Klang wie durch Kopfhörer - Sound Effekt

  • Ersteller purerush
  • Erstellt am
P

purerush

Registriert
28.07.14
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo zusammen!

Gerade arbeite ich mir Audition und brauche Hilfe bei einem Sound Effekt für ein Video.

Mein Sound (ein normales lied) soll klingen, wie durch auf dem Boden liegende Kopfhörer. Also etwas blechern/ metalisch/ rau, all das was man sich sosnt nicht wünscht.

Außerdem werden die Kopfhörer dann bewegt und aufgesetzt, habt Ihr einen Tipp wie ich das am besten bearbeite?

Vielen Dank! und Grüße

Bitte um nachsicht, falls ich es in der flaschen Kategorie abgelegt habe bin zum ersten mla hier :)
 
Hallo zusammen!

Gerade arbeite ich mir Audition und brauche Hilfe bei einem Sound Effekt für ein Video.

Mein Sound (ein normales lied) soll klingen, wie durch auf dem Boden liegende Kopfhörer. Also etwas blechern/ metalisch/ rau, all das was man sich sosnt nicht wünscht.

Außerdem werden die Kopfhörer dann bewegt und aufgesetzt, habt Ihr einen Tipp wie ich das am besten bearbeite?

Vielen Dank! und Grüße

Bitte um nachsicht, falls ich es in der flaschen Kategorie abgelegt habe bin zum ersten mla hier :)

Da brauchst du nur den EQ und etwas Raumhall nehmen...
Tiefen und Höhe(?) filtern. dann per Filterfahrt in "Flat" fahren...
 
Oder Lied durch Kopfhörer abspielen lassen und das mit Mikro aufnehmen.
 
Jep...

- alles Unter sagen wir mal ca. 1000 Hz - 3000 Hz (je nach gewünschter Entfernung) cutten.
- Genauso alles über ca. 8000 Hz
- Hall (gewünschte Raumgröße und Charakter berücksichtigen) mit hohem Wetanteil


Für eine realistische Simulation des Aufsetzens bzw auch schon der Bewegung müsste man man Volume, evtl Panorama die EQs wie BasisM schon schrieb per Filterfahrt automatisieren, ebenso wie den Wetanteils des Halls.

MANCHMAL ist es bei solchen Sachen aber einfacher und vom Ergebnis her besser, wenn man es tatsächlich mit einem Stereomikrofon (das einer Videokamera könnte schon genügen) nachstellt und aufnimmt.

ich mach seit über 10 Jahren Experimente mit sowas und komme zunehmend zu der Erkenntnis, dass man zwar alles simulieren kann mit Effekten, aber nicht muss - man kann es auch in echt machen. :D
 
Mach auch noch etwas Verzerrung drauf, vor dem EQ.
 
Oder Lied durch Kopfhörer abspielen lassen und das mit Mikro aufnehmen.
Das hat sogar den Vorteil daß ein paar Geräusche dazu kommen die das realistischer machen, wie Schritte zum Kopfhörer, KH grabschen usw.
 
Das hat sogar den Vorteil daß ein paar Geräusche dazu kommen die das realistischer machen, wie Schritte zum Kopfhörer, KH grabschen usw.

Die würde ich dann aber eher getrennt aufnehmen und zumischen sonst haste einfach nur nen HAufen Störgeräusche....irgendwo muss das Mikro ja bleiben bzw es muss die ganze Zeit mitwandern. Ich glaube das klingt einfacher als es ist das mit Mikrofon zu erledigen. Und wenn der Effekt auf dem gesamten Song liegt muss er ja irgendwie von der Qualität des stereomicrofons (also von z.b. der Videokamera wie Kolle das vorschlägt) dann immer noch auf die "normale" Soundqualität "gleiten" ...also ist ja auch da wieder Automation von Nöten...da würde ich persönlich das gleich komplett mit Automation machen.
Manchmal klingt "künstlich" auch realitischer...sonst wären Geräuschemacher für Film und Fernsehen arbeitslos. Ich habs z.b. bis heute noch nicht geschafft z.b. Regen "in echt" so aufzunehmen dass er auch wie welcher klingt :D

Aber ist auch nur meine Meinung...ich glaub den gewünschten Effekt kriegt man sehr gut so hin wie Kolle das anfangs beschreibt + ein bisschen anfängliche Verzerrung wie von Toni beschrieben und eine echte Mikrofonaufnahme würde weitaus komplizierter werden.
 
Bissl OT:
Manchmal klingt "künstlich" auch realitischer...sonst wären Geräuschemacher für Film und Fernsehen arbeitslos. Ich habs z.b. bis heute noch nicht geschafft z.b. Regen "in echt" so aufzunehmen dass er auch wie welcher klingt
Daß man Geräuschemacher beim Film braucht hat andere Gründe:
Wenn man die Geräusche zusammen mit den Dialogen am Filmset aufnehmen würde wären sie auf der selben Tonspur. Würde man dann die Dialoge durch welche in einer anderen Sprache ersetzen wären die Geräusche weg. Deshalb werden Dialoge und Geräusche auf getrennten Spuren nachvertont.

Das mit dem Regen ist bei den Foleys ein bekanntes Problem, die machen da irgendwas mit nem Sieb und Erbsen.
 
Deshalb werden Dialoge und Geräusche auf getrennten Spuren nachvertont.

Ja ..schon klar aber eben nicht unbedingt mit den originalen "Tonerzeugern"..weil die eben nicht undedingt "echt" klingen.
Für deinen Vorschlag wäre ja das Problem fast dasselbe: Man würde die "Grabsch und Anfassgeräusche" wahrscheinlich nicht als solche interpretieren fürchte ich. Aber das ist zugebenermassen nur eine Vermutung und dürfte auch vom Equipment (also hauptsächlich Mikro) abhängen. Ich denke auch wenn man mit dem Mikro (auch in Stereo) ziemliche Phasenprobleme kriegen würde wenn man es einfach zwischen die Muscheln hält.

Aber ich will natürlich keinen abhalten es so zu probieren und mich eines Besseren zu belehren....ist ja nicht so dass ich Ton-Ing wäre oder so. Vllt seh ich da Probleme die keine sind.
 
Ja also in dem Fall würde ich persönlich mit einer Mikrofonaufnahme definitiv schneller ans Ziel kommen, der gefragte Effekt und die Zusatzgeräusche sind in dem Fall echt kein kompliziertes Ding.

Soundkraft denkt hier vielleicht schon zu weit, so umfangreich sind die Probleme hier nicht.

Alles Frage der Ausgangssituation:

Was geht erfahrungsgemäß schneller?
und wenn das nicht sicher ist dann:
Mit welchen Mitteln hat man mehr Erfahrung?

Und was genau steht zur Verfügung?

Wenn man nur schlechte Mikros hat und einen PreAmp mit starkem Eigenrauschen und wohlmöglich noch Netzbrummen, dann scheidet die Lösung mit dem Aufnehmen wohl aus.

In diesem speziellen Fall wäre aber ein Stereomikrofon wie es in Camcodern eingebaut ist ziemlich gut geeignet und völlig ausreichend. Einmal aufgenommen, ein Crossfade in dem Moment wo der Kopfhörer die Muschel erreicht zum Song und gut ist.

Da purerush nicht allzu viel Erfahrung zu haben scheint, bin ich da skeptisch ob er mit einer komplexen Automation klarkommt. Auf der anderen Seite eine gute Übung.
 
Der Vorteil an der EQ/FX Lösung ist dass man das Ergebnis leichter und evtl. gezielter beeinflussen kann. Evtl. wirds aber nicht 100% realistisch klingen.
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
M
  • Artikel
Testberichte Antares AVOX
Antworten
0
Aufrufe
10K
M
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
Marcusssi
Marcusssi
M
  • Artikel
Interviews Moya Brennan
Antworten
0
Aufrufe
14K
M
morry
Antworten
7
Aufrufe
11K
roki
R

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben