Unity Gain bei Hifi Geräten und Live/Studio-Geräten

  • Ersteller raketenmann
  • Erstellt am
raketenmann

raketenmann

Registriert
25.10.12
Beiträge
1.180
Reaktionen
387
Punkte
2.516
Hey zusammen!

Ich weiss jetzt leider nicht, ob das auch unter Anschlusstechnik geht, aber der Ursprung meines Problems liegt dort begraben!

Wir spielen bald ein Konzert in einem besetzten Haus und derjenige, der dort zuständig ist für die Technik hat uns schon vorgewarnt, dass für die Party im Anschluss der DJ sein Computer nur über XLR anschliessen kann. Er meinte man soll eine D.I. mitbringen.

Nun, nach kurzem überlegen wurde mir bewusst, dass da eine DI wohl kaum die richtige Lösung ist, da diese ja nur Mono funktioniert. Ich denke, ich muss mir ein Kabel von 3,5mm Stereoklinke auf 2xXLR female löten, dann damit auf zwei Kanäle, nach rechts und links panen, Gain auf 0dB Line-Level und damit sollte das funktioneren, oder? Wie sieht ihr das?

Dazu noch eine Frage zu etwas Hintergrundwissen: Wie ist das nochmals mit diesem Unity-Gain? Ist das nicht anders für HiFi-Geräte und PA-Technik? Das müsste dann ja in meinem Fall berücksichtigt werden, um einen guten Sound zu erhalten, oder?

Vielen Dank für das Feedback und liebe Grüsse

raketenmann
 
Es gibt DI-Boxen auch in Stereo, ansonsten müssen eben zwei Mono-DIs verwendet werden. DI-Boxen werden gern gefordert, wenn eine Stagebox verwendet wird, da dort i.d.R. (zumindest bei älteren Multicores) nur XLR-Inputs vorhanden sind und diese an den Mic-Eingängen des Pults anliegen. Die DI-Box symmetriert nicht nur gegen Einstreuungen, sondern bietet i.d.R. auch ein Dämpfungsglied, um den Linepegel auf Mikrofonpegel anzupassen.

Für das Thema mit dem Unity-Gain ist nach meinem Verständnis egal, welche Quelle man verwendet.
 
OK, vielen Dank schonmal für die Antwort.

Also ich besitze leider nur eine DI, denke auch, dass es eventuell seltsam klingen könnte, wenn ich jetzt noch eine zweite auftreiben könnte von einem anderen Hersteller. Wird es mit dem von mir beschriebenen Kabel nicht funktionieren, also ohne eine Anpassung an den Mic-Pegel?
 
Ist die Frage ob du dir da nicht mal eine richtige DI-Box kaufen willst. Dann ist das für immer abgefrühstückt.

Z.B Radial USB-DI
oder mein Tipp: sonible ml:1

Klar kostet so eine Radial ein bisschen was, aber das Thema ist dann...gegessen.
 
OK vielen Dank für die Info!

Ich brauche das ganze halt nur für einen Event. Eine Mono-DI Box von Palmer habe ich bereits, im moment halt nicht gerade Bock nochmals Geld für eine Auszugeben. Aber Danke, ich werde mal schauen, ob ich für den einen Abend eine ausleihen kann!

Liebe Grüsse

raketenmann
 
Noch eine andere Überlegung: Wie sieht es denn aus, wenn ich stattdessen einen kleinen Mixer verwende, der als Mains-Output 2 symmetrische XLR-Buchsen hat?
 
Jo. Mach!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben