Kellerraum als Übungs- und Aufnahmeraum einrichten

  • Ersteller SoleLuna
  • Erstellt am
SoleLuna

SoleLuna

Registriert
25.07.08
Beiträge
349
Reaktionen
39
Punkte
514
Hey zusammen!

Ich hab einen Raum zur Miete gefunden, den ich ab Juni beziehen kann. Ist im Keller einer alten Pension, wo noch ein paar Leute wohnen aber nicht unmittelbar angrenzend an den Raum.

Ich möchte darin einen Übungs- und Aufnahmeraum für Akustische Gitarre und Gesang einrichten. Mischen werde ich (vorerst) nicht selber, Raum muss nicht zur Abhöre optimiert sein.

Skizze und 3D-Ansichten im Anhang.

Möchte natürlich das beste mit meinen Mitteln rausholen und möchte mich gerne etwas austauschen hier, wie ichs am besten angehen soll.

Weitere Infos:
Boden, Wände und Decke aus Beton, hintere Wand unterhalb von Fenster sogar unter der Erde. Am Boden hats noch einen dünnen Belag Spannteppich.

Was ich mir bereits gebraucht zusammengekauft habe:
- 8 Hofa Difusoren
- 11 Stück Vicoustic Mega Fusor Bass Traps
- Einige Bühnenmoltons (300gr/m2)

Mein Vorgehen bzw. erste Überlegungen:

1. Boden:
Grosse Dicke Teppiche besorgen und abdecken. So ne Idee: Würde es etwas bringen, Bühnenmolton auf den Spannteppich zu tackern und die dicken Teppiche dann drüberzulegen?

2. Wände
Idee 1:
2 Wände (Fensterwand und Wand mit Luftschutzkellertür) mit Studiovorhängen abdecken.
Also etwa 15cm vor Wand von Decke bis Boden aufhängen.

Diffusoren: (wirken im Mittenbereich von ca. 800 – 4,5 kHz)
2 an alle 4 Wände parallel zueinander auf Ohrenhöhe bei Aufnahme. Wär dann halt hinter Studiovorhang (oder ich schneid ein Loch in den Vorhang, wo die Diffusoren sind). Hier läuft auch gerade noch eine Beratung von Hofa.

Idee 2:
Einbau einer schrägen Wand, wo das Fenster ist. Wenn das viel bringt, würd ich das in Angriff nehmen.

3. Decke: Noch keine konkrete Idee…
Bühnenmoltons in Streifen schneiden und aufhängen?

4. Basstraps (Absorptionsgrade im Anhang)
Hab bereits beim Hersteller nachgefragt, wie am besten in Raumecken anbringen. Also einfach aufeinander stellen (gesamt 180cm Höhe, Raum ist 228cm hoch) oder besser ein Modul am Boden, eins oben an die Decke und in Mitte oder wie? Bisher jedoch noch keine Antwort.
Auch noch unschlüssig über genaue Befestigunsmethode.

5. Türe.
Würd ich gerne noch etwas Schallisolieren nach draussen. Kann ich die einfach über Wand lappend mit z.B. Noppenschaum (6cm dick?) zukleben.


Soviel mal von meiner Seite, sind noch einige Baustellen, aber werde die in Angriff nehmen.

Freu mich über konstruktive Rückmeldungen und Hinweise.


Stefan
 

Anhänge

  • Aufnahmeraum.jpg
    Aufnahmeraum.jpg
    301,2 KB · Aufrufe: 268
  • 1 - 3D Ansicht 1 - Studioraum.png
    1 - 3D Ansicht 1 - Studioraum.png
    2,5 KB · Aufrufe: 220
  • 2 - 3D Ansicht 2 - Studioraum.png
    2 - 3D Ansicht 2 - Studioraum.png
    2,9 KB · Aufrufe: 210
  • 3 - 3D Ansicht 3 - Studioraum.png
    3 - 3D Ansicht 3 - Studioraum.png
    2,5 KB · Aufrufe: 230
  • 4 - 3D Ansicht 4 - Studioraum.png
    4 - 3D Ansicht 4 - Studioraum.png
    2,7 KB · Aufrufe: 203
  • Bass Traps.png
    Bass Traps.png
    21,1 KB · Aufrufe: 239
Deine Überlegungen führen zu einem typischen, völlig unhomogenen, im Höhenbereich über-, im Bassbereich völlig unterdämpften Raum. Halt so wie 95% aller Proberäume.

Auch halte ich deine Investitionen in dem derzeitigen Stadium für zum Fenster rausgeschmissenes Geld.

Schon die Dämpfungskennlinie der "Mega Fuser Bass Trap" zeigt, dass der Name Bass Trap an sich eigentlich schon den Tatbestand des Betruges erfüllt.

Du wärst besser gekommen, du hättest im Baumarkt ein paar Pakete Sonorock gekauft und sie so, wie sie sind, in die Raumecken gestellt.
 
Moin,

wenn da eine Beratung von Hofa läuft bin ich mal gespannt. Bisher kommt raus: Mach irgendwas, wird bestimmt lustig.
 
Hey!
Dank euch für die Rückmeldungen.

Also wegen Investitionen:
Bühnenmoltons hatte ich bereits. Die Hofa Diffusoren würd ich auch im Schlafzimmer nutzen. Bass Traps, das war wirklich rausgeschmissenes Geld.... Werd ich gescheiteres zulegen.

Vielleicht lass ich einfach das Akustikmaterial mal noch aussen vor und schau nur den Raum an:

Was würdet ihr machen an Betonwand?

An Decke, Boden?

Hofa Antwort werd ich hier posten bzw. zusammenfassen.


Grüsse
 
Raum ist 228cm hoch

Wenn ihr nicht alle Hobbits seid, kann man da an der Decke schon mal so gut wie gar nichts machen.


Was würdet ihr machen an Betonwand?

Also wenn du wirklich was erreichen möchtest, mußt du ein wenig über Raumakustik lernen. Da führt kein Weg vorbei. Und auch REW/Messungen.

Ansonsten - wenn dir das alles zuviel ist: geh in den Baumarkt, kauf Sonorock. Dick, möglichst viele Pakete. 10-12 und mehr.

Stell die erst einmal übereinander in die Raumecken und schau mal. Kannst sie dann später auch in deinen Molton packen.

Den Gedanken an "Dämmung nach Außen" kannst du auch einfach vergessen. So funktioniert das nicht. Mit bezahlbaren/vertretbaren Mitteln kommst du in diesem Mietraum nicht weit.
 
"wenn ihr nicht alle Hobbits seid"
Also ich bin alleine da drin, ca. 177cm gross..
.
"ein wenig über Raumakustik lernen"
Da bin ich dran, muss aber auch "by doing" lernen, da ich in erster Linie mein Bühnenprogramm einstudieren möchte.Da der Raum nur 5min von mir Zuhause ist, ist er von diesem Aspekt her optimal. Grad noch saubere Aufnahmen zu machen wären mein Ziel. Es ist auch schöner zu spielen, wenn die Akustik passt. Dies meine Beweggründe.

Machen kann man immer was. Hab also mehr Interesse daran, was ich machen könnte, nicht was unmöglich ist.
Wenn es was bringt eine schräge Holzwand einzubauen mit Isolation, dann werd ich das anpacken.

Ich frag den Tontechniker meiner vergangenen Bandzeit, ob er mal eine Messung machen kann. Bin einfach auch an verschiedenen Möglichkeiten und Meinungen interessiert.

Hast du ein eigenes Studio?

Im Anhang noch die Nachhall Werte der Hofa mit Erklärung:

"Im Anhang finden sie ein Diagramm über die Nachhallzeit RT60, sowie ein unverbindliches Angebot von HOFA-Akustik als pdf-Datei.
In besagtem Diagramm wurden auch die Bassfallen von Vicoustic berücksichtigt, die sie ja bereits besitzen. Durch den Teppichboden und die Vicousic-Elemente werden die hohen Frequenzen relativ stark bedämpft.
Das liegt daran, dass die "Basstraps" von Vicoustic laut den Messwerten auf ihrer eigenen Homepage erst in den Tiefmitten gute Absorptionswerte erreichen.
Daher empfehle ich ihnen den Einsatz von 4 HOFA-Basstraps, um auch unter 100 Hz die Nachhallzeit zu verkürzen."

Sieht ja gar nicht so übel aus, ausser dann so unterhalb 125 Hz, wenn ich das richtig verstanden habe liegen die Werte innerhalb der Toleranzgrenzen.

Viele Grüsse
 

Anhänge

  • RT60_Aufnahmeraum.png
    RT60_Aufnahmeraum.png
    25,7 KB · Aufrufe: 247
Von den HOFA-Basstraps würde ich die Finger lassen.

Such mal hier im Forum, da findest du einen Thread über den Aufbau der Dinger.

4 Stück sind auch arg wenig, um im Bassbereich irgendwas zu bewegen. Und für das Geld bekommst du im Baumarkt eine fürchterliche Menge Steinwolle.

Dann gehts damit weiter, dass eigentlich kaum einer wirklich RT60 mißt. RT30 ist letztlich etwas praxisbezogener, kann jedoch auch nicht mit einem ordentlichen Wasserfall-Diagramm konkurrieren.

Sicherlich benötigst du keine 1A-Abhörakustik, das ist mir auch klar.

Entscheidend ist halt, dass du deine Raumbehandlung tatsächlich im Bassbereich beginnen mußt. Das verlangt meist viel Materialeinsatz, als ein hohes Volumen an Steinwolle.

Man kann die Effektivität steigern, indem man die Steinwolle vorrangig an den entscheidenden Punkten verbaut, das sind erstrangig alle Raumkanten. Ggf. macht eine Montage mit leichtem Wand-Abstand, neudeutsch air gap, Sinn.
 
Ja HOFA Basstraps übersteigen mein Budget, muss ja auch noch anderes anschaffen.

Also Schritt 1 wär:
1. Teppiche rein
2. Leeren Raum messen
3. Steinwolle in Ecken
4. wieder messen
5. je nach Messergebnise evtl. air gap

dann nächster Schritt...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben