Mineralwolle/Wellblech = Absorber/Diffusor?

  • Ersteller VitoGravino
  • Erstellt am
V

VitoGravino

Registriert
21.02.13
Beiträge
44
Reaktionen
5
Punkte
70
Guten Tag,

zwei Kollegen und ich planen gerade ein Homerecording Studio. Zur Darstellung des aktuellen Planungsstandes füge ich ein Bild an. Es geht erstmal um den Mixing Room. Wir würde gerne im Rücken der Abhöre einen Mix aus Absorber und Diffusor bauen.

Um Zeit und Geld zu sparen habe ich überlegt, wie man schnell und kostengünstig einen Diffusor bauen kann. Dabei bin ich auf eine mir nicht bekannte Lösung gestoßen. Ein dicker Kantenabsorber im Bereich obere Wand Decke, der mit Wellblech verkleidet ist. Würde so eine Konstruktion auch in einem hinter der Abhöre in einem Mixing Room Sinn ergeben?

Lieben Gruß,

Vito
 

Anhänge

  • Diffsorber.jpg
    Diffsorber.jpg
    244,4 KB · Aufrufe: 463
  • Studio.jpg
    Studio.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 205
zu dem thema wellblech gabs schonmal einen thread:
https://recording.de/Community/Foru...makustik_und_Dämmung/166075/Post_1786654.html

als rückwanddiffusor eignet sich das nicht, viel besser du machst einen 20cm tiefen QRD an die stelle wo du die polys eingezeichnet hast und packst die bassabsorber in die ecken daneben.

die frontabsorber könntest du mit gebogenen hdf platten poly-like verkleiden. und dann von mir aus auch noch weiter in die Mitte so was bauen. (oder nen flachen Absorber mit nem binären diffusor davor)
 
Danke für deine Meinung! Die Bassabsorber in den Ecken hinter mir sind leider nicht umsetzbar, da sich links hinter der Abhörposition in der Ecke die Tür zum Flur befindet. Deswegen möchte ich zumindest den Übergang Rückwand/Decke nutzen, um den Bass zu absorbieren.

Was genau meinst du mit Frontabsorbern? die Bass Traps hinter den LS?
 
ja die deckenkante macht auch mehr sinn als basstrap zu nutzen als die mittige rückwandfläche. am besten wenn es geht über die gesamte breite des raumes.

wenn du türen usw. einzeichnest und die skizze bemaßt kann man dir auch genauere tipps geben...

btw. wilkommen bei recording.de :)
 
Tach, darf ich nebenbei mal fragen, was das für LS sind? Diese Freiluft-Weiche ist ja n Knaller.
 
Ähm, also das obere Bild dient nur der Veraunschaulichung. Es handelt sich hierbei nicht um unsere Boxen / unseren Raum. Wir nutzen die ESI nEar 08, falls das hier irgendwas zur Sache tut.

Außer die Türe kann ich gerade noch nicht mehr Informationen zu unserem Raum geben. Am Sonntag bin ich nochmal in dem Raum, dann kommt nochmal ein detaillierterer Plan.

Nochmal die Frage:
Was genau meinst du mit Frontabsorbern? die Bass Traps hinter den LS?

Lieben Gruß
 
Nochmal die Frage:
Was genau meinst du mit Frontabsorbern? die Bass Traps hinter den LS?

genau, frontwand = die wand vor dir. an der frontwand machen eckabsorber gegen raummoden sinn und breitbandabsorber (mit hochtonreflektor) gegen SBIR. evtl. auch ein diffusor in der mitte, aber das dient eher dem raumklima und aufnahmeklang und nicht so sehr dem abhörklang (außer wenn auch sonst viel mit diffusoren gearbeitet wird)

rückwand die wand hinter dir (dem rücken zugewand)
 
So, ich habe mittlerweile die genauen Maße der Räume. Was haltet ihr von folgender Aufteilung?

Die Frontwand wird wie besprochen mit Corner Traps ausgestattet. Zusätzlich werden Vorder- als auch Rückwand am Übergang Wand/Decke mit Absorbern ausgestattet. Vorne 60x60, hinten 40x60 da die Türe 45 cm unter der Decke endet.

Hinter dem Hörplatz würde ich gerne, ähnlich wie in den John Slayer Studios zu sehen, mit Holz als Diffusor arbeiten und gleichzeitig die Mitten/Tiefen absorbieren.

Seitlich der Boxen kommen an die Stellen der Erstreflexionen Absorberwände, bestehend aus Platten der Firma Aixfoam in ca. 16 cm Dicke.


Lieben Gruß, Vito
 

Anhänge

  • Studio.jpg
    Studio.jpg
    302,3 KB · Aufrufe: 138
ist das jetzt schon so unterteilt, oder ist das ein raum, den du so abtrennen würdest?

bei den raummassen wie due regie jetzt eingezeichnet ist brauchst du nicht an diffusoren an der rückwand denken, sorry.
 
Die Raummaße sind leider schon so vorgegeben, ja!

Meinst du aufgrund des geringen Abstands zur Rückwand ist ein Diffusor an der Rückwand nicht hilfreich? Ich dachte mir, das wäre zumindest besser als eine glatte Wand!

Lieben Gruß!
 
Meinst du aufgrund des geringen Abstands zur Rückwand ist ein Diffusor an der Rückwand nicht hilfreich? Ich dachte mir, das wäre zumindest besser als eine glatte Wand!

ja genau.
ja, aber noch besser wären dann absorber.
 
genau, da gehören absorber hin... ein diffusor würde den schall zu früh zurück an den hörplatz werfen aufgrund der geringen distanz. selbst wenn der mindestabstand zum diffusor erreicht werden kann was artifakte usw. angeht geht sich das von der gesamtlaufzeit nicht aus...

du kannst diffusoren aber im aufnahmeraum und im hinteren bereich (decke, seitenwände) der regie verwenden um hochton zu erhalten und fallterechos zu bekämpfen!
 
du kannst diffusoren aber im aufnahmeraum und im hinteren bereich (decke, seitenwände) der regie verwenden um hochton zu erhalten und fallterechos zu bekämpfen!

Jetzt sind wir wieder bei meinem Lieblingsthema :D -> "im hinteren Bereich der Regie", meinst du damit die Seite wo die Lautsprecher stehen oder die Seite in meinem Rücken? Das mit den Absorbern hinter mir werde ich umsetzen, danke dafür!

Mir ist einfach nur wichtig, dass ich nicht nur absorbiere und den Raum damit tot mache, es soll eine gewisse Lebendigkeit im Klangbild bleiben. Sollte ich die Bassabsorber ebenfalls mit dünnem Holz verkleiden(möglicherweise sogar mit Lochplatten) um die Höhen nicht zu überdämpfen?

DANKE für die bisher geleistete Hilfe!
 
das thema hatten wir ja schon geklärt in Beitrag 7. wenn du verstanden hast wo in deinem raum reflektionen gegen frühe reflektionen hinkommen weißt du auch unabhängig davon wo vorne und wo hinten ist wo noch platz für diffusoren bleibt.

und ja, absorber die nicht erstreflektionen bekämpfen unbedingt verlatten und nur im bass/(tief)mittenbereich arbeiten lassen!
 

Ähnliche Themen

synthpark
Antworten
38
Aufrufe
4K
coffee boy
C
D
Antworten
657
Aufrufe
54K
Deaktivierter_User_5345345
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben