Regie/Aufnahmeraum akustisch optimieren

  • Ersteller insertsound
  • Erstellt am
I

insertsound

Registriert
15.11.16
Beiträge
31
Reaktionen
5
Punkte
51
Hey Leute,

da ich vor habe in Zukunft öfters Band bei mir in meinem Keller-Studio aufzunehmen, musste die Akustik in meinem Raum verbessert werden.
Dabei steht mir ein Raum mit etwa 3,8x5,2x2,1m zur Verfügung, welcher als Regieraum und Aufnahmeraum dienen soll.

Wie der Raum behandelt ist:
4x Superchunk Bass Traps (die Seiten an der Wand sind 47cm bzw 60cm lang, da beim Zerteilen der Steinwolle ja keine genau gleichschenkligen Dreiecke herauskommen)
Breitbandabsorber mit Steinwolle 8cm dick als Erstreflexionsabsorber
Teppich unter dem Abhörbereich
außerdem steht eine Couch im Raum

Weiters habe ich als neueste Maßnahme hinter den Monitoren eine "Absorberwand" aus Glaswolle gebaut. Dicke ist in etwa 40cm, der Abstand zur Wand beträgt ca 35cm, Breite ist über die ganze Raumbreite, also 3,8m, Höhe ist in etwa 1,8m (Raumhöhe ist 2,1m - habe aus belüftungstechnischen Gründen nicht die ganze Höhe verwendet). Das ganze ist auch auf dem Bild zu sehen.

Messungen der derzeitigen Situation sind im Anhang. So wie ich das sehe habe ich die Raummoden (bis auf die bei 34Hz) ziemlich gut im Griff.
Dennoch habe ich noch eine Fragen:

1) Dass die Absorberwand gegen die 34 Hz mode kaum hilft war zu erwarten, aber dass sie fast gar nicht hilft überrascht mich etwas. Glaubt ihr dadurch, dass nicht die ganze Raumhöhe aufgefüllt ist sich die Welle um die Absorberwand herumbeugt bzw. würde es etwas helfen die Absorberwand auf die ganze Raumhöhe aufzufüllen? (Bilder: ls_mag, ls_waterfall)

2) Wenn ich das Mikro bei der Messung eines Lautsprechers um ein Stück auf die Seite verschiebe, bekomme ich einen wirklich guten Frequenzgang. Gehe ich richtig in der Annahme, dass daraus folgend der Frequenzgang durch dickere Absorber an den Seitenwänden verbessert werden kann? (Vergleich der Bilder ls_mag und ls_side_mag) Der Notch bei 150Hz kommt von einem Kammfilter von der näheren Seitenwand, glaube ich.

3) Was mich auch sehr irritiert hat ist ein recht hoher Peak in der Impulsantwort bei etwa 1,39ms (Bild: deckenabsorber_ir). Bin nach langem rumsuchen darauf gekommen, dass es die Reflexion am Deckenabsorber für die Erstreflexionen ist (auch zu sehen am Bild Regie). Sehr seltsam, dass der Absorber nicht seine Arbeit verrichtet, sondern hier eher reflektiert. Die Impulsantwort ohne den Deckenabsorber ist zu sehen auf Bild kein_deckenabsorber_ir. Der Absorber ist 8cm dicke Steinwolle (längenbezogener Strömungswiderstand 16 kPas/m²) eingewickelt in Malerfolie und vorne mit Molton überzogen. Das ganze Konstrukt hängt mit ca 20cm Abstand zur Decke von der Decke. Warum reflektiert der so stark und glaubt ihr ich würde mit Absorbern aus 20cm Glaswolle (längenbezogener Strömungswiderstand 5 kPas/m²) das Problem umgehen?

Danke schon und lg
Julian
 

Anhänge

  • deckenabsorber_ir.png
    deckenabsorber_ir.png
    40,8 KB · Aufrufe: 215
  • kein_deckenabsorber_ir.png
    kein_deckenabsorber_ir.png
    46,8 KB · Aufrufe: 223
  • ls_mag.png
    ls_mag.png
    46,6 KB · Aufrufe: 213
  • ls_side_mag.png
    ls_side_mag.png
    40,2 KB · Aufrufe: 225
  • ls_waterfall.png
    ls_waterfall.png
    205,1 KB · Aufrufe: 210
  • Regie.jpg
    Regie.jpg
    379,1 KB · Aufrufe: 210
Zu Deiner 34 Hz Mode: Genau das gleich Problem hab ich in meinem Raum auch.
Du kannst dir in diesem Thread https://recording.de/Community/Foru...k/Raumakustik_und_Dämmung/205735/Thema_1.html ansehen was ich alles gebaut habe und die 32 Hz Mode bewegte sich durch die normalen Bassfallen kein Stück.
In ca einer Stunde sind meine Limp Bass Boxen für die 30 Hz Mode fertig dann kann ich berichten ob sich die was bringen.


Zu deiner Cloud: ich würde mal die Malerfolie entfernen! Grundsätzlich wurde hier meistens geraten Die ER Absorber nur mit Stoff zu umspannen damit eben möglichst nichts reflektiert wird. Bender zeigte zwar in alten Threads mal das er die umwickelt hat, schrieb jedoch in neueren Threads dass er das heute nicht mehr machen würde! Und Faserflug ist durch den Stoff auch kein Problem.
 
Ja, Malerfolie hat ja diese Filzschicht und darunter halt die Plastikbahn.
Früher dachte ich auch, das wäre wegen Faserflug besser/sicherer...
Aber ein Stoffüberzug direkt über die Glaswolle - das sollte hier völlig ok sein, da kommen die Fasern nicht durch, oder?
Vielleicht könnte man ja auch 2x Stoff drüberziehen?
Die Folie ist wohl das Problem. hm.
 
Hast du deine Monitorposition durch Messen ermittelt?

Heisst, Fadenkreuz auf den Boden kleben (Klebeband), viele zehn cm Schritte markieren nach links und rechts und dann jedliche moegliche Konstellation der Stereobreite zum Abstand zur Wand durchmessen.

Falls nicht hast du hier das groesste Optimierungspotenzial und wirst den Frequenzgang noch n ganzes stueck gerader hin bekommen :)
In jedem Fall Dipe folgen, sein Thread ist spannend.

VG!
 
Danke für die Antworten.

Ich werde auf jeden Fall probieren die Malerfolie zu entfernen und dann nochmal zu messen. Der Bühnenmolton allein sollte eh faserflug-sicher genug sein, oder?

Die optimale Speaker Position habe ich ziemlich sicher noch nicht gefunden, hab auch erst ein bisschen herumprobiert. Ich wollte vor allem zuerst die Moden einigermaßen in den Griff bekommen, bevor ich ans finetunen der Abhörposition gehe.

Zu der Glaswolle-Wand hinter den Speakern nochmal: ich werde auf jeden fall probieren das ganze Konstrukt näher an die Rückwand zu stellen und auch oben vollzufüllen. Glaubt ihr, dass sich dadurch noch Verbesserungen zu erwarten sind?

Achja und die ER Absorber an den Seiten. Würdet ihr die direkt an der Wand befestigen oder mit Abstand zur Wand? Meinen Überlegungen nach sollte das keinen großen Unterschied bringen, da die eh nicht so tief runter absorbieren.

Lg
Julian
 
Wie verhält es sich denn genau mit Glaswolle und den Fasern? ist dicker hochwertiger Stoff zu bevorzugen? Kann mir vorstellen, dass duchr billige Stoffe doch etwas durchdringt im Laufe der Zeit?
 
Molton ist in Ordnung.
 
Update: Also bis jetzt kann ich dir von den Limp Dingern nur abraten. Hab jetzt 2 verschiedene Ausführungen gebaut und keine hat gewirkt :/
 
Danke für die Info, echt blöd...die Dinger waren sicher nicht so wenig Arbeit :/

Wenn sich durch verschieben der Absorberwand nach hinten nicht viel tut werde ich mir wahrscheinlich 2 Helmholtzresonatoren bauen.
Hat von euch schon mal jemand sich im Selbstbau von Verbundplattenresonatoren versucht? Hab gerade auf der Uni was von denen gehört und die klingen recht vielversprechend.

Lg
 
Der Bassbereich lässt sich doch ziemlich krass shiften durch umpositionieren der Monis..? Also ich habe bisher immer erst - vor allen anderen akustischen Massnahmen - die Monis umhergeschoben bis es möglichst ausgewogen war.

Bin zwar alles andere als ein Fachmann auf dem Gebiet, aber das würde ich möglichst als nächstes mal versuchen.
 
Dass da noch viel im Frequenzgang geglättet werden kann durch Positionierung ist klar, aber da ich in dem Raum auch aufnehmen will, ist mein Primärziel jetzt erst mal die Raummoden einigermaßen in den Griff zu bekommen.
 
Ich habe jetzt versucht die Absorberwand hinter den Lautsprechern oben zu schließen, hab noch ein wenig eingepackte Steinwolle, die ich nicht gebraucht habe provisorisch auf die Kästen gelegt, in denen die Glaswollpakete stehen. Wie schon gesagt, nur provisorisch um einige Messungen zu machen.

Was sich da aber an Unterschieden ergeben hat, hat mich wirklich verwundert (leider habe ich vom vorherigen Zustand - nicht bis zur Decke reichend - nur eine Messung, bei der nur 1 Lautsprecher gespielt hat, deswegen ist sie nicht direkt vergleichbar).

Jedenfalls habe ich dann auch noch versucht den Wandabstand zu verringern und die Absorberwand direkt an die Wand zu bringen, das ganze hat nochmal einige Unterschiede an den Tag gebracht.

Die Messungen sind im Anhang. Alles wurde bei der Messung gleich gelassen, nur die Absorberwand ist einmal etwa 30cm von der Wand hinter den Monitoren entfernt und einmal fast direkt daran.

Was auffällt: Direkt an der Wand habe ich fast keine Modenprobleme mehr, bis auf ein riesiges um die 30Hz, um dies zu verdeutlichen habe ich auch Wasserfalldiagramme mit 700ms Skalierung hochgeladen. Man sieht, dass hier die Mode fast gar nicht mehr abklingen mag. Außerdem haben die Kammfilter-Notches im SPL-Verlauf hier eine viel höhere Güte.

Die Messungen wurden jetzt noch ohne die Erstreflexionsabsorber gemacht, die Absorberwand soll auch noch verlattet werden, damit mehr Hochton im Nachhall erhalten bleibt.

Wobei ich mir da jetzt recht schwer tue: welche dieser Absorberwand-Positionen würdet ihr bevorzugen? Ich tendier ja stark zu der direkt an der Wand, aber da ist die Mode bei 30Hz schon sehr heftig und wahrscheinlich auch sehr schwer noch mit Resonatoren wegzubringen.

Lg

Julian
 

Anhänge

  • direkt_an_wand_700ms.jpg
    direkt_an_wand_700ms.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 189
  • direkt_an_wand_300ms.jpg
    direkt_an_wand_300ms.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 179
  • direkt_an_wand_spl.jpg
    direkt_an_wand_spl.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 221
  • 30cm_weg_700ms.jpg
    30cm_weg_700ms.jpg
    76 KB · Aufrufe: 189
  • 30cm_weg_300ms.jpg
    30cm_weg_300ms.jpg
    86 KB · Aufrufe: 183
  • 30cm_weg_spl.jpg
    30cm_weg_spl.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 180
Ich glaube ich wuerde auch zu der direkt an der Wand Variante tendieren. Letztendlich sind 30hz fuer normale Musik mmn. nicht mehr wirklich relevant bzw. hart im Grenzbereich. meist sitzt da ja schon der Hochpass, oder auch bei 35 Hz. Ausserdem ist die Mode recht schmalbandig, sollte mit ein zwei geschickt platzierten Holmholtz Resonatoren bestimmt recht easy in Griff zu kriegen sein, denke ich.
 
So für alle interessierten hier noch die Info: die Reflexion an den Erstreflexionsabsorbern kam vor allem vom Molton! Hier die Messungen, die das beweisen:

molton.jpg zeigt die Messung des Absorbers in Malerfolie eingewickelt und vorne mit Molton überspannt, ohne_molton.jpg hingegen ist nur der Absorber in der Malerfolie. Scheint so als würde der Molton hier mehr schaden als nützen.

PS: eine kleine Reflexion ist ja auch ohne Molton erkennbar. Ist die eurer Meinung nach vertretbar oder soll ich die Malerfolie auch noch entfernen?

Lg
 

Anhänge

  • molton.jpg
    molton.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 189
  • ohne_molton.jpg
    ohne_molton.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 204
Hast du auch mit Molton aber OHNE Folie gemessen? Evtl. ist die Kombi einfach zu viel. Das ist ja gerade der Zweck des Molton, die Folie zu ersetzen. Bringt dann natuerlich nix die Folie drunter zu lassen.
 
Der ursprüngliche Gedanke des Moltons zusätzlich zur Folie diente natürlich der Optik und ebenfalls dem Gedanken, die Höhen, welche von der Folie reflektiert werden schon durch den Molton zu absorbieren.

Ich kann jetzt die nächste Woche leider nicht messen, aber danach kann ich die Messung auch ohne Folie durchführen.

Aber im Prinzip kommt es mir unlogisch vor, dass das von der Kombination Molton + Folie kommt. Würde der Molton absorbieren, hätte ich die Reflexion nicht, würde er bestimmte Frequenzen durchlassen, so würden sie auch nicht mehr als von der Folie allein reflektiert werden.
 
Das kann sich durchaus addieren!
 
So für alle interessierten hier noch die Info: die Reflexion an den Erstreflexionsabsorbern kam vor allem vom Molton!
Genau diese Kacke hatte ich auch mit meinen Deckenabsorbern. Jahrelang Molton drauf und durch Zufall gemerkt, dass das Molton reflektiert. Jetzt ist Bomull von IKEA drauf und alles ist ok. Meine Messungen sahen genauso aus. Ich dachte immer, die Reflektion kommt vom Fussboden. Man darf halt nicht alles aus dem Netz blind umsetzen.
 
Die Frage ist ja ersteinmal in welchem Frequenzbereich Molton reflektiert. Hierzu müsste man die Impulsantowrt mal in verschiedenen Frequenzbereichen sehen. Wenn Molton jetzt irgendwo über 5kHz reflektiert dann juckt das doch keinen außer der Messung. Wenn Molton auch im Mitteltonbereich reflektiert, wäre das allerdings schon nennenswert.
cheers
Mika
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
448
Feierabendsegler
F
-sinus
Antworten
13
Aufrufe
2K
engineer
engineer
H
Antworten
35
Aufrufe
5K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben