Auf der Suche nach der maximalen Deepness

Trebel

Trebel

Registriert
08.06.13
Beiträge
1.153
Reaktionen
346
Punkte
3.176
Hallo

Jeder der Deep House-Minimal-Tech gern hat, kennt diese Chords mit den
Filter-Envellope Automationen.

Bsp.


Nun wollte ich das Prinzip nochmal aufgreifen und die Anziehungskraft dieses "Effekts"
definieren, um das ganze auf die Spitze zu treiben.
Und noch deeper als deepere Chords wenn möglich erzeugen.

Also was macht die Deepness aus ?

Da die Envellopes ihre Grenzen haben und alle (mir bekannten) Einstellungen fix abgefahren werden
können, bin ich trotz alledem Ratlos.

Wie könnte man es noch deeper machen ?

In einem anderem Forum hab ich vor einigen Jahren mal ein Techno Release entdeckt.

Das hatte den Titel "Super Deep" oder "Mega Deep" ...irgendwas und da war das sehr schön zusammen gelayert.

Leider finde ich die Platte/den Track nicht mehr.

Also, ich bin für jeden Hilfreichen Tipp dankbar :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ja immer auch von der jeweiligen Soundauswahl abhängig, die in einem Track zusammengestellt wird.
Selbst wenn du manche guten Tipps, die z.B. die Bassline und Basschords angeht befolgst, kann es dennoch sein das es nicht wirkt wenn der Rest nicht dazu passt.
Z..B. (je nachdem) mehr oder weniger wobbelnde Flächige Sounds mit den obigen Tipps im Video zusammengebracht, können schon gut in die Richtung gehen.
Deep ist nicht gleich Deep. Es kommt immer drauf an, wo man hinwill.
Von Deep House habe ich nicht viel Ahnung, aber was ich dann und wann mal gehört habe bzw. höre, gehen da die Stile auch schon ganz schön weit auseinander.
Fülle bzw. Dichte bekommt man in einen Track auch mit Streichern. Nicht einfach irgendwelche Streicher, die müssen natürlich mit den anderen Sounds harmonieren, und die sollten auch nicht schrill sein. Dann kann man auch z.B. typische Basslines benutzen. Das wirkt dann eben, wie es soll. Was auch ganz wichtig ist, sind Subbasslines. Die sollte man kaum hören, aber die füllen untenrum gut aus, und geben dem ganzen einen gewissen Schwung (und machen es "Deep"). Bei einem wirklich guten Deeptrack ist die Gesamtdichte auch sehr wichtig (zumindest für mich).
Hör dir z.B. mal diesen Track an. Das wird in der Psy Szene von einigen auch als Deep bezeichnet.
-hnCk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum sollte man es mit der Deepness sag ich mal übertreiben?
Viel wichtiger ist die Atmo in Kombination von Obertönen die den Sound Charakterisieren, nur Deep hat keine Obertöne und klingt langweilig.
Wenn Deep dann wie schon angesprochen Drum, Subline und Pads.
Hall / Delay um diese wie ich sie nenne Industrie-Atmo in den Song zu bringen die dem Ganzen die spezielle Tiefe und Räumlichkeit verpassen dann macht solch ein Song Spaß wenn dazu der Wippgrad stimmt, kann man die Beine selbst an der Theke nicht mehr ruhig halten.

Also wozu noch deeper als deep
 
@ Marc
ich experimentiere halt gern und finde man kann ruhig auch mal alles hinterfragen.

@ Psylok
Danke für die zahlreichen Tipps.

So ganz lief es nicht genau auf das, was ich gesucht hab, aber der Psy-Trance Track
hat auf jeden Fall inspirierende Elemente.

Das hällt ne Weile.
 
Hi Trebel,
das hier ist auch nicht so ganz deine Richtung, aber reinhören kann man ja mal.

Da sind auch gute Elemente drin.
Einer der beiden Saafi Brothers ist Café del Mar.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
31K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben