[Doku] kl. Studiobau in Berlin Kreuzberg (Bethanien)

  • Ersteller Black_Bender
  • Erstellt am
Hier stellt sich mir die Frage, ob man auch bei eine Länge von nur knapp 4 Metern auf das LEDE Prinzip setzen oder tatsächlich eher alles wirklich "trocken" auslegen sollte.


muss man gucken wenn man den bassbereich fertig optimiert hat wo dann genau der optimale abhörplatz gelandet ist.

würde ich wirklich erst in der aller letzten bauphase entscheiden und bis dahin eher von einem DEDE prinzip ausgehen.

Ist Deiner Erfahrung nach ein schräger Reflektor bei der o.g. Deckenhöhe sinnvoll?

bei 2,38 keine chance leider.

lg
 
Ok, vielen Dank für Deine Einschätzung. Werde, sobald es dann wirklich losgeht, hier mal alles dokumentieren.
 
Hey Bender wie siehts aus, kannst du ma ein oder 2 Bilder vom endgültigen Ergebnis raushauen falls es schon fertig ist? Intressiert mich^^
 
hi

also meine aufgaben als studiodesigner sind im bethanien erst mal beendet.
die notwendigkeit eines RFZ tisches und subwoofer wird trotz meiner aufklärung vorerst nicht für wichtig gehalten von den betreibern.
ich denke das einfach das geld dafür fehlt.

trotzdem klingt der raum so wie er jetzt ist absolut genial.

der betrieb dieses co-working studios läuft schon längst.

so hab ich den raum übergeben.

259798_214849431886772_100000851507356_587854_1830752_n.jpg




ich hatte jetzt auch keine zeit mehr mal so rein zu schaun weil ich mich jetzt selbstständig gemacht hab im bereich studiodesign und raumakustik. bau auch seit einem monat an einem sehr großem studio mit 34qm in berlin-mitte.
meine neuen gewerberäume müssen auch noch renoviert werden.
da bleibt wirklich nicht viel freizeit :(
aber macht mir unheimlich viel spaß :)

308542_249885388383176_100000851507356_694588_1370530918_n.jpg


lg
 
Interessant, Bender.

Glückwunsch zur Selbständigkeit, insbesondere, weil es ja offenbar genau das Richtige für dich ist. Ist das dein Vollzeitjob oder machst du das quasi "nebenher"?

Gruß Jens
 
momentan is es ein 80h/woche job.

morgens und abends die onlineberatungskunden und tagsüber aufm bau.
sonntags muss ich oft die ganzen konzepte und bauanleitungen schreiben.

deswegen bin ich momentan auch nur morgens und abends hier anwesend weil ich eben nicht mehr im büro rumhocke und da zeit zum rumsurfen hab.

ich wills jetzt nochmal wissen.
war ja schonmal selbstständig.
diesmal fällt es mir aber leichter durch die erfahrung von früher.
das ich die nächsten monate kaum freizeit habe war mir klar. bis die infrastruktur für die ganze firma steht muss halt ordentlich rangeklotzt werden sonst frisst sich die firma von selbst auf.

außerdem liebe ich das handwerken. alleine das wissen über die akustik reicht ja bei weitem nicht aus wenn man nicht das wissen hat wie man es in der praxis umsetzen kann.
 
Viel Glück und viel Spaß!!
 
momentan is es ein 80h/woche job.


Also Teilzeit...:D

Wow...ich kannte den Thread nicht und bin echt begeistert. Insbesondere, weil du daraus offensichtlich gerade eine Lebensgrundlage strickst. Sehr geil!

Viel, viel Glück dafür!
 
Meinen Respekt, Bender! Machst also nicht nur geilen Techno, sondern auch gutklingende Räume ;)
 
danke :)

nur leider komm ich momentan nicht mehr zum musik machen.

das wird wohl noch bis zum winter so gehen :(
 
Naja, irgendwas geht einem immer ab.

Ich kann mir jedenfalls vorstellen, dass diese Tätigkeit sehr befriedigend ist. Man sieht abends, was man gemacht hat. Das kann nicht jeder von sich behaupten.
 
man sieht aber auch oft genug was man bis zum abend nicht geschafft hat xD
 
da muss man einfach nur "WOW" sagen. Beeindruckt mich sehr, Deine Kenntinisse und Umsetzung.Höchstgradig interessant. Noch cooler, dass Du uns auf dem Laufenden hältst!

:bigup:

Edit..Seh gerade selbiges hab ich schonmal geschrieben ;-) Naja kann man nicht oft genug erwähnen.
 
Großen Respekt! ist echt gut dokumentiert, sodass man es gut verstehn kann.!
 
Vielen Danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast! Ich habe viel gelernt! Hätte ich diesen Fred vorher gelesen, hätte ich ne Menge Geld gespart! Ich sag nur Spanndecke! :-(
 
Bender,

smil41.gif


Also das gehört doch hier im Forum für immer in die Ahnengalerie gemeißelt !
Von einem Meister sei Dir bescheinigt:

Das ist eine Meisterleistung !
 
Ich habe nur die erste und fünfte Seite gelesen, aber ich verbeuge mich hiermit und spreche meinen absoluten Respekt aus. Und dies mache ich selten. Aber wie auch immer du das Gefühl für Akustik erlangt hast, du scheinst es zu begreifen und ein Händchen dafür zu haben. Ich nicht :) Ich wurschtel mich da so durch. Und so etwas bauen könnte ich auch nicht. Du hast einfach tolle Ideen und weisst wie so eine Welle wohin will und hast ne Raumvorstellung. Echt toll. Weiter so. Viel Glück mit der Studiobau-Tätigkeit. Das wird sicher was.
 
momentan is es ein 80h/woche job.

morgens und abends die onlineberatungskunden und tagsüber aufm bau.
sonntags muss ich oft die ganzen konzepte und bauanleitungen schreiben.

deswegen bin ich momentan auch nur morgens und abends hier anwesend weil ich eben nicht mehr im büro rumhocke und da zeit zum rumsurfen hab.

ich wills jetzt nochmal wissen.
war ja schonmal selbstständig.
diesmal fällt es mir aber leichter durch die erfahrung von früher.
das ich die nächsten monate kaum freizeit habe war mir klar. bis die infrastruktur für die ganze firma steht muss halt ordentlich rangeklotzt werden sonst frisst sich die firma von selbst auf.

außerdem liebe ich das handwerken. alleine das wissen über die akustik reicht ja bei weitem nicht aus wenn man nicht das wissen hat wie man es in der praxis umsetzen kann.

Jau! Ich ignoranter Penner hab' doch tatsächlich den kompletten Thread verschwitzt, ja, ignoriert, weil Akustikfragen gar nicht so mein Dingen sind und mich gar nicht interessieren. Bei mir muss nur alles schön bunt aussehen. ;-)

Aber holla die Waldfee. Wusste ja so'n bissken ausm Chat, dass Du da bei Dir zugange bist, aber dass das jetzt so'ne Dimensionen angenommen hat... Chapeau, altes Haus! Viel Erfolg - und nimm Dir irgendwann - spätestens wenn das Geschäft brummt und Du Deine 20 Angestellten hast ;-) - auch wieder Zeit für Deine coole Mucke. Vermisse so'n bissken den Bendersound.
 
Diffusion und Absorption der Reflektionen.

Diffusorbau

Mit QRDude habe ich einen Diffusor geplant der mit dem vorhandenen Holz die beste Performance bringt.
14061ffd6d1ccba65f13a5c213bebaff.jpg


Er wird also aus insgesamt 47 Fächern bestehen, die 1,25m hoch sind und der eine Gesamtbreite von ca. 2,25m erreichen wird.
Da ein so breiter Diffusor nicht wirklich in einem Stück zu handeln ist und man unbedingt auch hinter die Diffusoren gelangen muss, weil das Kellerfenster gleichzeitig auch ein Notausstieg ist, wird er aus 3 Teilen gebaut. Zwei größeren Außenteilen auf Ständern, um den Diffusor auf Arbeitshöhe zu bekommen, und ein schmaleres Mittelteil auf einem Gestell mit Rollen.

Mich beschäftigt die Frage auf welcher Grundlage Du die Designfrequenz des Diffusors festgelegt hast - da blicke ich nicht durch.

Hast Du einen Tip für mich wie ich in zukunft praktisch vorgehen muss/kann damit es für mich greifbar wird ?

Hast Du anhand Deiner Messungen diesen Wert entnommen ?

1. 'ich sehe eine parallele im RT60 - War es vielleicht die ansteigende Flanke im RT60 bei 800Hz ?
2. Werden Scatter 400Hz, Difuse 800Hz, HF Cutoff 4300Hz um die Designfrequenz herum automatisch generiert ?

Viele Fragen ich weiß - Danke Dir !
 
der wirkungsgrad eines QRD diffusors errechnet sich durch viele faktoren.

bautiefe
breite der sequenzen
abstand zum hörer
zugrunde liegende primzahl
oberflächenimpedanz des verwendeten materials
gesamtfläche in bezug auf raumgröße.


das alles in einem post zu erklären schaff ich heute und auch morgen nicht.
mir fehlt da gerade die zeit zu.

am besten du liest dir erstmal das durch.

http://www.subwoofer-builder.com/qrd.htm

im bethanien errechnete sich gesamttiefe, breite der sequenzen und gesamtgröße aus dem damals zur verfügung stehenden material was ich verbrauchen musste.

lg
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben