Standardabsorber - Montagemöglichkeiten

  • Ersteller spiderfingers
  • Erstellt am
S

spiderfingers

Registriert
29.10.06
Beiträge
137
Reaktionen
0
Punkte
179
Hallo,

anlässlich meiner nicht vorhandenen handwerklichen Fertigkeiten bräuchte ich einen Tipp. Ich möchte einige Standardabsorber in meinem Zimmer (ich wohne in einer WG) anbringen, um den Raum etwas trockener zu machen und halbwegs brauchbare Aufnahmen mit dem Mikrofon machen zu können.

Das Hauptproblem ist der Putz. Meine Vermieterin hat da einen Naturputz angebracht, der nicht besonders fest ist, sondern immer wieder, obwohl er seit ca. 6 Jahren drauf ist, etwas abbröseln lässt und auch alles andere als glatt ist. Deswegen und um auch die Absorber und den Putz nicht zu sehr zu verunstalten ist die Standardlösung Kleber keine so gute Idee.

Als vorläufige Lösung dachte ich ans Nageln, was zumindest optisch nicht die idealste Lösung ist. Gibt es eventuell noch bessere Möglichkeiten?
 
Wenns um die Optik geht, könntest Du die Dinger bspw. rahmen und mittel Dübeln und Schrauben befestigen, oder Du verwendest Absorberstellwände, dann brauchst Du gar nicht erst an den Putz und bist hinsichtlich Aufstellung für die Aufnahmen flexibler...
 
Was genau meinst Du mit "Standardabsorber"? Nur z.B. Basotectplatten oder etwas schwereres mit Holzrückwand?
 
Die Dinger höher bauen und aufstellen.
 
Wenn sie nicht all zu schwer sind, hänge sie mit Galerieschienen auf. So kannst Du die Positionen verändern... falls sich die Anzahl/ die Aufteilung mal ändert.
 
Ich habe das ganze so gelöst:



Holzleisten aus dem Baumarkt und Rahmen zusammenleimen. Die Holzdübel dienen als Abstandshalter und sind hauptsächlich dafür da, Schimmel abzuwenden (been there, seen that), allerdings hat der Abstand zur Wand auch positive Auswirkungen auf den Wirkungsgrad.

Das ganze hängt über eine justierbare Schnur an einem Nagel.
 

Anhänge

  • 20160817_192547.jpg
    20160817_192547.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 100
  • 20160817_192517.jpg
    20160817_192517.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 88
Also schon mal vielen Dank für die zahlreichen Beiträge. Ich dachte tatsächlich an etwas eher leichterem, z.B. https://www.thomann.de/de/eq_acoustics_classic_wedge_foam_tiles_blue.htm.

Wenn ich mir jetzt aber so die ganzen Beiträge anschaue, scheint es so, als müsse ich aus meiner handwerklichen Komfortzone raus.

@Struppi: Wie schwer ist denn so eine Konstruktion? Das schaut nach ziemlich viel Gewicht für einen einzelnen Nagel aus.
 
Kannst du am kleinen Finger hochheben, die Schaumstoff Panels wiegen so gut wie nix und die paar Holzlatten erst recht nicht. Diese Schaumstoffpads sind nicht die optimalste akustische Lösung, in der Tat ist hier Masse Macht. Aber ich hatte sie noch übrig und bei mir reichen sie als Erstreflexionsdämpfung bisher aus. (Bassfallen sind definitiv wichtiger).

Zur Konstruktion brauchst du nur ne Stichsäge, Geodreieck, Leim, Schraubzwinge und Schleifpapier, da sind manche Lego-Sets komplizierter zu basteln :D
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
7
Aufrufe
1K
ICuzeI
I
Dschitz
Antworten
46
Aufrufe
13K
carterusm182
C

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben