Mytek 8x192 Monitor Controller Funktion und Treiberstabilität

  • Ersteller emu2009
  • Erstellt am
E

emu2009

Registriert
29.06.10
Beiträge
478
Reaktionen
201
Punkte
1.101
Hallo,

ich hätte mal ´ne Frage zur Software des oben genannten Wandlers:

Bietet die Mixerfunktion der Software eine ähnliche Funktionalität, wie die Monitorfunktion im Metric Halo LIO-8/ULN-8 ? Mir geht´s dabei konkret um die Frage, ob bei der Lautstärkeänderung in der Mytek Software eine Bit-Reduzierung erfolgt, oder wie bei Metric Halo die analoge Volumenregelung nur digital gesteuert wird (wie hier von BJ beschrieben).

Ich würde mir gerne einen dedizierten Monitor Controller sparen, nur bietet Metric Halo ja leider keinen Windows support an (angekündigt war das ja mal, aber schon 2014 - wer weiß, wie lange man da noch warten muss) und damit nützt mir das leider nichts.

Zweite Frage: nutzt hier jemand den Mytek Wandler mit der Firewire DIO und kann etwas zur Stabilität und vielleicht auch ASIO Performance der Treiber (vielleicht sogar im Vergleich zu RME - hier sind die Treiber ja wirklich vorbildlich) sagen ?

Danke.

LG
 
Moinsen,

Ich nutze " best of both worlds " den Mytec mit der RME AES / EBU Card...
Topwandler als Hardware , Supertreiber, plus die Freeware von RME...

Seir ca 3 Jahren, nie auch nur das kleinste Problem, halt nen ticken teurer....
 
Moin, moin,

ja, diese Kombi aus RME HDSPe AES und Wandler ist mir auch schon in den Sinn gekommen, allerdings wären das dann noch einmal 850 Euro mehr für die RME Karte. Wo liegt denn außer den Treibern der Mehrwert in dieser Kombination im Vergleich zu einem Interface mit eigenen Treibern ?

Und das Problem mit dem Monitor Controller hätte ich dann ja immer noch...
 
Es gab hier die Tage noch einen historischen Thread zum Thema Wandler ;)
 
Moin, moin,

ja, diese Kombi aus RME HDSPe AES und Wandler ist mir auch schon in den Sinn gekommen, allerdings wären das dann noch einmal 850 Euro mehr für die RME Karte. Wo liegt denn außer den Treibern der Mehrwert in dieser Kombination im Vergleich zu einem Interface mit eigenen Treibern ?

Und das Problem mit dem Monitor Controller hätte ich dann ja immer noch...
die rechnung stimmt IMO nicht ganz, weil die firewire-karte ja auch extra kostet (AES/EBU ist schon mit dabei). hinzu kommt, dass ich firewire vermeiden würde. diese schnittstelle ist mir im professionellen bekanntenkreis unter windows nur als fehlerquelle bekannt. ich würde die finger davon lassen & kann mich nur ralvieh anschließen. mytek + RME ist eine traumkombi. läuft bei mir seit jahren durch, nicht ein dropout bisher.

Mir geht´s dabei konkret um die Frage, ob bei der Lautstärkeänderung in der Mytek Software eine Bit-Reduzierung erfolgt
die praxis hat gezeigt, dass das kein nachteil ist (ich arbeite u.a. so).
 
Die rechnung stimmt IMO nicht ganz, weil die firewire-karte ja auch extra kostet (AES/EBU ist schon mit dabei). hinzu kommt, dass ich firewire vermeiden würde. diese schnittstelle ist mir im professionellen bekanntenkreis unter windows nur als fehlerquelle bekannt. ich würde die finger davon lassen & kann mich nur ralvieh anschließen. mytek + RME ist eine traumkombi. läuft bei mir seit jahren durch, nicht ein dropout bisher.

Ich bin bei der Rechnung von dem aktuellen Bundle Special ausgegangen - die Karte gibt´s dabei momentan ja quasi gratis dazu, egal ob Firewire, USB oder ADAT (Preis ist immer knapp 2.4k, genau wie das nackte Interface).

Firewire ist im Grunde tot, aber zu USB hätte ich noch weniger Vertrauen. Mit meinem Fireface 800 hatte ich bisher auch weder auf dem Mac noch aktuell unter Windows je Probleme, daher hatte ich überlegt, bei einem neuen Interface die Firewire Schnittstelle weiter zu nutzen.
Allerdings liegt halt auch viel am Treiber des Interfaces und das ja auch die Stärke bei RME - von den Mytek Treibern hört man nicht wirklich viel (weil vermutlich die meisten tatsächlich den Wandler über AES/EBU betreiben) und insofern bin ich nicht sicher, ob das so eine kluge Wahl wäre.

die praxis hat gezeigt, dass das kein nachteil ist (ich arbeite u.a. so).

Das ist interessant - hattest Du nicht einen Dangerous Monitor ST im Einsatz ?
 
stimmt, die bundlepreise hatte ich garnicht auf dem schirm. aber vermutlich wäre mir da USB lieber, aber sicher kann mans nicht sagen. ich kenne niemanden der den mytek mit USB oder FW betreibt.

Das ist interessant - hattest Du nicht einen Dangerous Monitor ST im Einsatz ?
seitdem ich auf unserem eigenen lautsprechersystem arbeite benutze ich den TC bmc2 & gehe direkt digital in unseren signalprozessor der dann auf die hoch-, mittel- und tieftonendstufen unseres systems verteilt. der dangerous ist auf analoger ebene transparent hat aber dafür nichtmehr so recht ins konzept gepasst (es klingt präziser wenn man so lange wie möglich digital bleibt & unnötige wandlungen vermeidet).
 
(es klingt präziser wenn man so lange wie möglich digital bleibt & unnötige wandlungen vermeidet).

Ok, das leuchtet ein.

Das ist neben den hohen Kosten für mich auch ein Hauptgrund, weshalb ich am liebsten ganz auf einen dedizierten Controller verzichten und das direkt über den Wandler machen wollte. Schön wäre natürlich schon eine externe Einheit für die Steuerung, so wie das RME jetzt mit dem UFX+ in Kombination mit der ARC USB macht.

Na ja, ich denke noch mal über die Kombi AES Karte und Wandler nach...
 
Welches Lautsprechersystem betreibst du?
Ich weiß du schriebst Monitorcontroller vermeiden aber es gibt ja auch welche die du mit Aes/Ebu anfahren kannst...

Wenn das Interface im Moment nichts kostet kannst du es ja einfach ausprobieren und dann immer noch eine RME kaufen.
 

Ähnliche Themen

TedStriker
Antworten
9
Aufrufe
759
Gelöschtes Mitglied 86663
G
B
Antworten
1
Aufrufe
18K
hedelund
H

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben