Überkomprimierte "Profi"-Spur- was nu

  • Ersteller twinhotplate
  • Erstellt am
T

twinhotplate

Registriert
12.11.13
Beiträge
15
Reaktionen
0
Punkte
18
Hi,

ich habe in einem "Profi" Studio Gesang für ein Elektro /Dance Projekt aufnehmen lassen. In einem Moment der Unachtsamkeit muss wohl der "Toningenieur" den Kompressor aufgedreht haben , sodass der Gesang bei einer der wichtigsten Stellen - letzter Refrain+ add lips- also sehr dynamisch, total überkomprimiert ist. Wer da nun Schuld trägt ist mir im Moment egal, ich muss die Produktion fertig bekommen. Fassungslos bin ich allemal.
Ich habe von dieser Stelle 6 Spuren, alle gleich verfuscht. Der restliche Gesang ,wiederum ist toll geworden .
Hat jemand eine Idee, was ich tun kann um die Sache homogen zu bekommen, derzeit ist es im Mix nicht akzeptabel.

Neu aufnehmen geht leider nicht- alle Beteiligten kamen von weit her.

Wäre für Tipps dankbar,
Gruß,
thp
 
Hmmm, bei deinen letzten beiden Problemen (und einzigen Threads hier auf rec.de) hast Du dich weder bei den Usern bedankt die dir versuchten zu helfen, noch die Schritte vorgestellt die letztlich die Lösung brachten - und zu einer Lösung musst Du ja gekommen sein, denn irgendwann hast Du dich ja in den beiden Threads nicht mehr gemeldet... kommt irgendwie nicht so cool rüber, weisswasischmein?

Immer mal kurz hier aufschlagen, Lösungen abgrasen und dann Tschüss, neee...


Zu deinem aktuellen Problem: Unschöne Sache das, jemand mit Ahnung könnte jetzt auf Anhieb vier mögliche Bearbeitungen vorschlagen die man mal ausprobieren könnte.
 
Tja..ich bin leider niemand mit Ahnung aber als Idee:
Beim Gesang vllt den vorherigen Refrain nehmen und wenn du den gut zur verpfuschten Spur alignt hast quasi die schlechte Spur wie bei Paralellkompression zumischen.
Funktioniert aber leider nur wenn sich die Refrains nicht zu sehr voneinaender unterscheiden.
Ansonsten mal mit Expander oder Transientenshaper spielen.
Wegen adlibs...hm..keine Ahnung...weglassen oder halt nur leise zumischen, wenn dir nur in der miesen Version vorliegen.

Meine Laienmeinung ;)
 
Expander wäre auch mein erster Ansatz gewesen…
 
falls copy&paste von einer anderen stelle nicht geht, würde ich probieren dynamik wieder dazu zu automatisieren.
 
@ digital do.. : Ja , das stimmt. Entschuldigung.


Danke für die Replys, teste ich . Die addlips nehmen einen wichtigen Teil des Endes ein, so muss ich da wohl durch.
Erneut danke
 
Bist du denn sicher dass da ein Hardware-Comp schon bei der Aufnahme eingerechnet wurde ?
Könnte ja theoretisch auch sein dass das erst beim rendern passiert ist und die rohe Spuren noch vorliegen oder ?

Würde ich vllt. mal beim Studio nachfragen.
 
- Fader-Automation

- Hüllkurve einzeichnen

- Expander

- Waveshaper

Jeweils einzeln oder in Kombination.
 
wenn das nur nen sec scchnipsel ist kannst das online
in die summenbearbeitung stellen oder mal als pm senden.
 
Spuren wurde inkl Kompression aufgenomnmen.

Werde mal die genannten Tips probieren , danke. Es sind ca 20 Sekunden, der 2. Teil der 2 . Strophe. Das machts umso schwieriger- der erste Teil der Strophe war recht ruhig, der 2. Teil ziemlich dynamisch, da er zum letzten Refrain überleitet.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben