Absorber Stellwände

SidV

SidV

Registriert
06.09.14
Beiträge
1.103
Reaktionen
482
Punkte
2.605
Hallo zusammen,

ich verfolge dieses klasse Forum nun schon seit einiger Zeit und hab mich nun endlich angemeldet, denn auch ich plane in naher Zukunft mein Wohnzimmer akustisch zu optimieren. War drauf und dran mir das Akustikset PROFI von Hofa zuzulegen, hab es mir nach diversen Beiträgen aus diesem Forum doch für eine DIY Lösung entschieden.

Aber bevor es richtig losgeht wollte ich mir erstmal eine kleine Aufnahmeecke für Gesangs und Sprachaufnahmen einrichten. Dazu hätt ich ein paar Fragen bezüglich der Stellwände.

Ich habe mir vor kurzem die audioworkshop DVD 'Vocal Recording & Editing' zugelegt die auch das Thema 'Akustik im Aufnahmeraum' behandelt. Hier ist ein kurzer Auschnitt aus dem Trailer:


(einbetten scheint nicht zu funktionieren,sorry)

Was haltet ihr von dem Konzept seiner Stellwände? So trocken wie diese Gesangsaufnahmen klingen wäre das genau die Lösung nach der ich suche. Leider geht er auch auf der DVD nicht weiter auf die Bauweise ein. Mir fehlt z.B die Angabe wie groß und in welchem Abstand er die Weichfaserplatte gelocht hat. Oder ob es überhaupt notwendig und wirksam ist 3 Layer verschiedenen Materials in eine Stellwand zu bauen.

Würde eine Stellwand aus 2x10 cm Basotect eine ähnliche wenn nicht sogar bessere Absorption erreicht werden?

Vielleicht hab ihr ja noch andere Lösungsansätze für DIY Stellwände die ihr mit mir teilen würdet. Würde mich über jeden Input freuen. Zum Schluss nochmal das Layout meines Wohnzimmers, die roten Elemente an der Wand sollen einfach 50 x 100 Basotectplatten darstellen.
 

Anhänge

  • LV1.jpg
    LV1.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 157
  • LV2.jpg
    LV2.jpg
    7,6 KB · Aufrufe: 128
Hi,

Du kannst die Stellwände auch mit Basotect realisieren. Ist etwas teurer wegen des Materials aber einfacher im Bau. Alternativ kannst Du auch die "Billy-Absorber" Nummer mit IKEA Billy Regalen probieren, das ist auch sehr einfach im Bau und günstig!
 
Tolle Idee! Vielleicht ein paar Rollen drunter damit sie mobil werden. Allerdings weiß ich nicht wie stabil die 'Billy's' sind. Auf der Ikeaseite steht sie müssten auf alle Fälle an der Wand fixiert werden. Wie stabil stehen diese Dinger?

Was ich mir sehr gut vorstellen könnte wäre die Regale für meine Gesamtplanung also quasi modular aufzubauen. Beispielsweise die Regalflächen mit Büchern zu füllen die evt. eine diffuse Wirkung erzielen könnten. sowas hier vielleicht:
 

Anhänge

  • Billy2.jpg
    Billy2.jpg
    12,2 KB · Aufrufe: 140
  • Billy1.jpg
    Billy1.jpg
    12,1 KB · Aufrufe: 129
Hi,

die von IKEA erwähnte Montage an der Wand bezieht sich ja darauf, dass man das Regal mit Büchern füllt. Aber mit Basotect oder Steinwolle drin ist das nicht nötig. Bei Steinwollefüllung ist wichtig, das Du alle Ritzen mit Silikon zukleben und vorne einen engmaschigen Stoff drüber gackerst. Gut eignet sich da Bomull von IKEA.

btw wenn Du mehr zu dem Thema lernen möchtest komm zum Vocal-Recording Workshop vom 03. -05.10.in Trossingen ;-)

http://www.audio-workshop.de/index.php/seminarthemen/musikproduktion/vocal-recording
 
Das mit den Silikon erklärst du mir jetzt mal...
Nur mal so rein vom physikalischen Standpunkt aus...
 
Hi,

wenn man Steinwolle als Absorbermaterial benutzt sollte man aus rein gesundheitlichen Gründen schauen, dass nix von der Sch*** in der Luft rumschwirrt. Daher unbedingt schauen, das alle Ritzen zu sind und vorne am besten malerfilz (wegen der Dünen Plastikfolie auf der Rückseite) oder zweilagig feinmaschiger Stoff drauf ist. Ich habe bei beim Bau der Absorber und Stellwänden auch vorne auf die Kante Silikon aufgetragen bevor ich den Malerfilz drüber gespannt habe.
 
Na ja ich wollte die Absorberpads eh komplett mit Stoff verkleiden, so dass ich sie nach dem einmessen mit REW noch die Möglichkeit habe sie anders zu platzieren innerhalb des Regals.
Vor der Stoffbeziehung natürlich in Malerfolie eingewickelt.

Zu der Folie hätt ich aber noch ne Frage. Wie stark soll die sein und welche Frequenzen werden von ihr durchgelassen bzw. reflektiert?

Bringen Absorber in Bodennähe, wie in der oberen Regalskizze dargestellt, überhaupt was?

Und noch ne Frage zum LEDE Prinzip. Gilt das nur polar zur Hörrichtung oder kann ich quasi an der gegenüberliegende Wand wo die Regale hinsollen Diffusoren platzieren.

Bevor ich die Monitore hatte dachte ich, klasse, da ich ja kaum parallele Wände habe, bekomm ich auch keine Raummoden. Natürlich hab ich welche und die sitzen zudem noch genau im Sweetspot.
Also werde ich wahrscheinlich nicht ohne auskommen. Da ich aber nur 2 rechtwinklige Wände habe kann ich also nur 2 platzieren. Was tun wenn das nicht ausreicht?
 

Anhänge

  • LV3.jpg
    LV3.jpg
    8 KB · Aufrufe: 120

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben