Mischpegel, Messung und Abhörlautstärke

  • Ersteller le_zaarth
  • Erstellt am
le_zaarth

le_zaarth

Registriert
24.09.07
Beiträge
32
Reaktionen
9
Punkte
61
Mich würde mal interessieren wie ihr eure Spuren pegelt, was ihr verwendet, um die Pegel zu messen, bei welcher Referenzlautstärke ihr mischt und wie ihr eure Abhöre kalibriert?

Ich selber arbeite mit einem VU-Meter Plugin und einem Referenzpegel von -20 dBfs (RMS) mit Peaks bei max - 6dB.
Beim Kalibrieren orientiere ich mich an dem System von Bob Katz, allerdings etwas leiser, da mein Raum nicht so groß ist (Mein Referenzpegel für Rosa Rauschen bei -20dBfs beträgt an meinem Arbeitsplatz ca 79 dBSPL).

LG Stefan
 
Hi Stefan,

Du hast das Buch schon weitergelesen als ich ;)

Sag mal, wie hast Du den Pegel gemessen ? Einfach so mit REW oder war da auch ein Messgerät für die Lautstärke noch mit im Spiel ?
 
Ich verwende nur bei Filmmischungen Normpegel. Bei Musik finde ich das nicht gut, jedenfalls solange man sich beherrschen kann, nicht ständig aufzudrehen.

Ich arbeite nach dem Prinzip so leise wie möglich, so laut wie nötig und wenn sich der Mix dem Ende nähert dreh ich auch mal auf.

Sollte ich tatsächlich das Bedürfnis verspüren, einen bestimmten RMS Pegel zu erreichen, so mache ich das beim Mastern mit einem LUFS Messer. Ist bisher bei mir aber bei Musik noch nicht vorgekommen
 
Hi Dominik,

schöner Webauftritt btw. Deinen Worten entnehme ich, dass dieser Katz "normpegel" zum Abhören anscheinend doch schon recht laut ist. Soll man denn lt. Katz immer mit diesem Pegel arbeiten oder nur gewisse wichtige "Milestones", die man in einem Mix verwendet anwenden ?

Ich bevorzuge auch lieber eine ohrenschonende Lautstärke. Bass habe ich mit meinen Böxchen im Moment auch nicht gerade, da muss auch schon mal die Hifi Anlage als Abhöre dienen, da sind die Speaker deutlich größer ;)

Trotzdem würde es mich interessieren, wie laut eigentlich Musik lt. Katz gehört werden muß, so dass die Musik am besten von einem Ohr in allen Facetten wahrgenommen werden kann.

Kannst Du bzw könnt ihr mir ein Lautstärke Testgerät empfehlen, das für folgende Einsatzzwecke geeignet ist:
- Kalibrieren der Lautstärke für Raummessungen mit REW
- Und die Messung für diesen von Katz vorgeschlagenen Abhörpegel.

Ich hatte mir schon mal die Vorschläge von dem REQ online Manual angesehen..
Welches habt ihr Euch besorgt, am liebsten wäre mir was von einem deutschen Reseller, damit der Versand nicht so teuer ist und die Lieferung nicht so lange dauert.

Dankeschön für weitere Anregungen.

Gruß
Andreas
 
Erstmal sei gesagt dass es keine Norm für den Abhör-Pegel einer Musikmischung gibt.

Da es in seinem Buch ums Mastering geht, bezieht sich Bob Katz nicht direkt auf Musikmischungen und deren "Milestones".
Sein System lässt sich jedoch auf jede Abhörsituation anwenden.

Trotzdem würde es mich interessieren, wie laut eigentlich Musik lt. Katz gehört werden muß, so dass die Musik am besten von einem Ohr in allen Facetten wahrgenommen werden kann.

Hier kann ich dir nur das Fletcher-Munson Kurvendiagramm ans Herzlegen.
Dabei handelt es sich um gehörrichtige Lautstärke. Also wie Schall wiedergegeben muss um bei unterschiedlichen Lautstärken, eine ähnlichen Höreindruck zu erzeugen.

http://en.wikipedia.org/wiki/Fletcher–Munson_curves

Kannst Du bzw könnt ihr mir ein Lautstärke Testgerät empfehlen...

Das effektivste "Lautstärke-Messgerät" hast du doch schon, dein Gehör :)
Ich hoff ich hab dich richtig verstanden, aber für eine Raummessung ist es nicht nötig die Lautstärke zu kalibrieren.

Aber falls du doch ein einfaches Gerät benötigst um die Lautstärke im Auge zu behalten kannst du dir ein dB-Meter zulegen. Alternativ sind auch einige iOS Apps dafür geeignet und auch kostengünstiger.
 
  • Danke
Reaktionen: akl

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben