Sound-basteln mit Omnisphere

oove

oove

Registriert
10.08.10
Beiträge
2.852
Reaktionen
1.184
Punkte
6.637
Hi Leute, habt ihr Vorschläge, wie man das Glas im Omnishere Sound Glassmasher Fandrum noch fieser hinkriegt? Ich habe natürlich schon in der entsprechenden Sektion A die Höhen geboostet und die Compressorwerte erhöht. Trotzdem klingt es noch recht "nett".

Was immer ich auch schraube, es wird nur technischer, verliert die Ntürlichkeit, wird aber nicht "böser". Im Zusammenhang gibt es einen kriegerischen Groove, der schließlich plötzlich von einem hellen Glas-Bruch unterbrochen werden soll. Das Geräusch muss variabel in der Länge sein, also nicht einfach ein fallendes etwas, sondern ein andauerndes Geräusch bis zum Release.

Das klingt jetzt erst einmal so

allerdings ist es zu laut und unterscheidet sich nicht genug vom Groove davor.
Deshalb ohne Fan

Aber hier höre ich irgendein rotierendes Geräusch, was sonst vom Fan verdeckt wird.

Nun gibt es noch den Glass Attack Sound, der auch geeignet wäre.

Allerdings scheint er aus nur einem Sample zu bestehen. Meine Idee war, diesen Glasbruch zu separieren und zu loopen oder mit dem Fandrum zu kombinieren. Aber ich kriege den da nicht heraus...

Ich hatte auch schon Samples von Glasbruch aus dem Netz gesucht und wollte diese im Padshop Pro granularisieren ... klingt alles zu niedlich oder zu LoFi.
Selbst Rasierklinge auf Scheibe klingt granularisiert aus dem Padshop plötzlich wie ein bekanntes Geräusch aus dem Bahnhof.


Habt ihr irgendwelche Ideen? Oder vielleicht ein fertiges richtig fieses Sample, das geeignet ist, fette Toms zu unterbrechen und in Schmerz zu überbieten?
 
Such doch mal bei Massive nach nem schönen Hit, die haben doch viel solches Zeug.

Die Glassounds mit geboosteten Höhen sägen auch schnell ins Gehör, das tut dann buchstäblich weh, man dreht leiser. Das sollte ja nicht passieren.
 
So wat hier ohne die Omi:

Einfach dein Original Glassbruch extrem Komprimieren/Anzerren und noch einen Damage Hit darunter und die Tail per Timestretch strecken.
 

Anhänge

  • GlassFiess.wav
    558,8 KB · Aufrufe: 181
Yeah !!!

Schon ganz gut. Den dumpfen Donner würde ich aber gern mit etwas anderem ersetzen und das Glas mus ich strecken können. Ideal wäre, wenn man mittels Controller die Intensität (Loooposition) händisch variieren könnte.

Ein einfacher langer Loop ist dabei nicht so gut, weil das Geräusch vorn dicht und hinten ausgedünnt ist. Das wird ja so nix. Andererseits - wenn der Loop zu kurz ist klingt es unnatürlich. Deshalb dachte ich eben an Grains.

Das würde ich jetzt probieren, bräuchte das Glas aber einzeln.
Geht das?

Aber das Ausgangsmaterial ist schonmal besser als alles was ich einzeln vorliegen habe.
Und es ist auch länger, so dass es mit Grains klappen könnte.
Der Donner macht mir keine Sorgen, da jibbts jenuch im Omni.

Hintergrund: Es kommt ein Pharao mit einem toten Kind und unterbricht eine Kriegsszene.
Das dumpfe Gedrön hatte ich also schon vorher, es muss eher hell und gleißend sein.
Die Länge des Geräuschs hängt von der Länge des Gangs auf der Bühne ab.
Es soll also irgendwie auch Zeitlupencharakter haben.
 
Hier nur das Glass mit Loop:

Den Loop kann man schnell mit dem Maschine Sampler erstellen, dort git es einen XFade Regler der den Anfang und das Ende ineinander überblendet.
Wenn man dann noch die Start und Endpunkte vernünftig setzt bekommt man einen schönen Glasbrei...
 

Anhänge

  • GlassFiess2.wav
    558,8 KB · Aufrufe: 186
  • GlassFiessLoop.wav
    222,9 KB · Aufrufe: 201
Ja, ich denke, das geht so

Ich muss die Verzerrungen noch etwas reduzieren...
Aber Cool! Danke!
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
M
  • Artikel
Interviews Funkstörung
Antworten
0
Aufrufe
17K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben