Alternative zu Sonorock

  • Ersteller schluki
  • Erstellt am
schluki

schluki

Registriert
20.11.08
Beiträge
493
Reaktionen
122
Punkte
925
Liebe alle,
ich wollte für meine Bassfallen eigentlich Rockwool Sonorock verwenden.
Allerdings lebe ich in Österreich und hier kostet dann ein Paket gleich mal 40 Euro.
Gibt es Alternativen die vom Strömungswiderstand ähnlich oder gar gleich sind?

danke und lg
luki
 
Hallo Herr Landsmann,

ich habe bei mir die Steinwolle Klemmplatte von Knauf - Knauf KP - verwendet, mit sehr guten Ergebnissen. Strömungswiderstand lt. Datenblatt >= 5kPa*s/m^2, also eventuell etwas weniger als Sonorock, dadurch für Bassfallen eventuell aber sogar besser geeignet. Direkten Vergleich habe ich persönlich leider keinen gemacht.

Die Knauf KP ist jedenfalls in jedem Lagerhaus zu bekommen und zumindest bei uns in Kapfenberg gibt's 50% Rabatt auf den Listenpreis. Ich kann dir gerne eine meiner Rechnungen zukommen lassen, falls du das für die Preisverhandlungen als hilfreich empfindest.

LG,
Markus

P.S.: Hier der Link http://www.knaufinsulation.at/content/klemmplatte-kp
 
Danke für die Antwort oati!

Bin gerade 4 Geschäfte in Wien abgefahren (Sochor, Bauwelt etc.) und kein einziger hat mehr die Rockwool Sonorock im Angebot!
Hab jetzt erfahren das Baustoff Metall Nord noch welche im Angebot hat aber die verlangen 8€ pro Quadratmeter. Also mehr als das doppelte des deutschen Preises...

Werde mich jetzt wohl auch mal auf die Suche nach den Knauf Platten machen.

Viele Grüße
Benjamin
 
hi

alle 0815 trockenbau trennwandplatten aus mineralwolle haben 5-6kpa in D, CH und A.
Die "Hausmarke" des örtlichen Baustoffhandels oder Baumarktes sollte passen.
 
hi

alle 0815 trockenbau trennwandplatten aus mineralwolle haben 5-6kpa in D, CH und A.
Die "Hausmarke" des örtlichen Baustoffhandels oder Baumarktes sollte passen.


Danke Mr. Bender, dass du auch hier Klarheit schaffst! Hab mich die letzten Tage intensiv mit Raumakustik auseinandergesetzt und deine Beiträge waren dabei wirklich immer immens hilfreich!

Ein großes Dankeschön dafür!!

Also muss man beim Material nur auf die 5-6kpa und die max 30kg/m³ für Basstraps achten?!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben