Panart Gubal, welches Mikrofon?

  • Ersteller triproad
  • Erstellt am
T

triproad

Registriert
15.10.12
Beiträge
17
Reaktionen
2
Punkte
27
Hallo,

ich komme in den Genuss bald Besitzer des Gubals von Panart zu sein und bin mir nicht ganz sicher welcher Mikrofontyp für das Recording am geeignetsten wäre.
Mehr als 300 Euro möchte ich nicht unbedingt ausgeben.

Hat jemand Erfahrung mit dem Recording von Handpans?

Ist ein Kleinmembranmikro besser geeignet?

danke
 
Ist ein Kleinmembranmikro besser geeignet?
Hätt ich auch zuerst gesagt. Aber für Instrumente aus Metall lohnt es sich auch mal ein Bändchen zu probieren.
 
Bändchen ist keine schlechte Idee. Du kannst das CAD Trion mal ausprobieren.

http://digitalaudioservice.de/cad-trion-7000.html

Lass Dich mal von Arnd dort beraten. Die schicken Dir für einen kleinen Tarif auch mehrere Mikros zu. Die Leihgebühr wird auf den späteren Kauf gut geschrieben.
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Ich habe Herrn Niemeyer eine eMail gesendet mit der bitte mich zu beraten.


Ich habe mich bereits ein wenig eingelesen und habe nun meine Anforderungen etwas ausgeweitet.
Zum Beispiel wäre es für mich praktisch, wenn die möglichkeit bestünde auch auf der Straße aufzunehmen.
Hierbei wäre wichtig, dass das Mikrofon die Umgebungsgeräusche nicht zu laut aufnimmt.
Bändchen- sowie Großmembranmikrofone werden da denke ich schonmal rausfallen.

Im Grunde bräuchte ich also ein Mikro, dass auch Outdoor vernünftig funktioniert, aber Indoor auch gute Ergebnisse zum aufnehmen liefert.
Livekonzerte sind im Grundegenommen auch angedacht.

Gibt es überhaupt einen vernünftigen Allrounder?
 
Gute Kleinmambrankondensatoren (Schoeps, Microtech Gefell oder günstiger Haun) oder ein Sennheiser 441. Eventuell gebraucht. Es lohnt sich sein Geld in ein gutes Mikrofon zu stecken. Mit Boutiquemikrofonen tu ich mich schwerer wegen Support und Service auch noch in ein paar Jahren.

http://www.ebay.de/itm/Schoeps-CMC-...ter_Audio_Hi_Fi_Mikrofone&hash=item2348964bf5

http://www.ebay.de/itm/Schoeps-CMC-...ter_Audio_Hi_Fi_Mikrofone&hash=item234896530f

http://www.ebay.de/sch/tonladen/m.h..._Hi_Fi_Mikrofone&rt=nc&_trksid=p2047675.l2562

http://www.ebay.de/itm/SENNHEISER-M...ter_Audio_Hi_Fi_Mikrofone&hash=item3a9f629181

http://www.ebay.de/itm/Strasser-CM-...ter_Audio_Hi_Fi_Mikrofone&hash=item2a4a75d0b7
 
hallo und danke für die mühe, ich kann aber leider nicht so viel geld zusammenkratzen.,
als studierender war es für mich schon nicht einfach überhaupt das geld für das gubal zusammen zu bekommen.
mein absolutes maximum ist 350 euro, mehr kann ich einfach nicht investieren.

diese scheinen im preisbereich relativ beliebt zu sein, sind sie empfehlenswert für meine anforderungen?

https://www.thomann.de/at/oktava_mk_01201_mkiimatched_pair.htm
 
Im betreffenden Preisbereich für mich eine gute Alternative zu den Rode NT5, falls einem Letztere zu höhenlastig sind… ich würde aber auf jeden Fall mal Verschiedenes ausprobieren, hast Du denn keine Musiker im Bekanntenkreis, die Dir mal ihre Mikros für einen Test leihen können ?
 
Line Audio CM3 =)
 
Für Metall wären mir die NT5 zu höhenlastig. Die Line muss ich mal zum testen anfordern.
 
hallo und danke für die antworten.

ich habe mir einige hörbeispiele von rode nt5 vs. oktava 012 angehört (in flac qualität) und bin vom oktava rundum überzeugter. es wurden verschiedene instrumente aufgenommen und das oktava hat mir eigentlich ein bisschen besser gefallen.

habe auch überall gelesen, dass die nt5 kräftigere höhen haben. beim klangbeispiel mit chimes muss ich allerdings sagen, waren die oktava sogar etwas brillianter.

ich denke ich werde mich für die oktava entscheiden, man hört nur gutes im internet darüber. und der klang is doch top.
 
PANArt selbst machen ihre Pfannenvorführungsaufnahmen mit zwei KM184 (? ... sieht schwer danach aus) in stereo. Macht (nach meinen Geschmack) Sinn für ne Soloaufnahme.




In letzter Zeit schwärmen ja irgendwie alle von den Line Audio Mikros ... da wären zwei in Deinem Budget - wenn ich das richtig sehe.

http://www.lineaudio.se/CM3.html
 
danke für den tipp.

also im moment schwanke ich zw oktava 012 und line audio cm3, werde mir dazu noch ein paar tests und sound beispiele anhören.

also preamp dachte ich, sollte dieser wohl ausreichend sein:

https://www.thomann.de/at/art_usb_dual_pre.htm

der hat auch gleich den vorteil, dass ich outdoor recorden kann mit laptop ;)
 
Hmm, im Prinzip geht das mit jedem Bus-powered Interface. Ich würde da lieber nochmal überlegen, das Art hat bspw. nur einen Kopfhörerausgang und keine separaten Lineouts, geschweige denn symmetrische. Wenn Du eh mit Notebook recorden willst würde ich eher über das UR22 von Steinberg nachdenken, da liegt nebenbei auch gleich eine kleine Cubaseversion bei, mit der Du loslegen könntest.

Alternativ, falls Du Dir das Notebooks sparen willst mal nach einem kleinen Fieldrecorder schauen, der XLR-Ins und Phantomspeisung bietet, wie z.B. der Zoom H4 oder ähnliches…
 
Hmm, im Prinzip geht das mit jedem Bus-powered Interface. Ich würde da lieber nochmal überlegen, das Art hat bspw. nur einen Kopfhörerausgang und keine separaten Lineouts, geschweige denn symmetrische. Wenn Du eh mit Notebook recorden willst würde ich eher über das UR22 von Steinberg nachdenken, da liegt nebenbei auch gleich eine kleine Cubaseversion bei, mit der Du loslegen könntest.
:right:

Alternativ, falls Du Dir das Notebooks sparen willst mal nach einem kleinen Fieldrecorder schauen, der XLR-Ins und Phantomspeisung bietet, wie z.B. der Zoom H4 oder ähnliches…
Das seh ich eher als Ergänzung zu nem Interface + Mikro. Als alleinige Recording-Lösung eher nicht.
 
die idee mit einem digitalen recorder ist wirklich gut, da hätte ich gleich 2 fliegen mit 1 klatsche.
habe ohnehin kein notebook.

wenn ich zu hause damit recorden möchte, kann ich das signal durch den digital recorder direkt in mein rme multiface durchschleifen lassen...

würde mir sehr zusagen. in frage kommen würde der zoom h4 sowie der tsacam dr-40.
liegen beide noch unter 200 euro.
 
Falls du unterwegs auf deinem geplanten Roadtrip aufnehmen willst ist ein Mobilrecorder natürlich die bessere Wahl. Ich hab nen H4n immer dabei für die Jagd auf Samples. Gute Maschine!

Zum Multiface: Warum hast du so was? Hat doch gar keine Mikro-Eingänge, soweit ich weiss.
 
ja ich glaube ich werde mich wirklich in richtung mobile recorder entscheiden.
ich hab mir das multiface schon vor längerer zeit mehr oder weniger für lau gekauft da ich am computer musik produziere und eigentlich nie ein mic hatte.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben