Sekt im Stehn - Schlagertext

  • Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
Teestunde

Teestunde

Registriert
23.09.14
Beiträge
7.448
Reaktionen
5.381
Punkte
25.474
Sekt im Stehn

Im Café herrscht Hochbetrieb.
Unverhoffter Regen trieb
allerhand Besucher her.
Weit und breit kein Sitzplatz mehr.
Nur das Tanzparkett ist frei.
Die Musik geht eins-zwei-drei.
Komm, wir bleiben einfach hier,
Liebling, und ich tanz mit dir.

Meinetwegen braucht der Regen
sich noch Stunden nicht zu legen.
Soll er plätschern, soll er prasseln,
nichts kann uns den Tag vermasseln.
Lass uns tanzen, bis uns ganz
schwindlig ist von diesem Tanz!
Ist kein freier Platz zu sehn,
trinken wir den Sekt im Stehn.

Eben kommt die Sonne raus.
Alles strömt zur Tür hinaus.
Nur wir beide, ganz betört,
tanzen weiter ungestört,
haben unsern Spaß dabei.
Die Musik geht eins-zwei-drei.
Lachend strahlt dein Augenpaar.
Liebling, du tanzt wunderbar!

(2x) Meinetwegen braucht der Regen
sich noch Stunden nicht zu legen.
Soll er plätschern, soll er prasseln,
nichts kann uns den Tag vermasseln.
Lass uns tanzen, bis uns ganz
schwindlig ist von diesem Tanz!
Ist kein freier Platz zu sehn,
trinken wir den Sekt im Stehn.



(alternativ)

(S1Z5) Frei ist nur das Tanzparkett.
(S1Z6) Die Musik ist auch ganz nett.

(S2Z5) ...ganz alleine nur wir zwei;
(S2Z6) haben unsern Spaß dabei.
 
Ein runder, klassischer Schlagertext. (Deinen anderen Schlagertext "Kerzenlicht" sehe ich eher als Liedermacher-Nummer).


Darling, und ich tanz mit dir.

würd ich ändern:

Darling komm, tanz mit mir!
oder
Darling, bitte tanz mit mir!


Ansonsten könnte man ev. das Überraschende, Schöne noch in einigen Zeilen einbringen bzw. ausarbeiten (könnte dem Text ev. noch etwas Pepp geben).

Etwa in die Richtung:
Warum muss es erst stürmen, dass wir uns umarmen.
Ich hatte schon ganz vergessen, wie es ist in deinen starken Armen zu liegen und von dir geführt zu werden.
 
@Rex: Danke für deine Vorschläge, aber sie gefallen mir allesamt nicht. Es soll ein locker-leichter Schlager sein und kein Reflektieren über die Beziehung. Damit würde ich den Erzählton kaputt machen. LG T.
 
Es soll ein locker-leichter Schlager sein und kein Reflektieren über die Beziehung.

Aber ein paar beiläufig eingeflochtene Strophen über den Klimawandel wären doch drin, oder?

Nein, im Ernst, mich irritiert eines: Warum heißt Darling "Darling"? Ein Café mit Tanzparkett, vielleicht ein Dreivierteltakt ("eins-zwei-drei"), dazu Sekt - all das würde ich nicht in einer Gegend vermuten, wo man jemanden "Darling" nennt. Es sei denn, die Person heißt so mit Nachnamen...
 
Also gut: Liebling! (Geht DAS?) Danke für den Hinweis. LG Teestunde
 
Ich finde "Darling" schon passend. Mich erinnert das Wort an alte Schlager wie "Liebeskummer lohnt sich nicht, mein Darling" ... schön nostalgisch.

Der Text kommt bestimmt gut als Comedian Harmonists-Verschnitt.
 
Liebling klingt zärtlicher, finde ich. Ich meine, jetzt, wo ich es doch nun schon mal geändert habe.
smil4548558302f37.gif
 
Ja, "Liebling" ist besser. Irritation behoben.

Wenn jetzt noch der Satz "die Musik geht eins-zwei-drei" nicht wäre, dann, ja dann ... Ich kann mich noch nicht entscheiden, ob ich ihn nur sprachlich etwas unzeitgemäß finde oder ob er mich an Kinderlieder erinnert. Oder beides. Die Assoziation "Heißa, hoppsassa, wir drehen uns im Kreis herum, widibum" ist jedenfalls nicht weit. Die Assoziation "Wir begrüßen das neue Jahr 1927" auch nicht. Sollte aber das Nostalgische, das oben von Mike3000 angesprochen wurde, gewollt sein, dann wäre es wiederum nicht konsequent genug durchgezogen. Also doch wieder eine kleine Irritation...
 
@sts: Das muss bis morgen warten. Hab schon zuviel Gin Tonic intus und würde alles nur verschlimmbessern. Uaaah! Buona Notte! Teestunde
 
Gin soll plätschern, Tonic prasseln
Doch würde es den Text vermasseln
 
Auch das Stehn wird nicht mehr gehn,
hast du zu tief ins Glas gesehn.
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Doch tief im Glas - gerade dort
Liegt manchmal das gesuchte Wort
 
Der Worte sind genug gewechselt,
der Fusel mir den Schädel häckselt....
 
Und morgen hab ich einen Kater,
Wann hört sie endlich auf, die Marter?
 
@sts: Ich kann mich noch nicht trennen von "Die Musik geht eins-zwei-drei", weil es für mich die gesamte Atmosphäre charakterisiert. Irritierend finde ich die Zeile eigentlich nicht. LG T.
 
Mir gefällt Liebling auch besser.

Stolpere beim Lesen ebenfalls über die Zeile mit dem eins-zwei-drei aber ich denke man könnte sich das mit entsprechendem Ausdruck zurecht singen. Vielleicht wäre ein "die Musik spielt eins-zwei-drei" netter.

Der Text gefällt mir, hat was von der Art Schlager, die mich an meine Kindheit erinnern und an die ersten Lieder die ich auswendig konnte, das waren schöne Zeiten.
 
Irritierend finde ich die Zeile eigentlich nicht.

Dass Du selbst sie nicht irritierend findest, ist aber nicht überraschend. Ich gebe dagegen meinen Eindruck als Leser wieder (der sich zwangsläufig von Deinem eigenen unterscheidet). Und bei mir bleibt noch immer ein leicht unklares Bild von Ort und Zeit des Geschehens, auch wenn die Umbenennung von "Darling" hier schon sehr geholfen hat.
 
nd bei mir bleibt noch immer ein leicht unklares Bild von Ort und Zeit des Geschehens

Ich denke an einen sog. "Tanztee" (welchen ich noch nie besucht habe!). Dort werden gewiss auch Walzer gespielt - und die gehen nun mal "1,2,3"
 

Ja, ich habe wohl auch an so etwas gedacht, war aber nicht sicher, ob es das noch gibt (zumindest in seiner ursprünglichen Form - ich meine nicht die Art Veranstaltung, die manche Tanzschulen heute so bezeichnen). Und ob es dort Sekt gibt. Und vielleicht irritiert mich auch, dass ich Tanztees für private (jedenfalls geschlossene) Veranstaltungen hielt, weshalb sie keine öffentliche Zuflucht vor Regenwetter sein können. Aber ich kann mich irren. Und vielleicht ist es auch nicht so wichtig für den Text.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben