Künstler Apps, Alben Apps - Verkaufsmedium der Zukunft

  • Ersteller SoulFrontier
  • Erstellt am
SoulFrontier

SoulFrontier

Registriert
22.01.06
Beiträge
11.145
Reaktionen
7.101
Punkte
34.528
Hi,

http://applenapps.com/review/julian...cture-window-the-future-of-music#.U_x5dfl_vtu

Julian Lennon geht komplett neue Wege. Sein Album gibt es nun nicht nur als CD, mp3 u.s.w. sondern er hat als Erster eine komplette Android/Apple App heraus gebracht.

Diese beinhaltet jede Menge Infos, Videos u.s.w und natürlich alle Songs des Albums. Dazu zu jedem Song eine akustische Version (Man kann während des Abspielens jederzeit zwischen Albumversion und unplugged Version switchen).
Lyrics, Noten, alles dabei.

Diese App kostet nicht mehr als der Album download im iTune store (knapp 10 Euro).

Ich finde das interessant und beeindruckend. Das macht natürlich sehr viel Arbeit. Die Möglichkeiten sind dann aber fast unbegrenzt :).

Cleverer Bursche!
 
der mann hat halt geld. wir haben das mal angefragt und auch wenn ich die kosten die von verschiedenen seiten veranschlagt wurden überhaupt nicht mehr im kopf habe, weiss ich noch dass wir ganz schön ordentlich mit den ohren geschlackert haben.

insofern: geld haben, oder selber können. ich halte das ja auch für einen guten weg (dahin gehen, wo die kundschaft ist), aber ob sich das mittelfristig rechnet...hm.
 
Mehr eine Promotion-Aktion als ein wirkliches Geschäftsmodell. Ich denke nicht, dass man Streamingdiensten digital etwas entgegensetzen kann. Je nach Aufwand refinanziert sich das Experiment vielleicht und schubst zusätzlich ein paar reguläre Verkäufe an, aber das wars dann auch.
 
Auch Hi

Danke für den Link

the-future-of-music
= Marketing is Monkeybusiness

Das ist ne großartige Idee.
smil47eddbf734a1f.gif

Dann müssen deine Fans alle paar Jahre die APP updaten,
weil sie auf den neuen OS Versionen nicht mehr laufen.

Und bei Umstieg von IOS aus RobotOS wird ein Crossdate verlangt.

Ich fang schon mal an für IOS21 einen IOS8 Emulator zu schreiben.
Wenn sich das durchsetzt verkauft sich der bestimmt auch super.
smil46ff77a1c5e77.gif


Ich zweifle dass sowas viele Käufer findet,

den mndestens die hälfte alle Mobilphone Besitzer kauft gar keine APPs


Gruß JC

PS: Warum gibt es bei den Smilies kein Sarkasmus-Schild?
 
ich mein, es ist schon insofern sinnvoll, denn auch wenn vielleicht nur die hälfte der user jemals im google store war, noch weniger waren in der musik-kauf-sektion vom google store. und eine app kann man ja auch so designen, dass sie zwar als "portälchen" für den erworbenen content dient, dieser aber auch gleichzeitig ganz normal im musik- und bild-ordner abgelegt wird. es wäre dann sozusagen ein ganz normaler musik-kauf, nur mit ein bisschen mehrwert und einem etwas anders gelagerten kaufanreiz (die ja heutzutage das hauptproblem sind).

wie gesagt, grundsätzlich ist es ne sehr gute idee, da hinzugehen, wo die kundschaft sitzt (in unserem beispiel ging es um eine kinder-cd, die man als app dann zwischen den ganzen kinder-beschäftigungs-apps platzieren würde). aber der kostenaufwand scheint eben doch eher unverhältnismässig. das kann einem julian lennon natürlich wurscht sein, aber als modell auf musiker mit normalsterblichen budgets ist es wohl eher nicht übertragbar.
 
Na ja Eure Zweifel in allen Ehren :). Ich glaube jedoch Etwas in dieser Art wird sich durchsetzen :)

Es ist im Endeffekt genau das, wonach die Strategen schon lange gesucht haben. Ein Album mit Tonnen an Mehrwert (nicht nur ein Bisschen, denn das lockt niemanden).

Wie gesagt die Möglichkeiten sind fast grenzenlos. Übrigens bezweifele ich ganz stark dass die Market Places kaum Besucher haben. Lol.
Ich glaube im Gegenteil dass es viele Millionen Downloads gibt, jeden Tag Millionen an Apps verkauft werden. :)

Kostenpflichtige Updates für Apps??? Gibt es zumindest bei Android nicht. Betriebssystem hin und her, was ich einmal dort erworben habe bleibt mir erhalten, das kostet mich nur einmal was. Alle updates geschehen automatisch oder nicht, jedenfalls kostet das nix.

Es stimmt natürlich dass so eine App ehrzuzaubern sehr teuer ist. Ich habe auch nicht gemeint dass das momentan schon ein Weg ist für unbekannte independent Künstler.
Nur, wie teuer ist der Release eines "herkömmlichen" Albums? :)

Alles was ich sage ist, Julian geht einen neuen Weg und ich glaube es werden viele folgen. Nicht sofort, aber das kommt.

Gruß
sf
 
Die Idee ist nicht neu. Björk hat das bspw. vor zwei Jahren schon gemacht und wenn sie kein Nachahmungspotential hat, dann auch kein "Julian".

Außerdem haben sich in der Zwischenzeit Streamingdienste breitflächig durchgesetzt.
 
855 MB auf dem iPhone. Da ist nach ein paar Alben das Fass voll :D

(wußte gar nicht, dass der Lennon einen Sohn hat. Wahrscheinlich macht der nur künstlerisch wertvolle Musik, daher kenne ich nichts von dem :D)
 
Jo mei, dann hab ich eben nich recht. Gut! :)
Björk hab ich nicht auf dem Schirm, mag sein dass sie die erste war. Who knows.

Ja der Lennon hat sogar zwei bekannte Söhne. Und ja, es ist künstlerisch wertvoll was die so machen. Besser ignorieren!

Ups das Ei fon....Hat es Platz Probleme? Schieb doch ne Speicher Karte rein und gut is. Oder geht das noch nicht bei Apple. Keine Ahnung. Wie immer.
 
Nachteil aber sicherlich, dass man sich den Audiocontent (mp3?) nicht auf andere Devices ziehen kann oder geht das trotzdem?
 
Julian Lennon geht komplett neue Wege. Sein Album gibt es nun nicht nur als CD, mp3 u.s.w. sondern er hat als Erster eine komplette Android/Apple App heraus gebracht.

Als Erster? LOL

Die Idee ist schon ziemlich alt... und hat übrigens nicht wirklich funktioniert.
 
Sobald es funktioniert wird es von dn bekannten Shops und Musikdiensten einfach integriert .
 
Ne App pro Album? Also wenn ich mp3s kaufe dann Singles. Wenn mich ein Album interessiert nehme ich immer noch die CD. Ich bin aber nicht so der Extras Typ. Die interessieren mich bei DVDs/BluRays nicht, und in ein CD Booklet schau ich auch nicht rein. Von daher brauch ich auch keine App. Aber gibt bestimmt genügend die das interessieren würde. Gerade die Kids.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben