Genelec 8020CPM und Apollo Duo / Verzerrung bei +4dBu

T

tziah

Registriert
27.10.08
Beiträge
44
Reaktionen
2
Punkte
62
Liebes Forum, eine ungewöhnliche Frage.

Als Zweitabhöre habe ich mir zusätzlich zu meinen Yamaha HS8 + Yamaha HS10W nun noch ein paar Genelec 8020CPM ins Studio gestellt.

Nachdem ich das Netzbrummen in den Griff bekommen habe und mit verschiedenen Controllern herumprobierte laufen sie auch.

Nun meine Frage.

Die Apollo füttert über den Monitor-Out die HS8 + HS 10W mit Signal. Zwischen Interface und Lautsprecher ist ein Palmer Monicon um die Lautstärke passiv regeln zu können. Das funktioniert nun seit Jahren schon problemlos.

Als ich die Genelecs nun über Line Out 1&2 mit Monicon Controller angeschlossen habe und mal etwas in Logic und iTunes abspielte, merkte ich dass sie sehr schnell verzerren.

Line Out 1&2 sind über die Apollo Console beschickt über die Funktion "Headphone 2 Source -> Mon + Mirror to Line 1-2". Anbei ein Screenshot davon. Der Line Out 1-2 ist auf +4dBu gestellt in der Apollo Software. Das Material spiel Verzerrungsfrei über die HS8 und übersteuert auch nicht im Computer, sondern lediglich in den Genelecs.

Nun meine Frage.

Ist es üblich dass die Genelecs bei Beschickung mit +4dBu auf Vollast ( iTunes auf 3/4 der Lautsärke oder Logic mit Signal mit max. Ausschlag -0,3dB) verzerren ?

Übersehe ich etwas ?

Danke schonmal für die Aufklärung meiner Verwirrung :)
 

Anhänge

  • Screenshot 2016-07-15 12.30.53.png
    Screenshot 2016-07-15 12.30.53.png
    133,4 KB · Aufrufe: 200

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
112K
synthpark
synthpark

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben