Wie Bassbereich in den Griff bekommen?

  • Ersteller Amerikaner
  • Erstellt am
Amerikaner

Amerikaner

Registriert
10.12.13
Beiträge
1.372
Reaktionen
645
Punkte
3.618
vielleicht kennt ihr das auch... Meine Mixe werden im Bassbereich + unterer Mittenbereich zu wuchtig. Viel zu wuchtig. Das läuft dann entweder darauf hinaus, dass auf der Summe ein Mbc kommt, bei dem der Bassbereich und untere Mitten stark angefahren wird. Fast wie ein Eq. Der mix wird unausgeglichen, es wird nachgeregelt, was wieder den summenkomp verändert usw. Oder ich passe den bassbereich schon im mix an, mit irgendwelchen shelfs oder cuts. Das kann aber dünn und quietschig werden.

Wie bekommt man das in den griff. In anderen foren liest man das auch und hier im summenkompthread schreiben ja auch einige das mit dem mbc auf dem master.

Jedenfalls machen viele mixe, die auf allen systemen gut klingen den anschein, als ob da die unteren mitten und bassbereich ordentlich abgesenkt wurde, ohne dabei harsch zu klingen. Bei 400hz etwa geht das flach los und dann steil runter im bass.

Und trotzdem ist druck da. Wenn ich meine kicks durchgehe, haben die von haus aus schon viel zuviel bums. Instrumente auch. Man will ja nicht so derbe absenken. Wie macht ihr das? Könnte man nicht von anfang an in einen eq mit bassshelf mischen oder meinetwegen mbc?
 
Mir fallen spontan 2 Möglichkeiten ein, habe auf der anderen Seite noch nicht sooo die Erfahrung.

1. Nachträglich die Tiefmitten wieder rausdrehen. Doof. Viel Arbeit.

2. Von Anfang an einen Masterbuscompressor mitlaufen lassen und sozusagen "in den Compressor rein mixen". Der Masterbus-Comp sollte dabei sehr dezent, also 2:1, besser 1.5:1 eingestellt werden, langsamer Attack, fast Release und in Sachen Threshold ggf. -1 oder -2 dB Gain Reduction gehen und bei dem Output nur diese Reduktion wieder aneheb (Gain Kompensation). Mit und ohne Comp sollte der Gain gleich bleiben. Dann kommt zum einen der "Glue-Effect" zum tragenn auf der anderen Seite merkt man schnell, wenn man auf Einzelspuren oder Gruppen zu viel reinhaut.
 
Hast Du einen Sub bzw. was für eine Abhöre hast Du?

Hast Du dir schon mal einen ausgewogenen Referenztrack auf einem Analyzer angesehen und insbesondere dann den Bassbereich mit einer Deiner wuchtigen Mischungen verglichen?
 
vielleicht kennt ihr das auch... Meine Mixe werden im Bassbereich + unterer Mittenbereich zu wuchtig. Viel zu wuchtig.

Dann benutzt Du nicht genug LowCut/LowShelf auf den einzelnen Elementen. Wahrscheinlich, weil sie dann solo nicht mehr genug "Body" haben -> Fehler. Die "Energie" der einzelnen Elemente summiert sich dann eben im unteren Mittenbereich. So simpel ist das.:D

EQ ist dein Freund.
 
Ein typischer "Fehler" der gemacht wird ist wie schnuffke schon schrieb viel in Solo mischen.

Ein weiterer ist, sich nicht zu entscheiden woher die Energie kommen soll. Welche Spur soll "fett" klingen.
Eine Beobachtung die ich oft machen konnte war folgende:

Es wird mit der Bassdrum angefangen (solo abgehört). Dann wird die richtig dick gemacht.
Dann kommt irgendwann mal die Bassline (auch solo abgehört) und wird auch dick gemacht.

Dann laufen Bassdrum und Bassline zusammen und die Bassdrum klingt nicht mehr dick. Also wird da wieder rumgeschraubt bis diese wieder dicker wird.
Dann kommen die andere Instrumente (auch wieder solo) und plötzlich klingen Bassdrum und Bass nicht mehr dick, also wird da noch einmal nachgeschraubt und diese noch dicker gemacht.

Dieses Spiel endet in einen ultrabassigen mumpfigen Mix.

Sobald die ursprüngliche "fette" Bassdrum nicht mehr fett klingt, sollte man lieber das andere wieder ausdünnen. Aber es wird nie bei den neuen Spuren ausgedünnt sondern meist bei der Bassdrum hinzugefügt.
 
Wenn ich meine kicks durchgehe, haben die von haus aus schon viel zuviel bums. Instrumente auch. Man will ja nicht so derbe absenken. Wie macht ihr das? Könnte man nicht von anfang an in einen eq mit bassshelf mischen oder meinetwegen mbc?

Ich senk sowas immer erstmal lieber zuviel als zuwenig ab.
Und versuch dann nach und nach im Mix wieder soviel zuzugeben dass es passt aber nicht zuviel wird.

'subtraktiv mischen' könnte man das vielleicht nennen.
 
@AWF: genau diese Verkettung von schicksalhaften Ereignissen hat mich beim Mixen des Metalcore Stücks von Through Arteries beim ersten Versuch ereilt. Alles nur einzeln gehört und imma digga gemacht, bis es in der Summe nur noch grausam war.
 
genau diese Verkettung von schicksalhaften Ereignissen hat mich beim Mixen des Metalcore Stücks von Through Arteries beim ersten Versuch ereilt. Alles nur einzeln gehört und imma digga gemacht, bis es in der Summe nur noch grausam war.

Ich bin mir sicher das diese Erfahrung so gut wie jeder gemacht hat, der nicht von Anfang an einen Mentor hatte.
Gerade Tutorials irritieren da dort viel in Solo gemacht wird, aber das der Tutor so gut ist selbst in Solo richtige Entscheidungen zu treffen wird dort meist nicht erwähnt.

Andrew Scheps hat es in seinem Video z.B. gleich klar gestellt. Feiner Zug von ihm.
 
Hier mal ein absolut abschreckendes Beispiel was passiert, wenn man die Spuren einzeln "Fett" macht und dann komplett abspackt, es wieder zusammen zu setzen und dabei durch wahllose Kompression noch mehr zerstört.

https://www.dropbox.com/s/7xb8ufcryoqa32j/Metalcore MIX2.wav?dl=0

BTW das Ausgangsmaterial war 1AAA Deluxe.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
B
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
75K
twinnpeaks
twinnpeaks
W
Antworten
788
Aufrufe
87K
Wolfgang
W

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben