Live Backing Tracks - Problem?!

  • Ersteller Gibson08
  • Erstellt am
Gibson08

Gibson08

Registriert
10.01.08
Beiträge
65
Reaktionen
0
Punkte
85
Hallo zusammen,

ich versuche gerade Backing Tracks für unseren nächsten Gig fertigzumachen.

Im Prinzip gehe ich nach einer sehr einfachen Methode vor: eine Audiospur, links liegt der Klick & rechts die Samples bzw. der Backing Track. Ich habe das Ganze mit Cubase 5 gemacht.
Der Track liegt auf einem iPod, welcher in ein kleines Mischpult geht, jeweils gesplittet auf 2 Kanäle. Den einen panne ich komplet auf links, den anderen auf rechts. Der linke Kanal geht per PhonesOut auf die Headphones von unserem Drummer und der rechte Kanal geht mit einem langen Kabel direkt in die PA, wo dann die Samples jeweils Mono nach außen kommen.

Soweit so gut, jedoch hört man immer sehr sehr leise den Klick über die PA (was natürlich für einen Gig extrem schlecht ist, weil man immer am Anfang den Einzähler hört) und ich weiß absolut nicht woran das liegt. Es liegt kein Halleffekt o.ä. auf dem Klick. Es wurde auch definitiv zu 100% gepanned. Am Mischpult kann es auch nicht liegen, habe es an 2 verschiedenen ausprobiert und dort ist das Problem auch aufgetreten.

Hatte jemand schon einmal ein ähnliches Problem?

Viele Grüße
 
um was für ein mischpult handelt es sich denn? bitte auch dazuschreiben über welche anschlüsse die signale aus dem pult gehen.
 
Das Pult, wo der Backingtrack reingeht ist ein Connect 502USB von wharfedalepro (Link: http://www.wharfedalepro.com/product-detail.php?pid=25).

Ich gehe mit meinem Backingtrack über das Kabel https://www.thomann.de/de/the_sssnake_ypk2030.htm in das Connect Pult. Der rote Stecker geht in Channel 1, gepanned auf links, der weiße Stecker geht in Channel 2, gepanned auf rechts. Links liegt dann der Klick der per PhonesOut an den Drummer geht. rechts liegt dann der Backingtrack, welcher dann per MainOut an unser normales Pult bzw. PA gesendet wird. Beim MainOut gehe ich über den rechten Kanal raus.
man hört sehr leise über die PA den Klick, also nicht laut aber halt leicht hörbar wenn keine spielt und gerade kein Sample kommt.

Danke für eure Antworten!

LG
 
So, ich bin mitterweile ein bisschen weiter und habe herausgefunden, dass das Problem wohl in Cubase selber liegt. Wenn ich normal panne hört man immer sehr leise auf dem anderen Kanal den Klick.
Kann es sein, dass irgendwie eine Art ganz leises Monosignal mit beigesteuert wird?

Als Inteface benutze ich das Focusrite Saffire Pro 24 DSP.

...jemand eine Idee? Bin wirklich ratlos.
 
Hallo
Ich hatte schon ähnliche Probleme...
Im Cubase hatte ich immer ein leichtes Echo trotz 100% Panning und auf der PA anschliessend auch. Ich vermute, dass der Computer mit dem Cubase, wie auch dein ipod nicht sauber links rechts isoliert sind.
Ich habe anschliessend den Test mit einem kabellosen Headset gemacht und das Paning war perfekt! Cubase hatte keinen Fehler, aber meine Hardware (Laptop).
Mit dem ipad habe ich diese Probleme nicht mehr, saubere Trennung zwischen links und rechts!

Hoffentlich hilft dir mein Tip.
Gruss
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Heavyocity Vocalise 3
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben