VGL MT71S und TLM 107

  • Ersteller Valley1971
  • Erstellt am
OT:
Ah Du meinst, TLM107 hat diese breitbandige leichte Anhebung (leicht bei MT71s) zwischen 5khz und 10khz nicht?
Wenn ja, dann sehe ich das auch so, TLM107 geht erst viel später hoch, und bleibt bis oben zun den unteren Höhen neutral.
Da ja Neumann und microtechgefell durch die Vergangenheit "verbandelt" sind, ist es schön zu sehen, das sie ähnliche klangliche Fingerabdrücke umsetzen, TLM107 und Gefells M1030 sind sich schön ähnlich.


jep!
 
Hmm. Dieses rode nt1 sollte dann ja auch vorm amp od a gitte ganz okay sein und für semi profi sprache ausreichend?
 
Das MT71s ist auch schon seit Jahren eines meiner Lieblings-Mikros, das kommt einfach mit allem klar und macht immer eine gute Figur. Klanglich eher weich halt.. kann auch mal zu smooth sein für meinen Geschmack.

Das TLM 103 ist eine Alternative dazu - griffiger, aggressiver, direkter. Dafür etwas problematischer in den Höhen mit zB Esslauten. Hatte es lange nicht mehr benutzt, aber nun wieder sehr lieb gewonnen!

U87 sehe ich etwa dazwischen.

Möchte man nur eines besitzen, ein "allrounder" Mikro haben, dann ist wahrscheinlich ein MT71s so ziemlich die beste Wahl. Auch weil es so klein ist, es lässt es sich überall gut plazieren.
 
Welche kapsel steckt denn im 71s? Oder ist das geheim/bauen die selber?
 
M7-Kapsel (baut Gefell natürlich selbst), die auch im frühen U47 Verwendung fand, und aktuell noch im M92.1s/UM92.1s, CMV 563, und UM900 seine Verwendung findet.
Die Röhrenvarianten, insbesondere das M92.1s/UM92.1s hat mehr Beef im Tiefmittenbereich, klingt satter und "körperhafter" als das MT71s und macht diese beiden Mikros zu einem DER Lead Vocal Mikros für männlichen Gesang.
 
Okay cool... vl besorge ich mir mal ne m7 kapsel von peluso und nen gescheiten körper...
 
Richtig gut neben den Gefell M7-Kapseln sind die Thiersch Kapseln (war vor langer Zeit Mitarbeiter bei Microtechgefell).
Ein wohl tolles MIkro mit Thiersch Kapsel ist das Blackspade UM17.
 
Hmmhmmm u47... m7... vintage... scheint wohl meine Klangvorstellung zu sein.
 
Okay cool... vl besorge ich mir mal ne m7 kapsel von peluso und nen gescheiten körper...

Die M7-Kapsel ist imho genial! Wenn man bedenkt, dass Microtech Gefell ihre GMK-Line nur um die 930er und die M7-Kapsel aufbaut.

Ob die chinesischen Pelusokapseln das mit den deutschen Pendants aufnehmen können? Die von Thiersch ist auch nicht so teuer. Die wird afaik ebenso von Hand gefertigt wie bei Microtech, die die sehr penibel selektieren. Ich würde mich an ein einen Selbstbau nicht ran wagen. Klar beim U 47 sehe ich das ein. Zum Usi gibt es mit dem MT71S/UMT70S schon eine wesentlich preiswertere Alternative "Made in Germany" und mit Superservice!

Das Blackspade scheint ein Geheimtipp zu sein. Das müsste @Whitealbum mal testen!

Aber bevor @Valley1971hier ganz verstummt: Wie hörst Du Deine Aufnahmen ab?

Ich höre in der Regel mit dem AKG 240 DF und passiven Events. Manchmal noch mit meinen Focalaufnahmekopfhörer. In diesem Thread mit den ersten beiden.
 
Das Blackspade liegt so bei 2k. Mal gucken. China m7 wird sicherlich nichts gescheites sein. Da lieber tiersch. Kumpel von mir hat ein u47 diy gemacht mit fettem körper und so. Klingt gut. Weiß nicht ob er ne peluso drin hat.
 
Wenn alles klappt, habe ich neben anderen Top-Mikros auch das Blackspade bald unter.
Da bin ich gespannt, hoch gehandelt wird das Teil.
 
u47 selbstbau ist recht gut machbar... das schwierigste war damals das point to point netzteil, da es auch hohe spannungen produziert und somit nicht für anfänger geeignet ist. gibt aber mittlerweile eine platine dafür. hab übrigens eine beezneez kapsel drin und kann das mik sehr empfehlen. bau mir bald ein noch zweites mit ner thiersch kapsel...
 
Welches DIY-U47 war das denn?
Da ich bei technischen Dingen bzgl. löten, zusammenbauen, nicht sehr begabt bin, diplomatisch ausgedrückt :D, wäre es gut zu wissen, ob man das auch in Auftrag geben kann, bei einem der richtig Ahnung in Sachen Zusammenbau hat.

Ach ja, Astronautenkost hat es schon gesagt, die M7-Kapsel ist schwierig herzustellen, da braucht es u.a. einige Anläufe das die Spezifikation auch passt.
Allerdings ist es schön sich die auch nach eigenen Wünschen zusammenbauen lassen, was ich übrigens auch gemacht habe :)
 
das war die zweite revision des mk47 kits von ioaudio (einem österreicher). die gibts mittlereile glaub nicht mehr. der jetzige kit sieht so aus: http://groupdiy.com/index.php?topic=35667.0

ist aber immer sehr schnell ausverkauft... mal sehn wann der nächste kit kommt. der unterschied zum original u47 ist auch eine dual röhren schaltung zweier 6028er röhren. die original neumann röhre wird nicht mehr hergestellt oder kann nur zu astronomischen preisen in der bucht gekauft werden...

ansonsten finde ich noch das c12 clone projekt sehr interessant: http://groupdiy.com/index.php?topic=51377.0
da gibts ne sehr gute kapsel für: http://www.timcampbell.dk/index2b.htm und das mik bekommt auch sehr gute kritiken im diy forum.
 
Ist keine Neumannröhre im U 47 sondern eine aus Stahl von Telefunken (VF 14), die schon seit ungefähr dem Ende der Fünfziger nicht mehr hergestellt wird. Deshalb hat Neumann 1960 das U 67 als Nachfolger entwickelt. Es gab auch das U 47 N mit Nuvistor 13CW4
.
 
Blackspade UM17b ist hier.
Quick review bezogen auf Vocals: löst genauso famos auf wie das Gefell UM92.1s.
Hat schönes Mittenbeef wie UM92.1s, die Stimme bleibt beim Gefell in allen Lagen konsistent, es klingt weicher und wärmer , ja natürlicher das Blackspade klingt nicht ganz so konsistent, dafür klingt es ne Spur satter, etwas körperhafter und sexier.
Gleichstand Mikros auf gleichem Niveau, das Blackspade ist geradezu lächerlich günstig, allerdings taugt die Spinne nix, die Holzbox typisch Chinaware, dafür hat das Mikro hervorragende Zutaten thiersch pvc m7kapsel, bv8 Haufe Übertrager usw.
Das Mikro ist Superb verarbeitet, 10 Jahre Garantie, fraglich ist, ob die Firma auch noch Service in10 Jahren leistet. Wenn nicht, nicht tragisch da Thiersch Kapsel und co.von Thiersch oder Drefahl locker Instand gesetzt werden können.

Tolle Alternative!

Test geht weiter...
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
18
Aufrufe
616
bus_stop
B
B
Antworten
2
Aufrufe
339
BlackMountain
B
Ô
Antworten
10
Aufrufe
758
Marcel_H
Marcel_H
Ennui
Antworten
32
Aufrufe
2K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben