Ein Studio mit Problemzonen

M

Mau

Registriert
03.08.15
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo liebe Recording Gemeinde,

nun steht auch bei mir eine eigene Studiooptimierung an und ich habe leider ein paar Problemzonen ausfindig gemacht, zu denen ich keine Tipps im Internet oder Büchern finde.

Maße (LxBxH): 5,60m x 3,60m x 3m (Die Decke ist auf 3m abgehangen, ich denke, dass diese mind. nochmal 50cm höher ist.) Die Wände sind sehr massiv gebaut.
_________

Unter folgenden Link findet ihr Raumbilder, die Messungen + .mdat (Am Ende des Posts sind einige Bilder zu sehen)

Dropboxlink: www.dropbox.com/sh/tb4kvw36076rut7/AABJVkvpj49hJS-fAt-ywP1Ga?dl=0
__________

Problemzone 1: Die forderen Ecken

Der Raum hat leider im vorderen Bereich zwei unsymmetrische Ecken, wodurch die Optimierung durch Super Chunks wohl wegfällt.


Mein Lösungsansatz:
Vor diese beiden Ecken jeweils eine Sonorockwand mit der Dicke von ca. 30cm.

Würde so etwas sinnvoll sein? Wird es evtl schwerwiegende Folgen haben, wenn hinter dem einen Absorber viel mehr Luft als hinter dem einen ist bzw. mehr Wand?

Problemzone 2: Der eingebaute Schrank

Erstmal vorweg: Die Türen können ausgebaut werden (ist auch schon geschehen), der Schrank nicht.

Mein Lösungansatz:

Bassbereich: Die Überlegung war, die beiden Eckschränke mit Sonorock zu füllen, jedoch machen mir die verschiedenen Breiten, sowie das Konzept, die Wolle in einen Schrank mit einer Öffnung zu bauen Zweifel.

Ich denke es sollte aber keine Probleme geben, außer, dass ich den einen Schrank auf die gleiche Breite verkleinern sollte. Sehe ich das richtig?

Die anderen Fächer wollte ich dann mit Sonorock oder Termarock befüllen oder einfach erstmal unregelmäßig vollstellen. Da man in den oberen Schranken auch an einer Ecke liegen würde, wäre eine Bassdämmung mit Sonorock auch eine Lösung. Die Frage ist nur ob dies effizient ist.

Problemzone 3: Die Decke

Die Decke ist auf 3 Meter abgehangen. Der Raum vermittelt akustisch auch den Eindruck als wäre er nicht viel höher.
Die Abgehangene Decke besteht aus einer gelöcherten Akustikplatte, dahinter befinden sich ein Stoff, denn mal gleich durchbrechen kann und somit an die richtige Decke gelangt. Sprich: Dick ist diese Decke nicht.
Lösung: 2 Thermarock Platten nebeneinander in einem Rahmen mit der dicke von 12cm wird direkt über dem Abhördreieck platziert. Zur Decke wollte ich ca. 50 - 30 cm platz lassen.

Sind meine Überlegungen ausreichend um mit dem Bau zu beginnen oder gibt es irgendwo Fehler, die ich vermeiden sollte?

Danke schonmal im voraus :)


Nun zu den Messergebnissen und Raumbildern:
 

Anhänge

  • Studio Maße.jpg
    Studio Maße.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 67
  • Monitore + Sub Waterfall.jpg
    Monitore + Sub Waterfall.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 67
  • Monitore + Sub RT60.jpg
    Monitore + Sub RT60.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 55
  • Monitre + Sub Frequenzgang.jpg
    Monitre + Sub Frequenzgang.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 71
  • Studio Skizze Optimiert.jpg
    Studio Skizze Optimiert.jpg
    102 KB · Aufrufe: 81
Hier noch zwei Studiobilder.
 

Anhänge

  • Studiobilder - Front.jpg
    Studiobilder - Front.jpg
    836,8 KB · Aufrufe: 58
  • Studiobilder - Schrankwand.jpg
    Studiobilder - Schrankwand.jpg
    857,7 KB · Aufrufe: 60
Als erste und einfachste Maßnahme würde ich die abgehängte Decke KOMPLETT mit 2 Lagen Sonorock 80er befüllen, darüber Luft lassen.

Dann man messen und sich über ein wahrscheinlich schon recht positives Ergebnis freuen, Das dürfte mehr bringen, als alles andere zusammen.

Weiter optimieren kann man natürlich dann auch noch.
 
Danke für deine Antwort.
Ich hatte auch schon überlegt die Decke einfach zu dämmen, jedoch denke ich, dass das nicht funktionieren wird...
Der Raum ist nur angemietet und die ganze Deckenkonstruktion ist ein Teil.

Sonst ist meine Alternative aber ok, oder?
 
Bevor du mit irgendwelchen anderen Maßnahmen beginnst, würde ich erstmal nach einer besseren Abhörposition suchen. Ich glaube nicht, dass das schon die bestmögliche Position ist, zumal dein Sub momentan NULL Mehrwert bringt.
 
Ja da hast du recht. Der Sub ist auch die meiste Zeit aus und dient nur zur Kontrolle.
Werde denke noch ein paar Abhörpositionen abchecken und diesbezüglich optimieren.

Mir ging es eigentlich um diese zwei Ecken und die hintere Schrankwand. Wusste nicht genau wie ich das angehen soll und ob eine Optimierung in dem Sinne, wie ich mir das gedacht habe, zu einem entsprechenden Mehrwert führen kann.
 
Der Raum ist nur angemietet und die ganze Deckenkonstruktion ist ein Teil.

Genau deswegen ist es ja eine total geniale Sache. Deckenkonstruktion anschauen, aufschrauben oder wie auch immer, Sonorock rein, fertig.

Meist sind ja die Platten der abgehängten Decke nur eingelegt, das muß man aber im Einzelfall prüfen.

Das kriegt ein Vermieter in dem Sinne nicht mal mit und stören wird es den auch kaum, selbst wenn du den Sonorock nach dem Verlassen drin läßt...

Ich hab auch so eine abgehängte Decke und kann nur von sehr guten Erfahrungen berichten.

Eine bessere Abhörposition findest du dann auch noch ;).
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben