Raum für Studio geeignet? -> Update: Messung

  • Ersteller GreatValue
  • Erstellt am
GreatValue

GreatValue

Registriert
20.07.12
Beiträge
179
Reaktionen
59
Ort
Luzern, Schweiz
Punkte
446
EDIT: Messung: Messung:
https://www.sendspace.com/file/yuywrw


Bild 4 + 5 Messung Lautsprecher Links und Rechts

Bild 6 Lautsprecher Links

Bild 7 Lautsprecher Rechts

..........................................................................................................................................................

Hallo liebe Leute

Um endlich nicht mehr neben dem Kleiderschrank Musik machen zu müssen habe ich einen Raum besichtigt. Da ich vom Thema Raumakustik nocht nicht gross Kenntniss habe würde ich gerne Wissen ob der Raum für mein Vorhaben geignet ist. Ich habe auch vor den Raum Akustisch zu optimieren. Die Raumlängen habe ich nachgemessen. :D

Monitore: Adam a8x

Raumdetails:
- 9 Jährig
- 17 cm2 (2.45m x 6.60m x 2.40m)
- Wandfarbe Rot = Beton
- Wandfarbe Gelb = Backstein
- Wandfarbe Lila & Decke = Beton mit Dämmaterial


Ich bedanke mich bereits jetzt für eure Hilfe und Zeit

Grüsse GreatValue
 

Anhänge

  • Studio Grundriss.png
    Studio Grundriss.png
    11,6 KB · Aufrufe: 197
  • R2.png
    R2.png
    839,1 KB · Aufrufe: 215
  • L2.png
    L2.png
    666,4 KB · Aufrufe: 220
  • LundR_2.png
    LundR_2.png
    706,3 KB · Aufrufe: 162
  • LundR_1.jpg
    LundR_1.jpg
    263,5 KB · Aufrufe: 189
  • Studio_Möbel_Seitlich.png
    Studio_Möbel_Seitlich.png
    320,6 KB · Aufrufe: 262
  • Studio_Möbel.png
    Studio_Möbel.png
    443,3 KB · Aufrufe: 192
Die Länge wäre mit 6.6m ausreichend.
Aber die Breite mit 2.46m ist sehr mager. Außerdem beinahe gleiche Breite wie Höhe - das führt zu verstärkten Raummoden.
Dazu noch kaum Möglichkeit Bassfallen unterzubringen - außer du kannst und darfst die gesamte Decke um 40cm abhängen.

Ich persönliche würde mir das sehr gut überlegen und eher davon absehen.

LG
 
Sehe ich exakt gleich.

Ich an sich auch, aber...


...was hast du denn vor in der Bude? Richtig mixen und mastern oder nur deinem Hobby frönen? Weil, um mal laut machen zu können wenn der Nachbar gerne schläft und so ist ein suboptimaler Raum natürlich immer besser als nix, die meisten im Forum arbeiten ohnehin in schlechten Räumen (ich zB).

Hast du jedoch weit seriösere Absichten als nur Hobby ist das in der Tat keine gute Idee.
 
Das stimmt natuerlich auch wieder!
 
Ich erinnere mich übrigens noch an einen der Stickythreads (der, in dem auch ein recht schmaler Raum mit einer Holzvertäfelung bearbeitet wurde), wo das nicht so viel anders aussah. Ich würde auch sagen, dass fürs Hobby das besser als nichts ist.
 
Wow, vielen herzlichen Dank für die vielen Antworten! :)

Ich hatte schon die befürchtung, dass der Raum etwas zu schmal ist. Grundsätzlich gilt es schon möglichst viel aus den Recourcen (Kleines Busged, schwierige Raumsuche etc.) herausholen zu können.

Guter Raum = wenig Verbesserungsaufwand

Schlechter Raum = Viel Verbesserungsaufwand

Was ich noch kurz hervorben möchte ist, dass die ganze linke Wand sowie die Decke eine Isolation besitzt auf der Innenseite (Dämmwolle). Nun frage ich mich, ob diese Eigenschaft die Raumgegebenheiten etwas kompensieren könnten?


Grüsse GreatValue
 
Kann alles sein. Aber da kann man ohne zu messen leider nicht viel zu sagen :(

Kannst du rein und mal ne Probemessung machen?
 
Ich erinnere mich übrigens noch an einen der Stickythreads (der, in dem auch ein recht schmaler Raum mit einer Holzvertäfelung bearbeitet wurde), wo das nicht so viel anders aussah. Ich würde auch sagen, dass fürs Hobby das besser als nichts ist.

Du meinst Bender's ersten Raum in Berlin Kreuzberg?
Der war halt auch um einiges höher:
Maße:
Länge 6,30m
Breite 2,60m
Höhe bis Beginn der Rundung 2,80m
Höhe bis zur Mitte der Rundung 3,10m

Aber klar, mit viel Aufwand geht das schon.
Deshalb hatte ich ja in meiner ersten Antwort bereits gesagt: Wenn dann müsste die gesamte Decke abgehängt werden. Das muss man halt auch dürfen bei einem gemieteten Raum.

Man darf sich nur nicht der Illusion hingeben, dass mit ein paar kleinen Bassfallen alles erledigt und super ist.

Aber, GreatValue, du kannst dich ja hier mal durchlesen, falls du den Thread nicht schon kennst:
https://recording.de/Community/Foru...ik/Raumakustik_und_Dämmung/149796/thread.html
 
Wird wohl aufwändig.

Budget ?
 
Echt super wie schnell ihr antwortet!
smil18.gif


Also ich frage mal die Immobilienfirma an ob ich eine Messung machen darf. Da ich aber mit mässigem erfolg rechne suche bereits weiter nach einem geeignetem Raum.

@oati Den Thread habe ich gestern gelesen. Das würde für mich den Rahmen sprengen.

Budged < 2000 Euro



Danke für die Hilfe

GreatValue
 
Ich erinnere mich übrigens noch an einen der Stickythreads (der, in dem auch ein recht schmaler Raum mit einer Holzvertäfelung bearbeitet wurde), wo das nicht so viel anders aussah. Ich würde auch sagen, dass fürs Hobby das besser als nichts ist.

Du meinst Bender's ersten Raum in Berlin Kreuzberg?
Der war halt auch um einiges höher:
Maße:
Länge 6,30m
Breite 2,60m
Höhe bis Beginn der Rundung 2,80m
Höhe bis zur Mitte der Rundung 3,10m

Aber klar, mit viel Aufwand geht das schon.
Deshalb hatte ich ja in meiner ersten Antwort bereits gesagt: Wenn dann müsste die gesamte Decke abgehängt werden. Das muss man halt auch dürfen bei einem gemieteten Raum.

Man darf sich nur nicht der Illusion hingeben, dass mit ein paar kleinen Bassfallen alles erledigt und super ist.

Aber, GreatValue, du kannst dich ja hier mal durchlesen, falls du den Thread nicht schon kennst:
https://recording.de/Community/Foru...ik/Raumakustik_und_Dämmung/149796/thread.html
Stimmt, das ist schon etwas mehr.
 
Guten Abend

Ich hatte heute die Gelegenheit den Raum auszumessen und wollte wissen wie schlimm es ist
smil451c70cce146f.gif


Ich bedanke mich herzlich für eure Hilfe

Messung:
https://www.sendspace.com/file/yuywrw


@originalmixing

Wow vielen Dank!

Ich habe nun eine Messung machen können und bin auf das Ergebnis gespannt.
 
Hallo Leute

Ich habe mich mal im Auswerten der Messungen versucht, da ich noch keine Antwort gekriegt habe und Screenshots gemacht. Entschuldigt bitte das ich dass nich gleich gemacht habe.
smil47edda6fed195.gif




Bild 1 + 2 Messung Lautsprecher Links und Rechts

Bild 3 Lautsprecher Links

Bild 4 Lautsprecher Rechts
 

Anhänge

  • LundR_1.jpg
    LundR_1.jpg
    263,5 KB · Aufrufe: 187
  • LundR_2.png
    LundR_2.png
    706,3 KB · Aufrufe: 215
  • L2.png
    L2.png
    666,4 KB · Aufrufe: 215
  • R2.png
    R2.png
    839,1 KB · Aufrufe: 193
Gude,

drei Dinge zur Besseren Bewertbarkeit der Screenshots:
- links oberhalb des Graphen-Fensters gibt es ein Kamera-Symbol, damit kann man wunderbare Screenshots machen
- die Graphen der Einzelkanäle sind für die Frequenz linear skaliert, die der L+R-Messung logarithmisch. Das sollte gleich sein, sonst ist ein Vergleich schwierig
- in den Controls kannst du "overlays" einstellen, damit lassen sich Abweichungen gut visualisieren.

Inhaltlich:
puh, hast heftige stehende Wellen. und du sagst, in dem Raum sind schon die Decke und eine Wand gedämmt mit - ja, womit eigentlich?

Grüße
Henrik
 
Hallo Leute

Ich habe mich mal im Auswerten der Messungen versucht, da ich noch keine Antwort gekriegt habe und Screenshots gemacht. Entschuldigt bitte das ich dass nich gleich gemacht habe.:ldp:

Ist das jetzt der nackte Raum, oder hast du schon etwas dran gemacht?

Wenn nackt und weil es ja um Miete geht, zitiere ich mich mal selbst:
Ich persönliche würde mir das sehr gut überlegen und eher davon absehen.

Da müsstest du nämlich - wie Anfangs schon erwartet - ziemlich was reinstecken (zeitlich und finanziell).
Das zahlt sich m.M.n. nur aus, wenn es für "ewig" sein soll. Außerdem müssten jegliche bauliche Maßnahme erlaubt sein. Ohne Decke abhängen geht bei diesen Messungen aus meiner Sicht gar nichts.

Sorry, hätte dir gerne mehr Mut gemacht.

LG,
Markus
 
Hey, eine kurze Analyse der mdat zeigt: dein Linker Lautsprecher ist leiser als dein Rechner, oder aber der einseitige Dämmstoff zeigt hier Wirkung (siehe Bild 1). Daraus könnte auch der Effekt aus Bild 2 resultieren, welcher eine Anhebung bei 10kHz mit +6 db zeigt bzw. eine Absenkung bei 6 kHz und 12 kHz (siehe Bild 2). Diese Kammfilter-Effekte können aber auch an nicht mittiger Messung liegen.

Grüße
Henrik
 

Anhänge

  • L with R transparent overlay.png
    L with R transparent overlay.png
    601,7 KB · Aufrufe: 216
  • L with L+R transparent overlay.png
    L with L+R transparent overlay.png
    662,4 KB · Aufrufe: 243

Ähnliche Themen

spontany
Antworten
25
Aufrufe
6K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
goofy
Antworten
22
Aufrufe
2K
AndiPaulo
AndiPaulo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben