Vorgehensweise bei E-Drum-Aufnahmen

  • Ersteller GrandSpector
  • Erstellt am
G

GrandSpector

Registriert
06.08.14
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
9
Hallo,

Ich habe eine Frage bzgl. Aufnahme einer Band, vor allem zur Vorgehensweise mit E-Drums.

Genre: Alternative/Rock

Bisher haben wir immer eine Schmutzspur aufgenommen und anschließend alle Instrumente als einzelne Spuren nochmals aufgenommen bzw. wenn wir uns nicht vor Ort treffen konnten wurde der Song in Guitar Pro aufgebaut, exportiert und dann in Cubase als Schmutzspur benutzt. Das klappe ganz gut, ABER:
Nun hatten wir aber immer das Problem, dass es leichte Temposchwankungen gab, vor allem beim Drummer.

Wir haben mittlerweile einen neuen Drummer und würden gerne die Songs neu und richtig aufnehmen.
Wie wäre die Vorgehensweise?

Drummer spielt zur GuitarPro Schmutzspur?
Drummer spielt zur Bandschmutzspur?
Drummer spielt zur Bandschmutzspur mit Click?

Wenn es um den Click geht, wieviel Abweichung wird als annehmbar gesehen? Oder müssen die Drums komplett auf den Punkt sein, so wie z.b. programmierte GuitarPro Drums?

Danke!
 
Warum spielt ihr nicht gemeinsam ein ? Gitarren und Bass via DI (passendes Modelling per Plugin drauf), alle ein Cuemix, auf den vom Drummer noch zusätzlich den Klick legen… fertig ;)

Ich lass bei sowas den Sänger sogar gern noch Guidevox über ein Livemikro einsingen und pack den in ne Ecke (Absorber) wo er mir nicht auf den Drummics landet. Danach schneiden/Timing korrigieren (ich mach da erst phase aligning, schneide dann und ziehe alles exakt auf den Punkt), Gitten und Bass Spuren anschließend reampen oder nochmal über'n Amp sauber einspielen, am Schluß Vocals in richtig.
 
Das wäre natürlich eine Alternative, aber dann besteht immernoch die Frage, ob es hart auf den Click bleiben muss? Es geht nicht um eine Schwankung von ganzen Takten, eher dass man vielleicht um einen Click versetzt aufhört.

Dazu kommt, dass die ganze Band nicht so schnell wieder zusammen spielen wird (durch Studium im Ausland etc). Deswegen wäre Overdubbing, jedenfalls von Teilen (2. Gitarre, Bass, Vocals) von Vorteil.
 
Na wenn ihr um nen Schlag versetzt aufhört weil das so gewollt ist klar, das geht schon (wenn's gut klingt oder euch so gefällt). Bzgl. der leichten, natürlichen Schwankungen korrigier ich das aber rigoros auf den Punkt aus… hat dadurch bisher nie an Drive verloren, dafür an Druck gewonnen ;)
 
Danke für die Tipps!

E-Drums können ja im Midi-Editor in Cubase korrigiert werden, aber wie ist das mit Instrumentenspuren?
 
Instrumentenspuren im Sinne von VSTi oder Audio ? Erstere sollten sich genauso korrigieren lassen wie die E-Drums, Letztere werden mit den verfügbaren Schneidewerkzeugen geschnitten und in Time geschoben… unter Pro Tools arbeite ich da viel mit dem Beat Detective, wie das unter Cubase am Besten geht kann ich Dir leider nicht sagen, aber es gibt da vermutlich auch was Entsprechendes ;)
 
Die Instrumente wären Audio.
Kann Beat Detective auch MIDI Drums bearbeiten?

Ich sollte vielleicht mal eine Drum-Spur im Feedback Forum einstellen und schauen, ob die vielleicht zu retten sind.
 
Fuer Midispuren gibts bspw. Quantisierung...
 
Die Temposchwankung zu bewerten ohne sie zu hören ist aüßerst schwer.
Ich persönlich nehme einen Song mit der ganzen Band auf. Edrums über Midi/und StereoOut und Bass über DI.
Erst wenn der Drummer (mit Click auf dem Ohr) zufrieden ist, und der Bassist auch zufrieden ist, hören wir uns die beiden Spuren genau an. Mit der ganzen Band. Falls nötig wird an den Stellen die "knallen" müssen nachgearbeitet (Quantisiert) Aber den Rest lass ich gerne dynamisch.Den Bass schieb ich mit "Timestretch/Logic) auf die BD und SN. Danach kommen die Gitten. Dann wird abermals gerückt und gemixt. Nun hab ich einen guten Sound für den Sänger, der nun deutlich dynamischer performt.

Edrums sind ein Segen, wenn man keinen Regieraum hat. Durch das Plugin Superior Drummer hab ich zum Schluss ne Menge Drumspuren in Wellenform ausgesteuert, mit RoomMics Kompressor usw. Eigentlich mehr Spuren als ich brauche...
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben