Latenz oder zu voreilig an der Klampfe?

  • Ersteller TheGreatA
  • Erstellt am
TheGreatA

TheGreatA

Registriert
08.05.04
Beiträge
407
Reaktionen
12
Punkte
2.328
Ich komm mir grad ein wenig dämlich vor: Und zwar spiel ich ne Zerrgitarre über nen Synth und bin der Meinung, dass ich beim Spielen ziemlich genau aufm Click bin. Im nachhinein allerdings passt nix mehr aufeinander. Was mich jetzt allerdings wundert, ist, dass ich alle 4 Takte wieder ziemlich genau auf der 1 bin (wie auf dem Screenshot erkennbar.

Die Frage ist jetzt: Bin ich echt zu blöd, das auf den "Beat" zu spielen, oder schlägt PT mir da ein Schnippchen und ändert die Latenz während der Aufnahme? Ist übrigens PT9 über M-Audio FastTrack Ultra 8R und die Zerre kommt vom Sansamp PSA1. Synthie ist XPand, aber der dient bisher nur der Orientierung im Song, also nicht beachten. Hab alle möglichen Konfigurationen ausprobiert, aber es ändert sich immer nur ins Extrem: Entweder ich bin mit der Gitarre zu weit vorn, oder aber sie hinkt hinterher.

Beispiel hab ich auch:


Ich häng da jetzt seit lockeren 4 Stunden dran und allmählich wollen meine Finger anfangen zu bluten. Angemerkt sei vielleicht, dass ich sonst eigentlich keine argen Timingschwierigkeiten an der Gitarre habe, aber ich glaub selber nicht, dass es in diesem Beispiel an der Latenz liegen kann.
 

Anhänge

  • PTLatenz.jpg
    PTLatenz.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 152
is halt bisschen vorne, die wellenform ist ja bisschen irreführend weil du ja über den takt weg auch nur synkopen spielst (das wär beeindruckend laid back wenn die auf der eins lägen ;-)

spiel doch einfach schnell ein drumpattern dazu ein, dann fällt das timing viel leichter. wenns eins ist dass auch die synkopen mitmacht, dann nimmts dich richtig an die hand...also für härtefälle wenns mal sonst nicht sein soll, warum nich :)
 
Danke für die Antwort.
Das ist eigentlich für gewöhnlich meine Vorgehensweise, nur bekomme ich da irgendwie nix zusammenprogrammiert. Daher hab ichs mitm Click allein versucht.
In meinem Kopf bekomme ich es allerdings hin, dass die auf der eins liegen. Umsetzen klappt wohl nicht so recht. :D Aber ich sehe es wohl richtig, dass es an mir liegt?

Edit: Oder müsste ich eventuell nur die MIDI-Spur auf die Synkopen anpassen?
 
Wenn es nach 4 Stunden nicht klappt, dann muss es an der Latenz liegen, nehme ich mal an.
Ich selber habe timingprobleme, aber irgenwann sitzt das wenn die latenzvoraussetzungen gut sind.
Schlimm ist natürlich timing und latenzproblem zugleich, das ist bei mir der Fall :D
wenn ich auf Daw s von anderen spiele habe ich keine großen Schwerigkeiten.
 
Jau, ich denke, ich werde es morgen mal auf dem PTHD ausprobieren. Mal sehen, wo das hinführt.

Wenn es nach 4 Stunden nicht klappt, dann muss es an der Latenz liegen, nehme ich mal an.

Der Meinung bin ich auch, aber warum ich dann alle 4 Takte wieder auf der 1 lande verwundert mich halt.
Nunja, von Musiktheorie hab ich nicht soooo die Ahnung, aber Nachtschicht erwähnte, dass ich da Synkopen spiele; demnach sollte der Synth das wohl am Besten auch tun, nehme ich mal an. Ich werde also erstmal die MIDI-Spur anpassen.

Danke euch.

MfG
der Arne.
 
ja, wenn deine erwartungshaltung die ist, dass die gitarre mit dem synth aufeinander liegt, dann musst du das synthpattern anpassen dass es dieselben synkopen spielt.

an der latenz wirds sicherlich nicht liegen, würde eine latenz um den wert von mehr als einem sechzehntel binnen weniger takte schwanken, dann hättest du da eine absolut knacksorgie.
latenz kann hoch oder niedrig sein, aber statisch ist sie eigentlich immer, weil sonst knackser.
 
Fragt der Bassist den Drummer:" Du, was ist ne Synkope?" Antwort:"Deine Eins."
 
Ich habs jetzt nur mal schnell übers iphone gehört aber für mich ist der Fall klar.

Deine erste 1 der Gitarre liegt auch auf der 1. Danach spielst du die Gitarre immer auf die 4-und. Der Synth spielt aber auf die 1. Deswegen ist dein Git immer zu früh, passt aber nach 8Takten wieder da dann dein Gitarrenpattern nicht auf der 4und beginnt sondern wieder auf der 1.

Das Pad ist natürlich recht schwammig aber zieh doch mal alle 1 bis auf den Startton und die 1 nach 8 Takten (oder sinds sogar nur 4 Takte?) auf die 4und vor dann sollte das passen.
Quasi:

1 4und 4und 4und - 1 4und 4und 4und

LG
TT
 
Klingt für mich tatsächlich wie zu hektisch gespielt. In welchem Rythmus hast du deinen Specht (Click) aufgebaut? Nimm doch einfach mal 'ne feinere Unterteilung, also anstatt 4/4 > 8/8 ;)
 
Ich habs jetzt nochmal über die Monitore gehört.

+1 für #8 :)
 
Alles klar, ich Danke euch allen für die Antworten.

Also hab ich anscheinend nur die MIDI-Spur nach dem Einspielen zu grob quantisiert. Dann mach ich mich erstmal da ran, bevor ich nochmehr Zeit mit -scheinbar falschem- Gitarrenspiel verschwende :D

Der Sound vom Synth steht noch in den Sternen. Hab noch nix gefunden, was dazu passen könnte.

Fragt der Bassist den Drummer...

Keine fiesen Scherze hier, ich bin eigentlich Bassist :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
8K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben