Sft Wuppertal vs. SAE Köln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

NULL

Guest
Hallo liebe Homerecording Gemeinde. Ich interessiere mich für ein Studium im Tontechnik/Producer-Bereich. Habe gehört das in Wuppertal die SfT ist ,die in diesen Bereichen, wie die SAE auch, ausbildet. Ich denke mir das es da keine großen Unterschiede gibt, aber vielleicht hat hier jemand Erfahrung mit einer der beiden Institutionen und kann mir darüber berichten!

Wird das auch von der BA als Fortbildung anerkannt?

Lg und auf ein fröhliches Zusammensein...
 
Ich würde nicht zur SfT gehen. 590€ zahlst du im Monat und ich fand das in keinster Weise gerechtigfertigt.

Es fielen sehr viele Unterrichtstage aus, die nicht nachgeholt wurden. Die Arbeitsplätze waren oft unvollständig, so dass man an einem regelmässigen guten Lernen gehindert war. Mal fehlte die Mbox für ProTools, mal ein Kopfhörer zum Abmischen, mal ein Adapter etc. Auch der Unterricht war nicht das Wahre. Oft wurde die Zeit vergeudet mit Wiederholungen wie Sessionvorbereitungen (Spuren erzeugen, Plugins laden), was man eh schon beherrschte. Tiefer in die Materie ging es leider nie. Auch die Toiletten waren fast immer verdreckt, das eine Handtuch wurde wochenlang nicht gewechselt. Ich kenne keinen, der nach der Schule zufrieden war.
 
Das klingt ja gruselig - von einer SfT hatte ich bisher auch noch nichts gehört.
 
Ist ja interessant, ich habe mir die SfT vor roundabout 15 Jahren mal angeschaut und das was an Sauberkeit usw beschrieben wurde, habe ich ebenfalls vorgefunden. Den Ableger in Regensburg gab´s noch nicht!

Auch die seinerzeit eher mau ausgestatteten Arbeitsplätze machten einen eher schlechten Eindruck auf mich!

Pro Tools? Niemand arbeitet mit Pro Tools ist mir noch in Hirn geblieben! Dafür gab´s seinerzeit ´nen Ü-Wagen. Die PRaxis darauf das ist wiederum mehr als dir die SAE bieten kann.

Soweit ich weiss, lernst du an der SfT aberso oder so WEIT mehr Praxis, SAE ist mehr Theorie...und im Ernst, schmuddelig und verdreckt ist jedes 3te Studio da draussen...

So oder so, ich würde dir raten einfach mal selbst die Beine in die Hand zu nehmen um mal nen Tag der offenen Tür zu Besuchen oder auch nen Einzeltermin zu machen! Das ist WEIT besser als sich auf das Hörensagen eines Forums zu verlassen!

Zur SAE in Köln kann ich nichts sagen!
 
Die SfT ist etwas praxibezogener als SAE. Aber nur, wenn man auch den Producerkurs mitmacht, Dann hat man 1 oder 2 Aussenaufnahmen mit dem von dir erwähnten Ü-Wagen. Der Inhaber hat zwar eine Livehalle mit D&B Audio Boxen, aber das brachte uns nicht viel. Mit dem Technikerkurs waren wir vielleicht 2 mal drin und das nur.Auf dem Papier scheint es praxisbezogener zu sein, aber ich würde sagen, das ist es nicht.

Wir dürfen z.B. max 4h das Studio pro Tag für Bandaufnahmen haben, auch wenn danach noch Studiozeit frei war. In der SAE kannst du für 8h das Studio nehmen. Dementsprechend war es schwierig Bands zu kriegen. Und für 2h darf man rein für Übungen in den Studios.

Und wenn wir im Studio waren, wurden wir oft sinnlos angemeckert. Ständig wollte der Inhaber wissen, was wir drin machen und wenn es ihm nicht passte, drohte er uns mit Studiosperren und dass er uns aus dem Studio wirft. Auch widersprach er sich. Er sagte man solle seine CDs mitbringen, um mal zu hören wie sie über die Studioboxen klingen. Tat man das ,wurde man angemeckert, warum man den private Musik im Studio höre.
 
@Nowayout:
So wie du schreibst scheinst du auf der SfT gewesen zu sein. Wie lange warst du den dort und hast du einen Abschluss gemacht?


gruss, Chris
 
@derchris


ja, ich war auf der Schule. Leider erzählte mir der Inhaber vor meiner Anmeldung, dass man gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt habe und dass viele Arbeitsgeber Leute von der SfT nehmen würden, da die Ausbildung so vielfältig sei. Ich habe 1. nichts von der Vielfalt mitbekommen, da wir viele Dinge, die uns vorher versprochen wurden, nicht gemacht haben. Und 2. ist es fast unmöglich eine Stelle zu bekommen. Ich kann mich nirgendwo bewerben, weil meistens Leute mit Studium oder einer Ausbildung in Mediengestaltung oder Veranstaltungstechnik gesucht werden.



das hier soll nicht so aussehen, dass ich nur persönlich frustriert bin wegen der Schule, ich möchte einfach nur meine Erlebnisse und Eindrücke von dieser Schule teilen, um andere vor dieser Falle zu warnen. Es ist wirklich schlimm, wenn ich höre, dass Leute einen Kredit für die Schule aufnehmen und dann so behandelt werden. Ich weiß, dass das oben geschriebene etwas übertrieben klingt und dass nicht alles so sein kann. Aber es ist tatsächlich so, man muss es selbst erlebt haben, um es zu glauben.


Ich möchte wirklich die Leute davor warnen. Aber wenn ihr wirklich Interesse habt, ihr müsst mir nicht glauben. Geht zur Schule und redet selbst mit den Schülern, abseits von der Schule. Keiner muss mir glauben, man kann einfach zur Schule gehen und mit den Schülern reden.
 
@Nowayout

Jeder 2. Satz von dir fängt mit "Der Inhaber..." an. Du scheinst nen ziemlichen Hass auf den Typen zu haben, deshalb zweifel ich ein bisschen an der Objektivität deiner Kritik (logischerweise).

Ich würde dir auch nicht empfehlen hier persönlich beleidigend gegenüber dieser Person zu werden. Sowas kann schnell nach hinten los gehen. Vorallem wenn das zutrifft was du da über den Mann schreibst.
 
Wo ist denn das beleidigend? Wo ist da Hass zu finden? Könnt ihr alle nichts ab oder wie?
 
Wo ist denn das beleidigend? Wo ist da Hass zu finden? Könnt ihr alle nichts ab oder wie?

hast dir die Beiträge wohl nicht genau durchgelesen
Das ist für mich eben keine sachliche Beurteilung die mir weiterhilft sondern viel zu emotionsgeladen grade wenn es dann ins persönliche geht (sexuell frustriert?)

Was ich davon halte ist ja auch völlig egal (absolut nichts nebenbei gesagt) aber man weiss nicht wieviel Spaß die betroffene Person versteht.
 
...vorallen wenn man nur um das zu sagen 7Jahre (!) nach erstellung des Threads den extra aus der versenkung holt, das ist definitiv neuer Rekord! :D
 
KRASS!!

Auf das Datum habe ich gar nicht geguckt - SCHEIBENKLEISTER, das geht ja gar nicht und ich Hornochse reagiere da auch noch drauf! Schande über mich...

Schmeisst den kompletten Thread in den Müll, nagelt mich ans Kreuz oder werft mich ins Feuer! :D
 
LOL...genau!
smil451c7211b9e19.gif
 
Ich habe den Thread nur aus der Versenkung geholt, um das aktuelle Geschehen in der SfT darzustellen. Bevor ich zur SfT ging, habe ich nämlich diese alten Beiträge gelesen, die nicht extrem negativ waren. Hätte jemand aktuelleres geschrieben, hätte ich mir das 2x mit der SfT überlegt

Es soll hier keine Hetze sein, sondern ich will einfach nur andere Menschen vor dem Inhaber und der Schule warnen.

Warum ich jeden 2. Satz mit "Der Inhaber....." beginne? Weil nun mal alles mit ihm zusammenhängt. Er ist dort der Hauptdozent (man hat noch 2 andere, aber die hat man vielleicht im gesamten Jahr 4,5x). Er ist die einzige Ansprechperson im Gebäude, es gibt dort sonst niemanden. Er sorgt sich nicht um den Zustand der Geräte, er lässt viele Stunden ausfallen, er hat in meinen Augen sinnlosen Unterricht gemacht.

Und das ist ja das ganze Problem. Alles hängt von ihm ab und ihn kümmert ihn so wenig.

Was soll ich sonst an eurer Stelle machen? Soll ich einfach meinen Mund halten und andere ebenfalls in die Falle tappen lassen? Wenn ich die Schule kritisiere ohne den Inhaber zu kritisieren, dann gäbe es nicht zu kritisieren, da alles mit ihm steht und fällt.

Ich habe wie ihr oben lesen könnt auch extra dazugeschrieben, dass mir keiner glauben muss. Aber falls jemand interessiert ist, dann sollte er die Schüler dort abseits der Schule befragen und dann kriegt er alles oben bestätigt und hört noch ganz andere Geschichten, die ich mir hier verkneife!
 
Hallo,

mein Name ist Stephan Kuczera - ich bin der "Inhaber".

Es ist absoluter Wahnsinn, wie ein Einzelner mit Unwahrheiten hier Meinung machen kann.
Es ist schade, dass dieser Feigling nicht seinen richtigen Namen hier nennt!

Es gibt genau zwei Möglichkeiten, wer "Nowayout" ist:

1. Ein Mitarbeiter eines Mitbewerbers (wäre nicht das erste mal, das wir durch ein anderes "Institute" online schlecht gemacht werden, bzw. das der Anwalt dieses uns verklagen will
2. Ein frustrierter Absolvent der SfT, der die Ausbildung nicht bestanden hat

Was ist wirklich wahr:

1. Wir bilden nicht nur noch im Bereich Tonstudiotechnik aus, da es leider heutzutage nicht allzu viele Jobs mehr in diesem Bereich gibt!
2. Wir bilden neben dem Studiobereich (Studios mit Logic, Pro Tools HD, Avid D-Control) auch im Live-Recording aus (eigener Ü-Wagen mit 48 Spuren..), Live-Simmulationsstudio (Du siehst das Konzert aus der Sicht des FoH und mischt es selber ab - alle Mikros einzeln auf einem DigiPult) und in der LiveVerasntslungshalle (eigene 200qm Halle mit Soundcraft SIc-Pult und d&b Audiotechnik PA inkl Nahfeld und DelayLine)..!
Ausserdem gibt es ein paar Mac`s für Logic/ProTools.

Wir nehmen seit Jahren mit unseren Studenten den Deutschen Rock-&Pop-Preis auf, außerdem das größte Schülerrockfestival, zusätzlich gerade eben ein Musical im Oopernhaus - mit unserem Ü-Wagen und drei Kameras....!
Außerdem kooperiern wir mit Musikhochschulen, damit unsere Schüler auch Klassikkonzerte aufnehmen können..!
Schaut mal auf den Anhang - da sind aktuelle Beispiele ehemailhger Schüler von uns. Schüler, die die Ausbildung wirklich genutzt haben und nicht wie "Nowayout" durchgeafllen sind, falls es sich überhaupt um einen ehemaligen Schüler handelt. Googelt diese Absolventen und fragt nach, wie die SfT wirklich ist!
Falls Ihr fragen habt: 0202 604045 - ich bin nicht so feige wie Nowayout.

Und "Nowayout" antworte doch mal mit Dleinem richtigen Namen...!

Wir sind alle gespannt!!!

Viele Grüße,

Stephan Kuczera, Schulleitung SfT
Tonmeister (VdT)
Gepr. Meister für Veranstaltungstechnik (IHK)
 

Anhänge

  • SfT.tiff
    444,7 KB · Aufrufe: 296
jetzt sind wir an dem Punkt, wo es keinen Sinn macht dies hier weiterlaufen zu lassen

:closed:

//edit (karumba): 2ten post von user "schulefuertontechnik" gelöscht, da verstoß gegen die nutzungsbedingungen (werbung). den anderen post kann man ebenso verstehen, allerdings lassen wir ihn aus kulanz stehen, da er in gewisser weise eine stellungnahme darstellt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben