Mischen ausschließlich mit KH?

  • Ersteller Keinstein
  • Erstellt am
Ich denke mal, dass man die Frage, ob man ausschließlich über Kopfhörer mischen kann, zunächst einmal mit "Nein" beantworten muss. Hier vertraue ich auch den Aussagen der Leute, die Studioerfahrung besitzen.

Aber liegt es nicht auf der Hand, dass diejenigen, die Unsummen in die akustische Optimierung ihrer Räume gesteckt haben nicht diejenigen sein können. die sagen, dass man anders auch zu guten Eregebnissen kommen kann?

Ich glaube die Fragestellung KH vs LS ist auch falsch. Es geht tendentiell eher um die Frage, ob man ohne größere Investitionen in die Abhörmaßnahmen gut mischen kann. Und da ist die Antwort ein eindeutigeres Nein als bei der Frage KH vs. LS. Optimierungsmaßnahmen braucht es bei beiden Wegen und die kosten um so mehr, je besser sie sind.

Die Kosten sollten daher nicht das ausschlaggebende Kriterium für KH sein.
 
  • Danke
Reaktionen: AWF
Also ich muss sagen, für mich funktioniert nur eine Mischung aus Monitoren und Kopfhörern wirklich gut.... Ich finde z.b. Sachen wie Delays und Reverb kann man im KH besser beurteilen.... Weis nicht wies ist, wenn man den ''perfekten'' Raum hat, aber ich könnte mich nie nur auf eine Abhöre verlassen...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben