Audiomix als wav in ein "masteringprojekt" einfügen..Laienfragen!

  • Ersteller guitarheroe
  • Erstellt am
guitarheroe

guitarheroe

Registriert
25.08.11
Beiträge
586
Reaktionen
158
Ort
Teisendorf
Punkte
1.157
Wehrte Forengemeinde,

Ich tat mich eben sehr schwer einen Titel für mein Anliegen zu finden.

Bin ja hier wirklich u. a. hier viel am lesen, aber einiges zum Thema ist für mich immer noch sehr nebulös.

Also, dass ich kein "Mastering" als homerecordler im eigentlichen sinne mache, ist mir klar.

Ich nehme also "meinen" Song auf etlichen Spuren auf, und mische diesen nach bestem Wissen.
Im Summenkanal kann man dann die üblichen Summenbearbeitungswerkzeuge, EQ, Comp, Limiter etc einfügen.

Aber bin ich ganz falsch unterwegs, wenn ich erstmal meine spuren rausmische und das erzeugte wav-file dann in einem neuen, einem "masteringprojekt" einfüge und dann dort ausschliesslich diese Bearbeitung vonehme und dann letztendlich mein "Ergebnis bekomme.

Wie gesagt, nur für den Hausgebrauch, also für Freunde und Bekannte.

Sollte dann mein Werk so gut sein, dass ich denke es professionell mastern zu lassen, gebe ich dann ein (wav?)file an das entsprechende Stuido ab, oder die Einzelspuren?

Und was bedeutet eigtl der Begriff "sterm" in diesem Zusammenhang? Freund google brachte mir da nicht die ersehente Antwort.

Vielen Dank schon mal fürs Lesen und Eure Antworten.

Gruaß aus Oberbayern

Roman
 
Hi,

also im Prinzip kannst du auch Mastern, auch hier ist es wie das Mixen, Übung und Erfahrung ist alles ( und Talent)

Wenn du einen einzelnen Song hast, kannst du auch im Summenkanal dein "Low Mastering" machen, kein Problem. Aber es ist, glaub ich, besser und sauberer ein neues Projekt nur fürs mastern zu erstellen.

Bei mehreren Song, um diese anzugleichen, auf jeden Fall ein neues Projekt, ín denen die ganzen Songs rein kommen.

Wenn es richtig professionell werden soll, bekommt ein Mastering Sudio den komplett gemixten Song.
(Mastering soll nur den letzten Feinschliff geben, so dass der Song auf allen Anlagen "gut" klingt. - das war jetzt eine ganz grobe Definition)

Stems, sind Einzelspuren, d.h. wenn einer die Stems der Vocals haben möchte, um sie beim Mastern besser zur Geltung kommen zu lassen, gibt's du zusätzlich zu deinem kompletten Song, die Einzelspur der Vocals.

So, ich hoffe, ich habe nichts vergessen....
 
Danke,

also prinzipiell habe ich ja schon gemastert, also die Summe bearbeitet, sowhol im Songprojekt, als auch als neues Projekt.

Bin halt noch sehr viel am lernen und experimentieren, sowohl bei den Aufnahmen bei mischen und letztendlich bei der Summenbearbeitung.

Also werd ich mal ein audio-file an ein masteringstudio senden und einen 50er investieren (vlt bei karumba?) und schauen wie es dann klingt....

Noch andere Meinungen zum "neuen" Projekt fürs "mastern" *hüstel* ?

Sterm ist erklärt, danke nochmal! :)
 
Mastering ist was komplett eigenes, da sollte nicht mehr unbedingt im Mix rum gewurchtelt werden.
Wenn der Mix gut ist, und es wird durch das Mastern schlecht, ist man geneigt, im Mix Anpassungen zu nehmen, wenn man Zugriff auf die Spuren hat.

Daher finde ich es besser, das zu trennen, aber voraus gesetzt, man hat Ahnung. Das kann ich noch nicht von mir behaupten:)
 
Habe auch schon festgestellt, als ein Mix in meinen Ohren (das feedback-forum sah das etwas anders...*grins*) fertig war.

Anschliessend hab ich mit diversen comps, MB-Comps, Stereoverbreiterern, Hall, Limitern uvm mehr rumgefuhrwerkt, dann war es zwar "lauter" aber wirklich gut, oder besser war es ned....

Hab dann das ganze "masteingszeug wieder rausgeschmissen, und eben den Mix als neues Projekt mit "sanften" Masteringwerkzeugen im neuen Projekt "gemastert...war dann etwas besser....ins feedback hab ichs nicht mehr reingestellt....;-)
 
Also werd ich mal ein audio-file an ein masteringstudio senden und einen 50er investieren und schauen wie es dann klingt....

Du mußt nicht unbedingt sofort Geld investieren, die meisten (auch von den guten und bekannten) werden Dir auch erstmal ein kostenloses Testmaster machen (kleinen Ausschnitt Deines Songs), das sollte dann erstmal zu Vergleichszwecken reichen, anschließend siehst Du ja wessen Arbeit Dir am besten gefällt und wem Du dann wirklich den Auftrag (und Dein Geld) gibst.
 
Der Nachteil bei einem "Mastering" in der Summe des Mix-Projektes wäre doch der, dass mir im Summen-Kanal nur zwei post-fader/EQ inserts zur Verfügung stehen (zumindest bei Cubase), und dass einer davon schon für das UV22 Dithering Tool draufgeht, und alle Mastering Tools sollten doch dort platziert werden, oder?

Ich gehe also auch wie der TS über den Umweg, mein Projekt erstmal als Mixdown ohne Ditherting in 24 bit als WAV zu exportieren, und diese WAV in einem gesonderten Projekt zu bearbeiten.

Könnt ihr eines noch sagen: ist es ein Unterschied, ob ich dann alles an Plugins in die Inserts der WAV-Spur selbst packe und dort auch EQ regle, oder besser in den Inserts des Summen-Kanals? Aber dort wären ja wieder nur 2 Post EQ inserts, und in einen muss dann das UV22.

Ash
 
Könnt ihr eines noch sagen: ist es ein Unterschied, ob ich dann alles an Plugins in die Inserts der WAV-Spur selbst packe und dort auch EQ regle, oder besser in den Inserts des Summen-Kanals? Aber dort wären ja wieder nur 2 Post EQ inserts, und in einen muss dann das UV22.

Ash

Spielt keine Rolle, besser wäre aber in der Einzelspur, so kannst du in das Projekt noch andere Songs rein ziehen, denn das Mastern dient ja hauptsächlich dem Angleichen mehrerer Songs, da würden die Plug Ins im Masterkanal ja alle betreffen.

btw: wozu brauchst du so viele Kanäle Postfader?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben