Wie behebe ich das 50Hz Loch in meinem Raum

L

la-2a

Registriert
29.12.14
Beiträge
17
Reaktionen
0
Punkte
18
Hi, mein Kellerstudio hat ein Einbruch um die 50Hz. Hab die Speaker schon hin und her geschoben und x-mal gemessen. Leider keine wesentliche Veränderung erzielt. Ich vermute dass es mit den Raumabmessungen zu tun hat . 7,75 x 4,70x 2,2 m . Wobei die 4,70 Breite durch beidseitig aufgestellten decken hohe Regale um 80cm verringert wird.
In Room Eq Wizzard Simulator kann ich das Frequenzloch auch simulieren. In den anhängenden Bildern ist im Waterfall Diagramm zu sehen, dass meine Nachhallzeiten eigentlich ganz gut sind außer der 20Hz Raummode.
Jetzt die Fragen.
1.Spielt die 20Hz Mode eine Rolle bei dem 50-60 Hz Loch??? Platz für ein HH Resonator wäre da.
Wenn ja dann bau ich ein 1000L Teil ;)
2. Oder soll ich mir den Stress sparen und den Frequenzgang mit Z.B DEQ 2496 korrigieren 20Hz raus 50-60 rein ;)

Schon mal vorab vielen Dank für die Anregungen.
 

Anhänge

  • freq.jpg
    freq.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 430
  • waterfall.jpg
    waterfall.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 419
  • gd.jpg
    gd.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 415
Check nochmal Deine Skalierung des Waterfalls.
Was war denn der angezeigte Spitzenpegel nach der Messung?
Der obere Pegel liegt nach Abbildung etwa bei 77dB
Der abbzubildende Wert der interessiert liegt in einer Range von 60dB.
Sprich Deine Untergrenze bei "Limits" ist 77-60=17dB

Das 50Hz Loch sieht dann nicht mehr ganz so drastisch aus.
(Wenn auch unübersehbar vorhanden).

(Kompliment, wenn mein Frequenzgang so aussehen würde, hätte ich keine Sorgen mehr).
 
eine potentielle Ursache ist immer die 1. Seitenmode (halbe Wellenlänge gleich Zimmerbreite).

Wenn du genau in der MItte sitzt, dann sitzt du quasi in der Nullstelle.

Bei 4 Meter effektiver Breite wäre die Frequenz

f = 344m/s / (4m*2) = 43 Hz
 
@synthpark ich sitze be ca 38% und in der Mitte der Raumbreite ... kann ich die 20Hz mode ignorieren.?? Was meint Ihr zu EQ-ing.??
Danke
 
die 20 Hz wuerde ich komplett ignorieren.
EQ halte ich fuer keine Loesung.
 
;) und was könnte ich tun...gerade da wo die Kick sitzt ist das Loch... das ist ein grosses Problem!!
 
deine Monitore schieben, Subwoofer versuchen, Sitzpositition variieren, Steinwollepakete (Sonorock) installieren usw. Als Säulen oder komplette vordere Wandverkleidung oder Decke. Ich nehm 50 cm Dicke.
 
Monitore hab ich geschoben und auch Sitzposition x-mal geändert. Wenn Du meine Diagramme betrachtest, siehst du, dass ich schon viel gemacht habe. 2x500l HH Resonatoren kümmern sich um die beiden anderen Moden bei 36 und 42Hz , Frontwand ist mit 4 großen Absorbern Sonorock 30cm dick fast vollflächig bedeckt.
Regale sind voll mit Geräten und anderem Kram die gut diffusieren, als Sichtschutz dienen mit Klettband befestigte Rahmen die mit Akkustikstoff bespannt sind. Mit Spiegel bestimmte erste Reflektionen werden mit 10 cm Basotec Absorbern absorbiert. Einzig das Segel über meinem Abhörplatz fehlt noch..... aber in Anbetracht der schon guten Höhen /Mitten Absorbtion dachte ich es muss nicht sein, da ein grosser Perser Teppich auf dem Boden liegt.
Die Rückwand ist auch über die ganze Breite und Höhe mit sehr stabilen Regalen bedeckt und
wie oben beschrieben verkleidet und diffusiert ganz ordentlich denk ich. Dort wäre noch Platz in der Ecke anstatt einer Regalbreite einen weiteren HH-Resonator zu installieren.
Da aber wie Du meintest die 50Hz Auslöschung durch die Raumbreite und nicht länge kommt,
denke ich wird dort nichts helfen.

Trotzdem vielen Dank für die Anregung.

Weitere Vorschläge willkommen.
 
@AUDION vielen Dank für den Tipp!!!. Ich sehe jetzt den Fehler . Da ist mit Absorbern noch einiges zu tun. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich werde berichten....
 
Hallo, ich habe mich meines Problem wieder angenommen. Vieles konnte ich verbessern nur der Einbruch zwischen 45 und 60HZ und 170HZ lässt sich nicht beheben. Ich poste also neue Fotos und alle notwendigen Informationen. Ich hoffe Ihr könnt daraus mehr lesen und mir bei der Lösung helfen.

Es ist noch etwas der schon bekämpften 34Hz Mode bei RT60 übrig geblieben, jedoch denke ich nicht, dass diese Mode das Problem ist. Was meint Ihr .??

BTW :
Ich habe eine interessante Methode zum stimmen der HH-Resonatoren. Auf die Resonatorplatte eine kleine Holzplatte mittig aufgeschraubt. Durch beide Bretter ein paar Löcher (Dosenfräse)gleichzeitig bohren.... Durch drehen der kleinen Platte lässt sich nun der Querschnitt verändern und bestimmt dadurch die Eigenresonanz.
Ich bin so vorgegangen. In REW Pegelmesser und Wavegenerator gleichzeitig anwählen. Messmikrofon in die Raumecke zum HH Resonator stellen. Modenfrequenz suchen und Maximum am Pegelmesser ablesen. Durch drehen des Lochbretts Pegelmesser beobachten und die Maximale Absorbtion einstellen. ;).

Vielen Dank für eure Anregungen und Kommentare im Vorraus.

https://www.sendspace.com/file/eajmsh
 

Anhänge

  • Stidio2.jpg
    Stidio2.jpg
    240,4 KB · Aufrufe: 365
  • Studio01.jpg
    Studio01.jpg
    642,6 KB · Aufrufe: 396
  • p5.jpg
    p5.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 403
  • p4.jpg
    p4.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 362
  • p3.jpg
    p3.jpg
    63 KB · Aufrufe: 377
  • p2.jpg
    p2.jpg
    213,5 KB · Aufrufe: 371
  • p1.jpg
    p1.jpg
    99 KB · Aufrufe: 360
  • Resonator.jpg
    Resonator.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 353
  • Studio2.jpg
    Studio2.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 364
Ich habe eine 35 Hz Mode und wenn ich die nicht reduziere, habe ich einfach zuviel "warmen Wupp" unten rum :)

Ich habe einen Subwoofer "gegenphasig" mitlaufen.

Wenn ich dem am Controller abschalte, wabert es.
Wenn er an ist, werden zwar die oberen Bässe etwas dicker aber der Wupp unten rum ist weg.

War für mich der bessere Kompromiss ;-)
 
Wo steht der gegenphasige Sub.?? Hast Du den mit Delay eingestellt.?? ;)
 
Ich habe eine interessante Methode zum stimmen der HH-Resonatoren. Auf die Resonatorplatte eine kleine Holzplatte mittig aufgeschraubt. Durch beide Bretter ein paar Löcher (Dosenfräse)gleichzeitig bohren.... Durch drehen der kleinen Platte lässt sich nun der Querschnitt verändern und bestimmt dadurch die Eigenresonanz.
Die Idee hatte ich auch schon.
https://recording.de/Community/Foru...stik_und_Dämmung/158370/Post_1663729.html#P_1
Zuerst waren die Experten ziemlich begeistert, dann hat BlackBender geschrieben das würde nicht funktionieren. Mein HH weiss allerdings nicht daß er nicht funktionieren darf. :D

Ich hab das Messmikro mal reingelegt, da kann man aufm Analyzer sehen wie die Resonanzfrequenz wandert wenn man an der Scheibe dreht. Auch bei ner Außenmessung sieht man den Effekt.
 
@AndiPaulo ...Kann ich genauso bestätigen.!! Was meinst Du zu meinem 50Hz Loch.??
 
Was meinst Du zu meinem 50Hz Loch.??
Ich hab mal probiert so ein Loch mit nem HH zu stopfen, hat auch teilweise geklappt.

Es lohnt sich übrigens, mit dem Messmikro die Ecken und Kanten des Raumes abzutasten, da sieht man sehr schön welche Mode wo sitzt, da muss dann der HH hin.

...aber erwarte nicht zu viel Fachwissen von mir, ich bin Anfänger was Raumakustik betrifft, da gibt´s viel bessere Leute hier.
 
Hi, hat sonst noch jemand einen Vorschlag.?? ;)
 
Wenn die 1. Seitenmode Ursache ist, dann sollte der/die entsprechenden HHs ins Druckmaximum. Könnte nur sein, dass da deine Regale stehen...
Plattenschwinger r/l könnten auch helfen.

Eine gute Studio-Akustik hat mE immer was mit Konsequenz zu tun, mit Flickschusterei (also ein HH hier, ein Steinwollpaket da, immer jede Ursache für sich betrachten...) kommt man meist nicht richtig weit (aber man kann viel bei lernen). Allein schon, weil jede neue Massnahme auch wieder für ungewollte Änderungen an anderer Stelle sorgen kann.
 
Hallo

50 Hz entspricht der Wellenlänge von 6,8 Meter
1/4tel Wellenlänge: 6,8 / 4= 1,7 Meter.

Der Abstand deiner Monitoren zur Vorderwand beträgt auch 1,7 Meter .....

Es könnte eventuell Sbir sein.


Versuch mal deine Monitore 20, 30cm in Richtung Vorderwand zu schieben.

Bleibt das Loch bei seinen 50Hz kann es von der Seitenmode kommen.

Verschiebt sich das Loch in der Frequenz nach oben
kann es durchaus die Reflektion der Vorderwand sein (Sbir)

lg Bert
 
Hallo, vielen Dank für die Anregungen.

@Bert4 danke für deine Antwort. SBIR. ???? Ich bin Novice in diesem Forum ..
In meinem Bild P5... sieht man die Messungen einemal Nearfiled 1,7m und die um 0,5m dahinter stehende Midfield Speaker. Das Loch bleibt .! ... Die Senke beginnt mit 40 und endet bei 60Hz.
Wie finde ich die richtige Mode.??

@flipnaut.... wenns auch nicht danach aussieht ..Ich hab sie mir hard verdient. ;) zu verschenken hätte ich nur 30 Jahre Recording und Mixerfahrung ... wenn Du diesbezüglich mal einen professionellen Rat
benötigst, dann helfe ich Dir gerne.! ;)) Übrigens ich mag die Kisten sehr.!!


@Akai31 als Flickschusterei würde ich dass so nicht bezeichnen. ;). Ursprünglich war da ein HH. Leider konnte ich Ihn dort nicht stehen lasen, da in der Ecke die Wasseruhr von der Stadt so blöd angebracht wurde und ablesbar sein muss..... Es blieb also nur Sonorock der sich leicht entfernen lässt mit welchem ich zusätzlich noch die daneben liegende 38Hz Mode mit absenken konnte..Der Wechsel hatte überhaupt keinen Einfluss auf mein Problem.

@Akai31 "Wenn die 1. Seitenmode die Ursache ist...... Das war ja genau meine Frage. ! Könnte die 1.Seitenmode die Ursache sein.? Soll ich da ansetzten.?? Was lesen die Akustik Cracks hier in den Diagrammen meiner neuen REW Messung.??.....
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben