Kleine PA zusammenstellen

  • Ersteller Argasos
  • Erstellt am
Argasos

Argasos

Registriert
13.08.06
Beiträge
174
Reaktionen
198
Punkte
1.316
Hallo,

ich möchte eine kleine PA zusammenstellen.
Dabei möchte ich günstig bleiben, es soll eine PA sein die man mal für kleinere Partys (Geburtstag 150 Leute) verleihen kann an Fremde ohne dass man sich zu arg ärgert wenn die dann fritte zurückkommt.

Nur dass ihr wisst wo ich gedanklich so rumdümpel:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/seeburg-acoustic-line-komplett-pa/493832081-74-5119

Oder:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/pa-aktiv-subwoofer-18-500w-rms/492539788-172-1130

mit irgendwelchen Aktivtops, z.B.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/1-paar-db-technologies-opera-710-dx/485708062-172-2192


Was könntet ihr empfehlen?
 
das seeburg system ist davon das beste.
 
WIe verlässlich funktioniert denn sowas als Gebrauchtware? Hält das auch morgen noch? Klar Seeberg nue kostet bald 5 stellig, aber kann man sagen dass der Preis ok ist mit 1300?
DIe Sachen sind nach Auskunft nicht mehr schön aber voll funktionsfähig. Haben insgesamt ca. 50 Livegigs hingelegt laut Information.
 
das seeburger angebot bei ebay liest sich natürlich wie'n kracher.
da fragt man sich, wo da jetzt der haken dran ist.
den findet man im zweifelsfall halt erst raus, wenn die anlage auf dauerbetrieb läuft.

ich persönlich würde beim kauf einer solchen pa vielleicht auch ein bischen auf das gewicht und die transportabilität achten und dafür evtl. kleinere abstriche bei der leistung in kauf nehmen.
 
ich persönlich würde beim kauf einer solchen pa vielleicht auch ein bischen auf das gewicht und die transportabilität achten und dafür evtl. kleinere abstriche bei der leistung in kauf nehmen.

Das Seeburg-Angebot klingt gut, verschicken wird nicht gehen , daher ist ein abholen und vorher testen sicher gut - wenn es nicht zu weit für dich ist

Gruss
hopoh
 
Lieber Agasos, ein persönlicher Rat von mir.
Wir sind viel auf Tour, und im Vorigen Jahr ist unser Transporter auseinander gefallen.
Da habe ich einen radikalen Schnitt gemacht, und die Anlage mit fetten Subwoofern verscheuert bei Ebay Casch.

Dann habe ich eine normale Limousine gekauft. Und dann zwei passende Aktiv Boxen mit 15 Zoll Woofer.
Top, in 10 Minuten haben wir auf bzw abgebaut. Gerade jetzt zur Saison kommt es vor, daß man zwei drei kleine Sachen am Tage hat. Da macht sich das ganz prima.
Mein Tipp, belaste Dich nicht mit so vielem Und schweren Zeug. Das wird Dich später mal so was vo Ank........ Dann kaufe Dir lieber noch geiles Party Licht dazu, und da hast Du mehr von.
Wenn es denn sein muss, höchstens einen Sub und zwei Satelliten.

Über die Dinger singen wir, und machen damit auch locker Disko und Beschallung bis zu 300 Leute.
Passen auch gut in einen Saal oder Hotel usw.

Liebe Grüße Hedelund
 
Hallo Heldelund,
danke für den Tip. Ich hatte so ähnliche Überlegungen.

Allerdings habe ich mit der Anlage nicht viel vor, die läuft drei viermal im Jahr und wird darüber hinaus nur verliehen für Geburtstagsfeiern, Hochzeiten, o.ä.

Ehrlich gesagt bin ich mittlerweile total scharf auf das Seeburgzeug, wenn ich wie du sagst nur einen Sub davon integriere (Doppelschwingspule kann ich dann auch nutzen), dann ist das Zeug ja auch in meinem V70 schnell verstaut und aufgebaut, Mixer habe ich noch einen kleinen.
Für die kleinen Feiern verleihe ich dann nur die Tops.

Den Rest lege ich ins Lager, Platzprobleme gibts da keine.

Deswegen lange Rede kurzer Sinn, morgen Termin um Seeburgsachen zu kaufen. Ich habe halt gerechnet und das Zeug ist echt ne andere Liga (bessere) als ich eigentlich wollte weils eh die meiste Zeit von anderen genutzt wird. Aber selbst wenn da mal ein Hochtöner zerreißt habe ich bei dem Preis immer noch Spielraum. Allein der ganze Kleinkram den der da noch dabeilegt, sogar ein kleines Multicore kriege ich noch, dann Cases die langen Kabel...

Was mich bei den Aktivlösungen übrigens stört sind die vielen Stromwege, das mag ich einfach gar nicht. Wir nutzen von Behringer die großen Aktivlautsprecher der NEO Serie als Delayline und das ist immer echt ätzend da den Strom hinzukriegen. Ein Kabel zu einer Box ist mir komfortabler:)

Also drückt mir die Daumen, dass das Zeug taugt und ich die 2 Stunden nicht umsonst fahre... und das alles in den Volvo passt:)
 
Ja gut, Du hast Deine Vorstellungen, und wirst ganz gewiss auch Deine Erfahrungen machen.

Ich habe abgespeckt Anlagenmäßig, weil Am Ende lohnt sich der ganze Aufwand nicht.
Und ich habe hier eine Gute Agentur, die auch Anlagen Verleiht.
Und wenn größeres open Air angesagt ist, kommen die Jungs, und bauen das Zeug fachgerecht auf.

Also, ich wünsche Dir viel Spass und Erfolg, bei den künftigen Events.

Liebe Grüße Hedelund
 
heldenhund ist ja ein ganz großer oO

ich würde ein passiv system immer einem aktivem vorziehen. zumidnest in den unteren preiskategorien. klar schleppt man n schweres amprack mit, wenn man nicht das geld zu digitalendstufen hat.
der meiner meinung nach auch großes vorteil von passivsystemen ist, dass sie idr. auch mal im regen stehen können, ohne, dass man um sie angst haben muss, da an denen keine 230V anliegen und die endstufe auch in weiter entfernung ist. so ist auch die bühne aufgeräumter, da pro box nur 1 kabel anstatt 2 rumliegt. natürlich gibt es auch hier möglichkeiten und verkabelungssysteme, die das wieder sauber lösen. aber die gibts nicht von der stange.

passiv ist m.E. auch besser erweiter/kombinierbar.

wenn der optische zustand der seeburgs so mieß ist, dann versuch doch noch etwas zu handeln. wenn sie klanglich ok und die chassis nicht eingerissen o.ä. sind, dann heisst es einfach alles metallische entfernen, abschmirkeln, neu lackieren und du hast super boxen
 
heldenhund ist ja ein ganz großer oO

Du wolltest irgendwas sagen, ich kann Dich verstehen, ist aber leider nicht sehr hilfreich.
Denn lies mal, wofür er die Alage braucht.
Ziel verpasst mein lieber.
Klingt da ein wenig Neid mit bei der Namensverdrehung und der Betitelung als Großer?


Ich bin kein ganz großer, sondern mache halt nur mein Leben lang Live Musik, und habe schon verschiedene Setups im Gebrauch gehabt.
Und mit der Agentur verstehen wir uns sehr gut, weil wir auch so geschäftlich und freundschaftlich miteinander verkehren, und auch vermittelt werden, da gehört auch so eine Dienstleistung dazu.
Und bei größeren Dorf und Stadtfesten, ist eh immer eine große Anlage aufgebaut.

Kennst Du das nicht ?, was hat das mit Größe zu tun ?

LG HL
Edit@ und unterlass bitte solche Sticheleien, wie sie dort oben von Dir verfasst werden.
Was soll sowas?
 
So, ich habe die Boxen jetzt geholt. Habe sie dort getestet, etwas runtergehandelt und gekauft, klingen wirklich super und sind gar nicht so schwer, sind ja recht kleine, und zwar handelt es sich ursprügnlich um das hier:

http://www.seeburg.net/pdfs/produktpdfs/C1_C2_B15dc_B18dc_Datenbl_dt.pdf

Wie man da sieht, ist da ursprügnlich auch nur ein Subwoofer dabei, ich habe aber 2.

Zuhause wollte ich nun erst mal ohne die externe Frequenzweiche anschließen, doch da verstehe ich das System nicht so ganz. Also ich mache es so:
Ich gehe von der Endstufe mit einem Kanal jeweils an einen der Subwoofer, vom jeweiligen Sub nach oben an den Satellit.
Nun klingt das aber nur auf einer Seite gut, auf der anderen kommt dann aus dem Sat nur Mumpf heraus. Für sich genommen klingt jede Box wie sie soll.

Ich habe mal bebildert. Das mit den Spikon Anschlüssen sind jeweils die Subs. Da ist mir schon aufgefallen, dass auf einem Subwoofer draufsteht "2x150" Watt und auf dem anderen "300 Watt".
Das muss ja was bedeuten fürs anschließen, das die nicht ganz baugleich sind. Ich laß irgendwas von "Basserweiterung" denn ursprünglich war dieses Acoustic Line System wohl so komzipiert dass es mit nur einem Sub und 2 Sats ausgeliefert wurde.

Die Sats sind dann die XLR Anschlüsse.

Wie verkabel ich das ganze nun an einer einzigen Endstufe oder geht das gar nicht mit nur einer Endstufe?

viele Grüße, A
 

Anhänge

  • DSC_0016.jpg
    DSC_0016.jpg
    460,4 KB · Aufrufe: 166
  • DSC_0017.jpg
    DSC_0017.jpg
    853,3 KB · Aufrufe: 163
  • DSC_0018.jpg
    DSC_0018.jpg
    332,6 KB · Aufrufe: 143
So vergesst mein ganzes Geschwurbel oben drüber einfach mal. Habe das im Wesen verstanden und nun funktionieren alle Verkabelungsmöglichkeiten wie ich sie im Sinn habe. Ich schreibe mal wie ich es verkabeln kann und dann habe ich noch eine Frage am Schluss.

1. Ich schließe nur einen Sub mit 2 Sats an einer Endstufe an (Dann läuft in diesem Sub auch die zweite Schwingspule und es klingt minimal voller im Bassbereich, lautstärkemäßig merkt man davon allerdings fast nichts ist einfach nur mehr "Klang"). Das ist der original vorgesehene Betrieb wie im Link oben erkennbar.

2. Beide Subs werden angeschlossen, einer an L, einer an R und dann wird das Signal jeweils nach oben am die Tops geschleift. Das klingt nach hörbar mehr Bassvolumen.

Für diese beiden Lösungen reicht die Peavey Endstufe alleine aus.

3. Aktivweiche statt Systemweiche und Subs an eine Endestufe, Tops an eine andere.
Klingt am "lautesten", klangtechnisch finde ich die Lösung Nummer 1 am besten.


Frage:

Für die Lösungen 2 und 3 stecke ich ja nur ein Kabel in den Subwoofer vom jeweiligen Kanal der Endstufe kommend.
Ist das problematisch für den Sub, bei dem so ja nur jeweils eine der zwei Schwingspulen in Betrieb dann ist? Falls ja,

könnte man sich ein Y-Kabel hernehmen und dann einfach das Monosignal auftrennen und beide Schwingspulen mit dem dann identischen Signal ansteuern oder führt das dazu dass die Lautsprecher Schaden nehmen? Muss man das Signal dann "verpolen"?

Ich danke euch nochmals für eure Hilfe auch weiter oben, das klingt echt sehr fein das System, sprich die Behringer Neo Aktivboxen die ich zu dem Preis auch bekommen hätte sind damit nicht ansatzweise zu vergleichen. Obwohl es nicht besonders groß (und auch nicht schwer) ist macht es den Eindruck noch viel Reserve zu haben.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
1K
Draiden
Draiden

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben