InEar-Verkabelung für die Bühne

  • Ersteller Balders
  • Erstellt am
B

Balders

Registriert
13.01.14
Beiträge
163
Reaktionen
1
Punkte
220
Hallo zusammen,

kann mir jemand mit einfachen Worten erklären, wie ich als Keyboarder ein Inear-System zum Monitoring am Sinnvollsten einsetze?

Kommt der Signal vom Mischpult oder greife ich es vorher ab aus meinem Stagepiano?
Habe ich den kompletten Sound auf dem Kopfhörer oder nur mein Keyboard. Am besten wäre doch der gesamte Band-Sound und für mich einzeln in der Laustärke regelbar die Keys oder?

Vielen Dank?
 
Na, wenn Du die InEars direkt in das Stagepiano steckst, kannst Du garnichts anderes als das Piano darin hören. Daher benutzt man für das Monitoring auf einer Bühne i.d.R. einen Ausspielweg des Mischpults, der vor dem Fader geschaltet ist, damit der Monitor und der F.o.H. getrennt geregelt werden können. Auch ist es so möglich, beliebige weitere Signale, die du hören möchtest auf Deinen Kopfhörer zu geben. Also benutz' am besten einen Pre-Fader-Auxweg.
 
Für das Keyboard lohnt es sich, das IEM in stereo zu fahren. Daher zwei AUX-Wege. Oder eben einen Stereo-Weg.

Gruß,
Jo
 
eigenes kleines mischpult, deine instrumente selber mischen, den rest via auxweg auf dein mischpult. so kannst du selber etwas eingreifen und die pegelverhältnise regeln.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben