Kann Musik noch NEU sein?

Ich höre für mich persönlich immer wieder neues, der letzte grössere Schub ist mit Dubstep u.ä. aber auch wieder Jahre her. Einzelne gibts für mich immer wieder zu entdecken, die abgefahrenen Sachen können sich aber nicht soo viele anhören :)
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Das mit den "letzten 20 Jahren", in denen sich nichts mehr getan hat, stimmt ja auch nicht.
Dubstep, Glitch Hop und Future Garage sind neue Stile aus diesem Jahrhundert, die ein Millionenpublikum haben und deren Vibe sich nicht durch Musik aus der Zeit davor ersetzen oder nachbilden lässt.
Daran sieht man: Evolution findet statt.

Ferner gibt es Genres, die nur von wenigen Artists bespielt werden, so dass noch viel Raum ist, darin seinen unverkennbar eigenen und damit "neuen" Sound zu entwickeln.
Trompete mit elektronischen Soundscapes z.B., wie auf meinem nächsten Album.
 
In den letzten 20 Jahren hat sich verdammt viel getan. Wer das nicht raushört, verdrängt es wohl.
 
Ich glaube, wir Menschen wurden die letzten 100 Jahre (nicht nur in der Musik, sondern generell) derart mit "NEU" verwöhnt, dass wir jetzt erst mal wieder ein wenig runter kommen müssen. Der Computer kam, das Internet kam, Fernseher haben jetzt die höchstmögliche Auflösung, Smartphones sind ausgereift, es gibt Protein-Riegel im Supermarkt...ewig kann es so doch nicht weitergehen, die Schritte werden kleiner.
 
Danke shadowmonkz und Hyp, dass Ihr bislang als Einzige die Frage des TE beantwortet habt, ohne gleich Eure Befindlichkeiten gegenüber neuerer Musik darzulegen (wie der Ein oder Andere Eurer Vorschreiber. Die Einen mehr, die Anderen weniger).

Ich denke auch, dass Dubstep und die folgenden von Hyp genannten Stile auf dem Weg sind, Musik "neu" zu beschreiben; weg von elektronischen Finessen, sondern durchaus in einem musikalischen Kontext. Wobei sie sich die Elektronik zu nutze machen.

Das "Zerhacken" musikalischer Elemente und das rhythmische Bilden von Wobbles und Glitches als Ersatz einer Melodie als "Leitstimme" ist schon etwas neues.

Auch der Einsatz bestimmter reiner Soundelemente als Leitmotiv - auch hier anstelle "althergebrachter" Melodien - ist, rein musikalisch gesehen, schon etwas neues.

Bisher war immer die Melodie - ob Stimme oder Instrument - Träger des Leitmotivs, was man mitgesungen oder -gepfiffen hat.

Von daher ist in den letzten Jahren - im Gegensatz zu den 90ern (Euro-Techno, Grunge) oder den frühen 00ern (gar nichts mehr neues, nur Retro) schon rein musikalisch - und nicht nur "elektro"-technisch - wieder etwas neues entwickelt worden.

Und ob und wem das nun gefällt oder nicht finde ich weder für mich, noch für die Fragestellung, noch für irgendetwas Anderes relevant ...

.

.
 
Zum Thema Sampeln, bin ich sicher vorbelastet aber ich seh das völlig anders wie der TE.
nö. siehst du nicht.
ich rede hier nicht vom klassischen samplen oder loopen. viel mehr von diesem rumgefrickel. rumgehacke, rumgestottere usw. denn genau das soll es dann sein, was musik neu macht. das ist ein stilmittel, mehr nicht. und ab da beginnt der krampf. ein neu krampf eben.

anderes beispiel: letztens wurde ich auf ein country konzert mitgenommen. da hieß es dann: "das ist aber kein normaler country, das ist was anderes." soso. im endeffekt wars irgendwas mit country und mit techno und dj gescratche. bravo!! mal was anderes? für mich krampfige neue wege, wo irgendwas bereits bestehendes zusammengematscht wird, was nicht zusammenpasst.

aber bitte: wem currywurst mit vanille eis schmeckt...
 
...ewig kann es doch nicht weitergehen, die Schritte werden kleiner.
Oder das ist alles nur Vorgeplänkel vor dem richtig großen Sprung in die Zukunft:

Technologischer Singularität "wird der Zeitpunkt genannt, ab dem sich Maschinen mittels KI selbst verbessern können. Das würde den technischen Fortschritt so beschleunigen, dass die Zukunft der Menschheit hinter diesem Ereignis nicht mehr vorhersehbar ist.
... wahrscheinlich, dass sie überraschend eintritt, womöglich selbst für die an der Entwicklung Beteiligten."

http://de.wikipedia.org/wiki/Technologische_Singularität
 
Zum Thema Sampeln, bin ich sicher vorbelastet aber ich seh das völlig anders wie der TE.
nö. siehst du nicht.
ich rede hier nicht vom klassischen samplen oder loopen. viel mehr von diesem rumgefrickel. rumgehacke, rumgestottere usw. denn genau das soll es dann sein, was musik neu macht. das ist ein stilmittel, mehr nicht. und ab da beginnt der krampf. ein neu krampf eben.

anderes beispiel: letztens wurde ich auf ein country konzert mitgenommen. da hieß es dann: "das ist aber kein normaler country, das ist was anderes." soso. im endeffekt wars irgendwas mit country und mit techno und dj gescratche. bravo!! mal was anderes? für mich krampfige neue wege, wo irgendwas bereits bestehendes zusammengematscht wird, was nicht zusammenpasst.

aber bitte: wem currywurst mit vanille eis schmeckt...
Und nun?
 
@ Hyp:

Unheimliche Vorstellung. Wir werden alle sterben, wenn wir nicht tierisch aufpassen. Der Mensch ist ja noch ein Kind, das gerne mal in die Steckdose greift.
 
Unheimlich. Wir werden alle sterben, wenn wir nicht tierisch aufpassen. Der Mensch ist ja noch ein Kind, das gerne mal in die Steckdose greift.
Lasst uns alle Angst haben und schon mal in den Keller gehen ;)
 
Vielleicht hast du sogar Recht.
 
Ich denke es entwickelt sich einfach kontinuierlich weiter, manchmal wahrnehmbarer, meistens eher subtil. Die meisten Musiker haben ihre Vorbilder an denen sie wachsen, die sie beeinflussen und aus den verschiedenen Einflüssen ergibt sich dann eben was Neues oder es wird was Altes neu aufgelegt.

Wenn ich mir die anhöre was die letzten 50-60 Jahre musikalisch alles um die Ecke kam, mache ich mir keine Sorgen, daß es nicht weitergeht.
 
Technologischer Singularität "wird der Zeitpunkt genannt, ab dem sich Maschinen mittels KI selbst verbessern können. Das würde den technischen Fortschritt so beschleunigen, dass die Zukunft der Menschheit hinter diesem Ereignis nicht mehr vorhersehbar ist.
... wahrscheinlich, dass sie überraschend eintritt, womöglich selbst für die an der Entwicklung Beteiligten."

18lrjxkgwhphgjpg.jpg
 
Der große Sturm wird kommen.
 
Das ist leider auch schade, dass die Leute von der Sci-Fi-Unterhaltungsindustrie besonders dramatisch negative Assoziationen eingepflanzt bekommen haben und sich etwas anderes gar nicht vorstellen können.
 
Guter Thread, über Nacht soviele echt gute Antworten...

Für mich persönlich gibt es keinen Fortschritt und keinen Rückschritt in der Musik. Das liegt daran, das Musik grundsätzlich immer vom Hörer interpretiert wird. Die grossen Schritte in der Musik sind für mich Klassik, Rock, Techno. Nicht mehr und nicht weniger. Alles was sich in diesem Zeitraum abgespielt hat ist reine Variation. Variation in Klang, Instrumentierung, Arrangement und wie man sieht, sind diese Schritte durch neue Techniken herbeigeführt worden.

Hätten die alten Klassiker wie Bach (nur) E-Gitarren gehabt, wie würde die gesamte "Klassik" klingen?

Ein wirklicher Quantensprung an Neuheit kann nur durch das Aufbrechen alter Systeme entstehen. Beuys hat das sehr schön auf den Punkt gebracht:

Minute 31:18 (ich empfehle das ganze Interview, der Typ ist genial)


Daran krankte die gesamte progressive Rockmusik. Bis auf einige Ausnahmen alles die gleiche Grütze.

Ich habe damals mit U96(Techno) eine neue Welt entdeckt, wurde dann von The Prodigy völlig überrascht und bin recht schnell zum House gewechselt. Vor ca. einem Jahr habe ich dann dank Youtube (leider?) entdeckt wie neu doch die Idee House & Techno war. Uralt! 6ties Baybe!



Ich weiss natürlich nicht wie alt Du bist, aber Deine Gedankengänge passen jetzt nicht grad' zu einem 20-jährigen. Wahrscheinlich bist Du also "etwas" älter. Ich hatte so eine generelle Musikverdrossenheit vor 2-3 Jahren. Vielleicht hatte ich mich einfach "überhört". Inzwischen freut es mich, wenn altes auf ein neues Niveau gehoben wird, auch gibt es in vergangenem viel zu entdecken. Das passierte z. B., als ich nach jahrzehnten Metal aus dem Nichts heraus Dream Theater und Symphony X kennenlernte.

Da die Erdengeschichte in Wellen verläuft, wird irgendwann jemand kommen und was neues gebären. Einen Tag vor Techno hatte das auch Keiner kommen sehen oder erwartet - Synthesizer gab es schon 20 Jahre.

Mehr Probleme habe ich beim Musikmachen. Da denke ich alle 2 Minuten das gab's schon und ich werde diese Beisshemmung auch nicht los einen einfachen Akkord doch zu nutzen.

Musik soll Spass machen und keiner hat Spass an ewig Gleichem. Daher machen die Gedankengänge und Gefühle des Eröffners durchaus Sinn und sind sehr einfach nachvollziehbar.

Nachtrag: Musik ist ja auch ein Spiegel der Gesellschaft. Da wir uns in der Überzahl momentan auf einem ähnlichen Gesamtgesellschaftlichen Niveau bewegen, wird sich auch von der Seite her nix in Richtung musikalischem Befreiungsschlag tun, so wie zu Zeiten des Blues, Rap, Grunge. Auch wird zu lange auf bestehendem rumgeritten. Wir wissen nun alle, dasses jedem HipHopper schlecht gehrt. Da muss man jetzt nicht 20 Jahre drüber rappen. Es wurde schon alles gesagt.
 
Jazz habe ich jetzt mal zu Klassik & Rock gerechnet, bitte net schlagen. ;)
 
Naja, weder entstand Jazz aus Klassik noch Rock aus Jazz.
Gerade der Improvisationsaspekt grenzt das Genre doch klar ab.
 
Ich weiss natürlich nicht wie alt Du bist, aber Deine Gedankengänge passen jetzt nicht grad' zu einem 20-jährigen. Wahrscheinlich bist Du also "etwas" älter. Ich hatte so eine generelle Musikverdrossenheit vor 2-3 Jahren.
sehr viel älter bin ich nicht. interessant, daß du hier beuys nennst. das sind halt dann diese neuen wege, die nur noch wenige verstehen, bzw, die erstmal ausführlich erklärt werden müssen.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben