Bassdämmung in Verbindung mit Möbelaufstellung

  • Ersteller petraneu
  • Erstellt am
petraneu

petraneu

Registriert
19.01.15
Beiträge
175
Reaktionen
16
Punkte
240
In meinem Zimmer (werden) stehen 2 Wohnschrankwände links und rechts an den gegenüberliegenden Raumseiten, direkt an der Wand. Hier oben und unten.

Zu der Frontwand, an die ich einen Arbeitstisch einrichten möchte und wo auch die Lautsprecher stehen werden, sind 60cm Platz.

Frage: Kann ich diese komplett mit einer weiteren Schrankwand zustellen und trotzdem noch Bassabsorber einplanen? Kommen die Bässe da hin? Leider ist an der Seite eine Schräge über etwa 1 Drittel des Raumes und sonst ist wenig Platz, daher möchte ich jeden cm nutzen.

Auf der Gegenseite ist es noch enger: Da stossen die Schränke aneinander. Bringen die Absorber dort noch etwas, von wegen Raumecken? Oder kommt da kein Schall mehr hin?
 

Anhänge

  • aufstellung.gif
    aufstellung.gif
    50,9 KB · Aufrufe: 130
Ich habe gegenüber meinem Post von vor 1h das Bild nochmals geändert. Es sind nun auch die Türen und das Fenster eingezeichnet. Ich hatte mich in den Ecken geirrt. so ist es nun richtig.

Vielleicht noch zur Erklärung: Die Schrankwände haben eine Schräge, dass sie gut reinpassen und die flachere (im Bild rechts) sind 2 Teile, die bis zur Kante gehen. Man könnte höchstens direkt hinter die Lautsprecher noch Absorber dazwischen quetschen, also etwas auf dem Board auflegen und mit dem LS festdrücken (?).

Weitere Absorber sind an der Schrankwand selber vorgesehen, aber eher nur was Dünnes.

Auf den Boden vor das Doppelregel geht nichts, weil da der grosse Video-Monitor hin soll.

Dann dacht ich mir wegen dem thread hier:
https://recording.de/Community/Foru...tik_und_Dämmung/192785/Post_2173796.html#P_15

dass ich einfach auf den Schrank noch etwas Sonorock legen könnte. Auch in die erst diskutierte Ecken rechts oben und unten würde ein 100x60x60 mit etwas Druck reinpassen.
 
Bässe lassen sich von leichten Regalen nicht beeindrucken, dage ich mal. Außerdem ist da ja Luft zwischen den Möbeln. Das Festquetschen der Absorberelemente mit den Lautsprechern scheint mir keine gute Idee, Damit stopfst Du gfs auch Bassrefelxrohre zu, wenn vorhanden. Und: Kann es sein, dass Dein Abhörplatz zu weit in der Mitte ist?
 
Du meinst wegen der 38% - Regel? Ich denke, dass die Schräge Raumvolumen wegnimmt und damit die akustisch Wirksame Raumgröße kleiner ist, Da die Beschränkung von rechts kommt, sollte die tatsächliche Kante irgendwo in der Mitte der Schräge liegen. Damit wäre der Abhörplatz nicht so weit falsch. Andererseits ist dies auch dem Platzangebot geschuldet.
 

Ähnliche Themen

Kybersonus
Antworten
10
Aufrufe
2K
Kybersonus
Kybersonus

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben