Schlagzeug Spur bearbeiten

B

BeneB

Registriert
21.11.14
Beiträge
43
Reaktionen
14
Punkte
839
Einen gute Morgen an alle!
Ich habe zu Hause ein E Drum stehen und nehme über Audio die Drummodul- internen Sounds auf. Mein Sequenzer ist Cubase 7 und ( wahrscheinlich ohne Belang ) das Drummodul das TD 11 von Roland.

Meine Frage:
Gibt es irgendwie eine Möglichkeit in der DAW, HiHat, Snare und Bass Drum ( ggf. auch Toms ) noch einzeln zu bearbeiten, obwohl man nur alles in einer Spur aufnimmt.
Natürlich könnte man es jetzt mühsam cutten, aber bei einem 5 Minuten Lied ist das wahnsinnig aufwendig.
Oder ( wahrscheinlich dumme Frage ) kann man die einzelnen Frequenzbereiche verschieden bearbeiten, außer mit einem Multibandcompressor?
Mir geht es jetzt speziell um die Klangveränderung in der DAW. Dass ich im TD 11 noch einiges verändern kann, ist mir klar. :)

Viele Grüße und vielen Dank im Vorraus
Bene
 
Wenn du zb. die Snare bearbeiten willst, dort aber gleichzeitig auch zb. die Hihats spielen, so bearbeitest du diese immer mit, logisch, da sich Frequenzbereiche nun mal überschneiden.
Stell dir das wie bei einem ganze Song vor, wo du auch nicht mal eben nur zb. die Gitarre, den Gesang, den Bass usw. einzeln bearbeiten kannst.
Du kannst bei deiner Spur höchstens noch zb. einige Frequenzen bei zb. der BD beeinflussen, wenn sich dort ansonsten nicht viel überlagert.

Du könntest aber mit dem TD 11 einen anderen guten virtuellen Klangerzeuger wie zb. Addictive Drums, Superior Drummer, EZDrummer usw. per Midi ansteuern und kannst das dann tatsächlich nach Herzenslust nachbearbeiten, da du dann die Einzelspuren im Rechner hast.
 
Das ist mir schon klar ;) Die Alternativen sind mir bekannt. Trotzdem danke.
Auch das mit dem Frequenzbereich ist mir natürlich klar. Nur wollte ich wissen, ob es überhaupt so eine Möglichkeit gibt, z B. bei allen Signalen über 10k Hertz den Attack runter zu schrauben. Dass ich dadurch Snare und Bass Drum mitbearbeite, ist mir klar...

Für das unbeeinflussende Bearbeiten bleibt mir dann wirklich nur die Schere übrig, oder?
 
...Ich habe zu Hause ein E Drum stehen und nehme über Audio die Drummodul- internen Sounds auf....

Meine Frage:
Gibt es irgendwie eine Möglichkeit in der DAW, HiHat, Snare und Bass Drum ( ggf. auch Toms ) noch einzeln zu bearbeiten, obwohl man nur alles in einer Spur aufnimmt...
Man kann den TD11 doch auch via USB mit dem Rechner verbinden und Audio übertragen. Hast Du das mal probiert und was wird da dann über USB geschickt: Stereosumme oder gar die Einzelsignale? Aus dem Manual geht das leider nicht hervor.
 
Ich würde dir wirklich Musicdevils Weg vorschlagen:

Du könntest aber mit dem TD 11 einen anderen guten virtuellen Klangerzeuger wie z.B. Addictive Drums, Superior Drummer, EZDrummer usw. per Midi ansteuern und kannst das dann tatsächlich nach Herzenslust nachbearbeiten, da du dann die Einzelspuren im Rechner hast.

Damit hast du die meisten Möglichkeiten (z.B. auch die Bearbeitung des Timings im Midifile usw.) und die beste Qualität.

Du kannst natürlich auch den Miditrack aufnehmen und dann jeweils nur das gewünschte Instrument (Bassdrum, Snare usw.) per Midi an den TD 11 schicken und die Einzelspuren per Audio aufnehmen... aber ob das Sinn macht...

Du kannst auch einen Singlebandkompressor (bzw mehrere) auf einem Summensignal verwenden. Mit einem Eq in einer Sidechain kannst du das Frequenzband auf dem der Kompressor arbeiten soll einschränken. Auf diesem Weg könntest du einen Kompressor für die Snare und einen für die Bassdrum verwenden - ohne einen Multibandkompressor. Aber eine wirkliche "Trennung" gibt es so nicht.
 
Er "verliert" dann aber den "Super NATURAL"-Sound des TD11 und der mag ja wunderschön sein :schulterzuck:

Aber das könnte dann tatsächlich vllt. funktionieren:
..Du kannst natürlich auch den Miditrack aufnehmen und dann jeweils nur das gewünschte Instrument (Bassdrum, Snare usw.) per Midi an den TD 11 schicken und die Einzelspuren per Audio aufnehmen... aber ob das Sinn macht...
wenngleich es ein etwas mühseliger Weg ist.
 
Kann man denn mit dem E Drum keine einzelnen MIDI Spuren erzeugen und über USB ab in die DAW ?
Selbst bei einer MIDI Spur für die gesamten Drums kann man ich Cubase dann alle Kanäle splitten und auf Einzelspuren legen !!
 
Man kann den TD11 doch auch via USB mit dem Rechner verbinden und Audio übertragen

Habe ich bislang noch nicht probiert, weil ich irgendwie davon ausgegangen bin, dass die usb schnittstelle nur midi überträgt. ( wahrscheinlich dumm von mir :p )

Ich würde dir wirklich Musicdevils Weg vorschlagen:

Wie gesagt, ich weiß, dass das geht ;) Aber 1. habe ich keine gute Drum Library auf meinem Rechner und
2.
Er "verliert" dann aber den "Super NATURAL"-Sound des TD11

das mag von Saurus zwar ironisch gemeint sein, aber ich find die Sound- Auswahl vom TD11 sehr sehr gut

Du kannst natürlich auch den Miditrack aufnehmen und dann jeweils nur das gewünschte Instrument (Bassdrum, Snare usw.) per Midi an den TD 11 schicken und die Einzelspuren per Audio aufnehmen... aber ob das Sinn macht...

Danke, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Hört sich allerdings auch sehr umständlich an ;)


Du kannst auch einen Singlebandkompressor (bzw mehrere) auf einem Summensignal verwenden. Mit einem Eq in einer Sidechain kannst du das Frequenzband auf dem der Kompressor arbeiten soll einschränken. Auf diesem Weg könntest du einen Kompressor für die Snare und einen für die Bassdrum verwenden - ohne einen Multibandkompressor. Aber eine wirkliche "Trennung" gibt es so nicht.

Das Problem ist, dass ich aber nicht nur komprimieren möchte, sondern auch u.a. pitchen und den attack ändern....


Kann man denn mit dem E Drum keine einzelnen MIDI Spuren erzeugen und über USB ab in die DAW ?
Selbst bei einer MIDI Spur für die gesamten Drums kann man ich Cubase dann alle Kanäle splitten und auf Einzelspuren legen !!

Wie gesagt, das TD 11 und mein Interface haben beide Midi Schnittstellen. Das wäre kein Problem, aber aus oben genannten Gründen möchte ich lieber die TD11 Sounds als Audio vorliegen haben. ;)
 
War nicht ironisch gemeint. Kann das gar nicht beurteilen, weil ich den Sound gar nicht kenne.
Dachte nur, dass Dir gerade dieser Sound besonders gefällt und Du den dann folglich natürlich auch nutzen willst.

Thema Drum-Libraries/-VSTi´s:
For free fallen mir da ad hoc 2 brauchbare ein.

http://de-de.sennheiser.com/drummica

http://www.powerdrumkit.de/
 
Du kannst natürlich auch den Miditrack aufnehmen und dann jeweils nur das gewünschte Instrument (Bassdrum, Snare usw.) per Midi an den TD 11 schicken und die Einzelspuren per Audio aufnehmen... aber ob das Sinn macht....

Das geht vielleicht nicht, da das TD 11 nur nen Midi Out und kein Midi In hat, es sei denn der "USB MIDI" dient dazu. Man müsste natürlich allgemein erst mal schauen, was das mit der USB Schnittstelle auf sich hat.
 
EDIT: Hier stand das gleiche was Aren schrub (überlesen...sorry ;-) )


Ich habe zwar auch vernommen, dass du gerne mit den TD11-Sounds spielst, aber nur für den Fall dass dir diese doch recht umständliche Weise irgendwann mal auf die Nüsschen geht:
Es gibt auch schöne Freeware-Librarys die du zum Umsetzen nutzen kannst. Da geht auch in puncto Dynamik und Klang einiges mehr als das TD-11 kann (ich habe das Gerät selbst).

Schau dir z.B. mal Drummica von Sennheiser an. Für Umme finde ich das Teil super!
Ich hatte vor Zeiten auch mal ein Paket namens "independence free"...war für kostenlosen Klang auch ganz nett.

beste Grüße
Illusion
 
Hmm
Ich habe das Midi Spielen jetzt eben nochmal ausprobiert.
Das ist jetzt ein anderes Thema, aber wie kann man die Pads sensibler stellen?
Bei Ghostnoten auf der Snare und generell die Hihat werden beim Spielen überhaupt nicht erkannt. Erst, wenn ich ein auf Animal mache ....
 
Ich habe kein TD 11, sondern nur ein altes Yamaha (irgendwie sind E-Drums nicht das gleich wie echte Trommeln...). Sa kannst du in dem Drummodul (also im Gehirn des E-Drums... wie immer man das nennt...), die Velocity verändern. Und tatsächlich sagt die Anleitung, dass es beim TD-11 genauso geht. Dabei gibt es verschiedene Kurven die du anpassen kannst. Weiterhin kannst du den Treshhold (wann soll das Pad überhaupt reagieren?) und die Sensitivity (Wie soll das Pad reagieren?) verändern. Da muss man etwas experimentieren. Und nein, selbst bei den besten E-Drums ist es irgendwie anders als bei „normalen“ Trommeln …



Hier noch ein Link zum Handbuch des TD-11:


http://www.manualslib.com/manual/523169/Roland-Td-11.html?page=42

Ach so, je nachdem, was du wirklich machen willst, kann es Sinn machen, die Velocity-Kurve möglichst gering zu halten (Kleienr Treshhold/ hohe Sensivitiy und eine der "Loud"-Kurven/ bzw. gar keine Velocity-Kurve)... Z.B. wenn es um Metal/ Hardrock oder um elektronische Music geht. Das klingt dann oft alleine eher "bescheiden", aber macht im Kontext sehr viel mehr Sinn...
 
Danke, aber das Problem hat sich geklärt. Es lag am Sampler selber ... :)
 

Ähnliche Themen

Soundwave
Antworten
15
Aufrufe
2K
RefinedRough
RefinedRough
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben