Verzögerung bei Aufnahmen und richtiges Routing

  • Ersteller Eiskalt87
  • Erstellt am
Eiskalt87

Eiskalt87

Registriert
14.12.12
Beiträge
132
Reaktionen
19
Punkte
241
Hallo Zusammen :)

Hier im Anhang ist mein aktueller Homerecording aufbau.

Mein Recording im (IST) beschränkt sich ( durch Platz gründen ) auf einzel Aufnahmen wo im Trio / Quartett vervollständigt werden. Hintereinander sozusagen. (Soll) in Zukunft aber durch umbau bei mir zuhause an Platz und somit im Aufnahme spektrum erweitert werden. Also dass ich drei bis vier leute gleichzeitig aufnehmen kann. Ich nehme im Volkstümlichen Bereich (Kontra Bass, Gitarre, Gesang, Harfe, Akkordeon auf

Ich hab das OctoPre als Micerweiterung.

Als DAW hab ich Studio one.

Hier mein Problem: Beim einspielen zb. von E- Bass habe ich sehr große verzögerungszeiten bei der wiedergabe über die Boxen oder dem Kopfhörer. Ausserdem hab ich probleme genau dass aufzunehmende Instrument (Direkt oder per MIC) oftmals für den Musiker zu leise oder fast gar nicht zu hören ist.

Zum Aufbau ist noch folgendes zusagen: Summit audio in Balance von RME Fliessend.
Ausgang vom Pc wieder in das RME - ins Patchbay, in den Kopfhörer verstärker und wieder ins Patchbay auf die Yamaha boxen.

Bitte schreibt mir doch auch falls ich das Routing Falsch habe.

Ich wäre rießig über eure hilfe erfreut :D
 

Anhänge

  • Mein aktueller Aufbau.doc
    850,5 KB · Aufrufe: 241
Ich habe mir deinen Aufbau jetzt nicht genau angesehen, aber hast du die Latenz im Interface-Treiber vernünftig eingestellt? Das klingt nämlich so, als gäbe es damit ein Problem.
 
Naja die lantenz am interface liegt bei 98 KH. Sollte eigentlich passen!?
Oder wie regelst du dass richtige routing für dass Monitoring ?
 
Poste am besten mal einen Screenshot von deinen Einstellungen in der Mix-Software und in Studio One.
Du kommst da mit den Angaben durcheinander.
98 KH gibts nicht.
 
Hier sind mal die Einstellungen von der DAW und dem Totalmix FX
 

Anhänge

  • total.jpg
    total.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 178
  • studio one.jpg
    studio one.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 176
  • Neues Bild.jpg
    Neues Bild.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 177
Ist es möglich, dass du über die DAW abhörst?
An deiner Verkabelung sollte es nicht liegen, ich denke du solltest über Total Mix abhören.
Ich kenne das Programm leider nicht so gut, aber sieht so aus, dass du zum Abhören unterschiedliche Sub Mixes machen musst (da in der Leiste rechts nichts angewählt ist, geh ich davon aus, dass du das nicht machst).
Da in Total Mix auch ein DSP Mixer ist, sollte keine Latenz vorhanden sein. Mach das mit meiner Saffire auch so und bin sehr glücklich damit.
 
Ja ich höre über DAW ab...bzw gib da dass signal wieder.

Hab jetz nen bisl rumprobiert, ich glaub dass ichs hinbekommen haben :) vielen Dank dir
 
Was meinst zu einem Monitor controler vielleicht den V2 von Presonus=?
Lohnt sich die Anschaffung? Hab bis jetz nen HP4 zum Regeln
 
Hab sie Einstellungen am TotalMix geändert. Vielleicht schaust dir trotzdem mal kurz von meiner ersten Nachricht den Aufbau wo ich im Anhang habe an. Ist bestimmt nicht so 100% richtig so. Bin für jeden Rat zu haben
smil451c71f7edf7c.gif
 
Also dein Aufbau passt eigentlich. Das einzige was ich nicht verstehe ist, dass zwischen Soundkarte und Kopfhörerverstärker eine Patchbay ist?
Was hast du vor mit dem Presonus Monitorcontroller zu steuern?
Wenns um den reinen Monitormix geht, dann würde ich Totalmix bevorzugen, das würde meinem Workflow eher entsprechen
 
Naja ich hatte dass Patchbay schon im Rack und hab mir anschließend den Verstärker noch gekauft. Dann reicht es auch von den Kabellängen zum Aufnehmen fürs monitoring....

Ach ja, überleg mir einen Monitorcontroller anzuschaffen, bisher mach ich die lautstärke reine übern den Kopfhörerverstärker regeln....

Rentiert sich das so einen anzuschaffen und was für einen?
 
Danke Dir
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben