Schallschutz Live Raum

  • Ersteller BlackCrown
  • Erstellt am
B

BlackCrown

Registriert
19.06.16
Beiträge
16
Reaktionen
0
Punkte
21
Hallo,

ich habe in meinem Live Raum nicht nur normale Fenster(mit OSB Platten und Isover abgedichtet),sondern auch zwei je 180x180 ca. große Schaufenster,direkt an einer relativ stark befahrenen Straße.Wie würdet ihr die Fenster halbwegs dicht machen?Ich habe bisher doppellagigen ca 2mm dicken Filz genommen der sonst für die Innenverkleidung von Autos (ich schätze Kofferraum)dient,hier gibt es eine Fabrik die das Zeug sehr günstig in großen Mengen verkauft.Der Effekt ist definitiv da aber nicht optimal.

Danke vorab
 
Hi und willkommen,

egal was du bezweckst, also den Lärm von aussen nicht zu hören oder aber das man dich aussen nicht hört:

Du musst mit Masse und/oder Entkopplung arbeiten.

Masse: Steine/Beton vor die gesamte Wand.

Entkopplung:

Eine Trockenbauwand auf Sylomer setzen, auch ringsherum das Zeug für die Anschlüsse an Wände/Decke, diese Trockenbauwand beidseitig doppelt mit Holzplatten beplanken (besser als Gipskarton weil schwerer) und den Zwischenarum locker 15 cm dick konstruieren, den du dann mit Glaswolle ausstopfen solltest.


Was dabei immer noch nicht berücksichtigt wäre, bei beiden Varianten, wäre die Schallübertragung der Decke/Wände, des Bodens. All das wirkt mit, je nach Baustil mehr oder weniger.


Und weil das so ist bleibt, als seriöseste Variante eine Raum in Raum Konstruktion zu bauen, also ein Einpacken von allen Seiten, entkoppelt von gesamten Raumkörper inkl. Lüftung.

Teuer sach ich dir :-D
 
Da ich nur begrenztes Budge habe und den Raum nicht komplett umbauen darf da ich ihn nur mit nutze muss etwas praktisches her,am besten Mobil oder schnell aufbaubar.Dass das Ergebnis nicht optimal ist ist mir natürlich klar.Ich nehme in dem Raum an sich nur Drums und Amps auf und die sind bekanntlich laut,bisher hat es auch gut funktioniert aber ich versuch natürlich das Beste herauszuholen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben