Flohmarktkauf ECM - 81

  • Ersteller SoleLuna
  • Erstellt am
SoleLuna

SoleLuna

Registriert
25.07.08
Beiträge
349
Reaktionen
39
Punkte
514
Hallo Forum

Habe kürzlich auf einem Flohmarkt für gut 10 Euro ein Mikrofon gekauft, ohne genau zu wissen, was es ist. Es hat mich einfach angelacht (in Hülle, mit Kabel, Adapter, Klemme und Batterie).

Bezeichnung:
Condenser Microphone Model ECM - 81

Es hat einen Schalter mit 3 Einrastpunkten. In der Mitte ist "off" die anderen beiden weiss ich nicht, was sie sollen.

Ist wohl ein Elektretmikrofon mit einer 1,5 V Batterie betrieben.

Nun hab ich mich wundgegooglet aber überhaupt nichts darüber gefunden.

Kennt das jemand oder jemand ne Idee was das sein könnte?

Eine kurze Testaufnahme hat ergeben, dass es funktioniert.
Hier ein Bild:

https://www.dropbox.com/home?preview=P9271073.JPG

Vielen Dank und Grüsse

SL
 
Link funktioniert hier ohne DB-Login nicht.
 
Falls es das hier ist, wird als Hersteller "Densei" angegeben. Und natürlich Vintage, daher wertvoll und extrem wohlschmeckendklingend.
 
Vermutung bezüglich des Schalters:

Über die 1,5V Batterie kann man das Mike mit Phantomspannung versorgen. Also könnte eine Schalterstufe dafür sein, um die Batterei ab zu schalten, wenn man das Mikrofon nicht benötigt.
Mit der anderen Position: Aktivierung der Phantompower über den XLR??

Oder Low Cut? Oder Dämpfungspad?

Probier doch mal ein wenig........
smil451c71f7edf7c.gif
 
Auf der oben verlinkten Worthpoint-Page steht dazu:

"...a switch for On/High/Low..."
 
Hey Dank euch, das sieht verdammt danach aus.
Wobei am Mic selber steht überhaupt nichts drauf. Gehäuse ist aus Alu.

Habs grad nochmals ausprobiert
Schalter scheint in unterer Position ca. +10dB zu verstärken
Mittelposition = off
Hohe Position = normal

Habs an meinem ISA One dran und mit verschiedenen Eingangsimpendanzen probiert.
Bis +10dB Vorverstärkt und low Impendanz (600 Ohm) hats wenig Rauschen drauf.

Danach kommt Rauschen langsam, wobei erst dann der Sound von der Lautstärke interessant wird.

Sollt ich die alte Batterie (war beim Mic dabei und ist sehr altes Modell) mal mit einer neuen austauschen?
 
Habs grad nochmals ausprobiert
Schalter scheint in unterer Position ca. +10dB zu verstärken
Mittelposition = off
Hohe Position = normal

Ich würde vermuten, das es nicht +10dB verstärkt. Diese Position wird der "Normalbetrieb" sein. Die andere Position ist bedämpft. Eventl. -10dB.

So denke ich wird es sein?
 
Batterie war nicht im Mic drin, fein säuberlich im Etui.
Ist einfach ein altes Batteriemodell, aber in gutem Zustand.
Weiss nicht wie gut sie noch geladen ist.

Phantomspeisung ist doch 48V?
Batterie hat nur 1.5 V.
Geht da nichts kaputt?
 
na ja, jedenfalls scheint Densei nichts schlaues hergestellt zu haben, wenn ich etwas google....
eher im Funkbereich...
 
Batterie war nicht im Mic drin, fein säuberlich im Etui.
Ist einfach ein altes Batteriemodell, aber in gutem Zustand.
Weiss nicht wie gut sie noch geladen ist.
Mensch SoleLuna, weg mit der alten Batterie. Vielleicht ist die nichtmals Alkaline.

Phantomspeisung ist doch 48V?

Ja, sicher.


Batterie hat nur 1.5 V.

Logisch.


Geht da nichts kaputt?

Wie willst du es sonst in Kombi mit anderen Mikros betreiben? Oder hast du je Kanal separate Phantompower?
 
Bin ja kein Drummer, mir reicht ja ein Mic für z.B. Akkustikgitarre oder Gesang.

Muss jetzt wieder arbeiten...
 
Moin,

Von den Elektretmikros der frühen Jahre (Japan oder China) darfst du nicht allzuviel erwarten!

Betrieb mit P48 ist meist nicht möglich bzw. zerstört das Mikrofon.

Also bleibt die Speisung mit 1.5V Batterie. Da ist dann aber in Bezug auf maximalen Schalldruck nicht viel zu erwaren, irgendwas zwischen 100 und 110 dB. Weiterhin werden sich die akustischen Daten (z.B. die Empfindlichkeit, also die Ausgangsspannung) mit Verringerung der Batteriespannung noch mal verändern.
High und Low kann durchaus hohe und niedrige Empfindlichkeit bedeuten, ich würde es in Low betreiben, da hat die Batteriespannung wenig Einfluss. Beim Umschalten zwischen H und L ändert sich außerdem die Polarität des Mikrofons.
 
Und wozu wäre es noch brauchbar?

Wenn Du mal eine frische Batterie einlegst (!) und es einfach mit verschiedenen Signalen (Gitarre, Gesang oder was auch immer) ausprobierst, wirst Du wohl am schnellsten erfahren, wozu es sich eignet und wozu nicht. Es bringt ja nichts, hier über technische Daten und Eigenschaften eines Mikrofons zu spekulieren, das kein Mensch kennt, um auf diese Weise herauszufinden, wozu man es vielleicht benutzen könnte. Was soll dabei rauskommen außer weiteren Vermutungen?
 
Es bringt ja nichts, hier über technische Daten und Eigenschaften eines Mikrofons zu spekulieren, das kein Mensch kennt, um auf diese Weise herauszufinden, wozu man es vielleicht benutzen könnte. Was soll dabei rauskommen außer weiteren Vermutungen?
smil41.gif


Werd ich machen!
 
Hey Leute

Endlich mal Zeit gefunden für Testaufnahme mit neuer Batterie.

Westerngitarre ca. 20cm Abstand etwas oberhalb (Richtung Griffbrett) vom Schalloch.

Teil 1: 0-13 Sek.
Mic Schalter auf "Normal"
Gain +20
Impendanz 2400 Ohm

Teil 2: 14 - 28 Sek.
Mic Schalter auf +
Gain +20
Impendanz 2400 Ohm

Teil 3: 29-44 Sek
Mic Schalter auf +
Gain +20
Impendanz 6800 Ohm

https://www.dropbox.com/s/2xzcuqt4kfsymrd/Mic Test.wav?dl=0

Find das Rauschen immer noch sehr laut. V.a. Teil 1

Was meint ihr dazu?

Viele Grüsse
SL
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben