschlich, oder?

Mir ist bewußt, daß ich mich mit meinem Urteil auch irren kann, aber das Recht der freien Rede sollte doch wohl auch in diesem Forum gelten.

Kein Problem, wer verbietet dies?


Edit; Ich möchte mich jetzt nicht über Gebühr in die Bresche schlagen, hier, aber andererseits ist mir gerade im Texteforum in der letzten Zeit eine belebte Streitkultur aufgefallen, was ich begrüsse, deshalb, so denke ich, sollte man diese Kultur auch versachlichen wenn nötig, und das versuchen wir ja hier...

:)
 
Boar sind hier viele Rittors unterwegs :D

Haha, Stinkstiefel ist doch noch nett ausgedrückt.
Das kam bei mir obwohl ich mich angesprochen fühlte eher lieb gemeint rüber :D
Wenn es eine nette Umschreibung war, dann is Nina halt jetzt voll die Olle Zieje für mich :p :D
 
Boar sind hier viele Rittors unterwegs

Das finde ich auch. An alle Ritters:
smil46c5f898ce9c7.gif


Haha, Stinkstiefel ist doch noch nett ausgedrückt.
Das kam bei mir obwohl ich mich angesprochen fühlte eher lieb gemeint rüber

Marc, so war es auch gedacht.


Wenn es eine nette Umschreibung war, dann is Nina halt jetzt voll die Olle Zieje für mich

Pfff.
smil451c70cce146f.gif




und damit:
smil46ff77a1c5e77.gif


Liebe Grüße

Nina
 
An einem ganz normalen Tag
wird mein Leben plötzlich zum Grab.

***

Hallo Nina,

also ich finde den "Uebergang" gleich am Anfang zu heftig.
Die Stimmung koennte sich sanfter aufauen.

meine 2 Cent
 
"Könnte" - JA.

Hier aber ist es wohl als direkter Paukenschlag gedacht.
Das funktioniert nicht nur in der Musik so, sondern auch in Filmen, um die Spannung des Konsumenten direkt in die richtige Richtung zu lenken, das nasse Handtuch bereits ins Gesicht geschlagen.

Ich finde einen "standarisierten" Aufbau sogar weitaus langweiliger.
Nicht immer.

Hier aber schon.

@holgi:
Es gibt fast gar keine Tage im Jahr, an denen Du mich begeisterst.
Aber Dein obiger Post ist einer davon, Klasse! :right:
 
naja Paukenschlag versus elegante Einleitung ;)
 
Diese Pseudo - Tiefgrûndigkeit des Textes ist fast noch peinlicher wie Deine Ballermann Texte, finde ich.
Die Grammatik- und Rechtschreibfehler in diesem einen Satz sind für einen Texter jedenfalls auch nicht gänzlich unpeinlich, finde ich ... :D

Sorry für OT!
 


Haha, Stinkstiefel ist doch noch nett ausgedrückt.
Das kam bei mir obwohl ich mich angesprochen fühlte eher lieb gemeint rüber

Marc, so war es auch gedacht.

Nina






Mir erschließt es sich nicht, inwiefern die Bezeichnung "Stinkstiefel" lieb gemeint sein könnte. Das kann doch wohl nur eine nachträgliche zynische Interpretation sein, oder?

In der nationalen und internationalen Rechtsprechung gilt der durchaus vergleichbare "Stinkefinger" als Beleidigung. Komisch, daß darüber offenbar hier im Forum hinweggesehen wird. Dagegen bekomme ich bereits wegen einer ehrlich gemeinten Meinungsäußerung zu dem Text von Dir einen "blauen Brief" vom Moderator per pm. Ich habe bereits geschrieben, daß ich diese Kritik gern zur Diskussion stelle wenn Du das möchtest. Aber hör bitte auf, mich zu beleidigen.
 

Ähnliche Themen

knaexle89
Antworten
3
Aufrufe
2K
juonmusic
juonmusic
knaexle89
Antworten
4
Aufrufe
3K
knaexle89
knaexle89
knaexle89
Antworten
6
Aufrufe
2K
PaRaDoX
PaRaDoX

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben