Aufnahme Raum Treatment

O

oyes

Registriert
17.08.16
Beiträge
11
Reaktionen
1
Punkte
16
Guten Morgen beisammen.

ich hoffe hier Antworten zu finden. Ich habe einen extra Aufnahmeraum, wo zu 98 % Vocals aufgenommen werden. ( 4 1/2 m x 3 m x 2 1/2 hoch). Folgendes an Akustikmodulen habe ich installiert: Basotec 15 cm Breitbandabsorber und diffusoren an der Decke siehe Bild.

Auf der anderen Seite des Raumes ist nichts behandelt worden ausser eine Ecke halbhoch mit Sonorock.

Mein Problem ist dass ich trotzdem nicht wirklich zufrieden bin mit einigen Aufnahmen. Ich habe zb immer eine relatib starke Anhebung bei 200hz-1khz. Die Vocals klingen oft unausgewogen und boxig.

Gibt es eine Möglichkeit meinen Raum mit REW zu messen und zu analysieren? Habe nichts wirklich zweck Messungen für einen Rec Raum im Net finden können.

Stell ich ein LS anstelle des Sängers hin und nehm es mit dem Messmikro dort ab wo sonst auch das Mik steht?

Wäre über Tips und Tricks sehr dankber!
 

Anhänge

  • recraum.jpg
    recraum.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 172
Die Aufstellung vom Mikro ist nicht optimal.
Wenn du singst hast du von den Absorbern nchts weil sie im Rücken stehen.
Du willst ja eigentlich den Schall absorbieren der in richtung Mikro gesungen wird und dann von der gegenüberliegnden Wand reflektiert wird .

Ich stelle das Mikro immer vor den Breibandabsorber, so das meine Sprecherin zum Absorber spricht.
 
danke für die Antwort. Habe jedoch oft gelesen und in anderen Studios gesehen dass es so wie im Bild gemacht wird.

Der Schall wird reflektiert, ja. Jedoch wird dieser weniger von der Rückseite des Mikros aufgenommen. Entscheidend ist ja was hinter dem Sänger absorbiert wird bevor es am Mikro vorne wieder ankommt.

Für mich machts mehr Sinn.
smil42.gif
Weil ich ja sonst vllt zu starke Absenkung der Höhen hätte. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
 
Grüß dich Saurus. Danke auch dir für den Tip. Diesen Workshop hab ich jedoch schon n paar mal gelesen und habe auch so meine Regie optimiert. (vor 2 Jahren)

Wenn diese Methode auch für Recording Räume optimal ist, dann wäre meine Frage hier wie ich dort vorgehen sollte.
Sollte ich erst alle Absorber aus dem Raum rausnehmen vor der Messung?
Wie positioniere ich das Mikrofon und die den Monitor?
Worauf ist bei der Messung zu achten?
 
Welchen Monitor meinst Du?

Ich würde das Messmic an zunächst genau die Position stellen, an der auch das Aufnahmemic stehen soll. Wenn das Messergebnis da noch irgendwelche Ausreißer hat, würde ich allein durch Positionsveränderung den optimalsten Platz suchen bzw. "ermessen" ;-)

Ich kann mir übrigens bei Deiner aktuellen Raumsituation kaum vorstellen, dass Du gerade im Bereich 200 Hz - 1 KHz Anhebungen hast. Das ist ja eigentlich in etwa der Bereich, in dem Deine Breitbandabsorber wirken sollten.

Was für ein Gesangsmikro verwendest Du da eigentlich? Ist das ein Brauner?


.
 
Das werde ich jetzt mal so in Angriff nehmen und probieren. Hoffe ich werde nach zwei Jahren mit dem REW klarkommen.

Ist ein Manley Reference Car Mik.

Die Anhebungen sind nicht soo gravierend groß, allerdings der Bereich 500 hz ist der der mir am meisten Probleme bereitet. Vor allem weil die Aufnahmen oft so unausgewogen sind.
 
...Ist ein Manley Reference Car Mik...
Aha, hatte ich neben Brauner auch vermutet.

Du könntest auch testweise mal mit anderen Mics aufnehmen. Dadurch könntest Du näher eingrenzen, ob die kritischen Anhebungen tatsächlich raumevident oder doch eher mikrofonbedingt sind.
 
ps: meinte den Studiomonitor/ Lautsprecher. Den werde ich doch dafür benutzen müssen oder?
smil451e7746efcd9.gif
 
danke für die Antwort. Habe jedoch oft gelesen und in anderen Studios gesehen dass es so wie im Bild gemacht wird.

Der Schall wird reflektiert, ja. Jedoch wird dieser weniger von der Rückseite des Mikros aufgenommen. Entscheidend ist ja was hinter dem Sänger absorbiert wird bevor es am Mikro vorne wieder ankommt.

Für mich machts mehr Sinn. :huh: Weil ich ja sonst vllt zu starke Absenkung der Höhen hätte. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Du sollst den Absorber ja nicht zwischen das Mikro und den Sänger stellen ;-) , hinter dem Mikro auf der gegenüberliegenden Seite des Sängers werden natürlich keine Höhen geschluckt , die auf das Mikro treffen.

Wenn du dir die Mixscreens ansiehst, sind die immer hinter dem Mikro auf der gegenüberliegenden Seite des Sänger /Sprechers.

Eben dort wird der laute Schall, der nicht auf das Mikro trifft absorbiert, damit er nicht im Raum zu diffusen Reflexionen führt.
Du hast jetzt nämlich die Reflexion der Rückwand, wo bei dir scheinbar keine Absorber stehen.
Das Mikro ist zwar eine Niere, nimmt trotzdem im Bereich 200Hz noch genügend reflektiertes von Hinten auf.

Was spricht denn dagegen, einfach mal ein paar Probeaufnahmen zu machen, wo du mit der position Mikro und Absorber spielst?
 
Was spricht denn dagegen, einfach mal ein paar Probeaufnahmen zu machen, wo du mit der position Mikro und Absorber spielst?

Habe ich. Kaum Veränderungen außer dass die Aufnahmen weniger offen klingen.


Schaut dem Wasserfalldiagram was die Moden betrifft glaube gut aus. Hoffe alles richtig gemacht zu haben denn iwie schauts fast zu gut aus.{#}

Oder muss ich hier anders urteilen? Wo sehe ich welche Reflektionen am Mik wann auftreten?

hier nochmal der File vom REW https://www.dropbox.com/sh/4ez7yiehfixrk7l/AAAgvs6v4a9LVCfPH7_Eha6ga?dl=0
 

Anhänge

  • Screenshot 1.png
    Screenshot 1.png
    262,4 KB · Aufrufe: 123
Hallo,

oyes du machst das richtig mit der Mikrofonaufstellung und hast dir das auch selbst richtig erklärt. Durch die Nierencharakteristik wird der Schall von der lebendigen Seite des Raums eh nicht aufgenommen, sondern du willst den Schall bedämpfen der hinter dem Sänger reflektiert wird, da dieser ja auch ins Mikro aufgenommen wird.

Reflexionsfilter/Micscreens sind quatsch und sorgen höchstens für Kammfilter.

http://www.sengpielaudio.com/LiveEndDeadEndUndDasReflexionFilter.pdf


Zu deiner eigentlichen Frage. Wenn es boxy klingt sind meist überdämpfte Höhen schuld oder starke Resonanzen im Tiefmittenbereich. Auf deiner REW Messung sieht soweit alles supi aus. Kannst du das nochmal so skalieren, dass man den gesamten Frequenzbereich sieht? Hab hier auf meinem Rechner grad kein REW.

Ansonsten schonmal experimentiert ein paar Absorber raus zu nehmen und den Raum nen Tuck lebendiger zu gestalten?

Grüße
 
Hey Blacksnail. Danke für dein Feedback. Dachte schon etwas falsch gelernt zu haben Zweck mikropositionierung usw. :)

Ich bin erstmal unterwegs und werde heute Abend gerne nochmal was skaliertes senden.

Ich habe das befürchten dass es u.a. Auch am preamp liegt. Avedis ma5 ist modifizierter 1073 der noch fetter ist in dem Bereich. Habe mein manley noch nie mit anderen preamps gehört. Werde es damit ua auch mal testen. Ein heiratag 1073 oä und vllt was ganz cleanes.

Mit Absorber än hab ich schon vieles probiert und schon weniger drin als davor. An der gegenüberliegenden Wand hab ich noch n paar diffusoren. Ich werds nochmal testen und berichten. Danke!!
 
Sieht wirklich zu gut aus ;-) ...

Noch einmal zur Niere :
http://tonthemen.de/viewtopic.php?t=2153#p17222

Dort siehst du im Polardiagramm des Mikros das um 125 Hz nur eine - 6 dB Rückwärtsdämpfung (180grad) stattfindet.

Ist von Mikro zu Mikro sehr unterschiedlich.
Deshalb würde ich die Rückwand nicht ganz ausser acht lassen.
 
Nett zu lesen!

Bist du schon zu einem Ergebnis gekommen?
 
@oyes … nicht gleich wieder an neues „zeuch“/equipment denken.

wenn du den eindruck hast, dass dein raum „boxig“ und „unausgewogen“ klingt,
dann bleibe erst einmal am raum dran … diesen beiden tipps würde ich weiter
nachgehen —>

@Beatback
Was spricht denn dagegen, einfach mal ein paar Probeaufnahmen zu machen, wo du mit der position Mikro und Absorber spielst?

@BlackSnail
Ansonsten schonmal experimentiert ein paar Absorber raus zu nehmen und den Raum nen Tuck lebendiger zu gestalten?

rein „optisch“/bild sieht mir dein raum ziemlich „muffig“/überdämmt aus,
da könnten ein paar offenere reflexionsflächen oder eventuell diffusoren
schon etwas mehr leben in die vox bringen. LG
 
Oyes, stell mal bitte 2 Hörproben rein, einmal Absorber im Rücken, einmal vor dir.

Ich gehe davon aus dass die Version Absorber im Rücken besser klingen wird, aber die Tiefmittenerhöhung könnte wirklich auch von vorne kommen.

Das würde mich echt interessieren, Danke!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben