Wandler Taktung / Clock optimal verkabeln

  • Ersteller Dimitrirec
  • Erstellt am
Dimitrirec

Dimitrirec

Registriert
18.04.12
Beiträge
783
Reaktionen
495
Punkte
2.328
Hallo liebe Forengemeinde

Habe eine Frage bezüglich Taktung mit meinem neuen Setup.

Mac Pro 3.1 mit El Capitan
Mytek Stereowandler D/A an Firewire Buchse nur zum abhören.
1 Stk. Apogee AD16X via adat auf RME Hdspe Raydat-Karte
1 Stk. Apogee DA16X via adat auf RME Hdspe Raydat-Karte

Mir stellt sich nun die Frage bezüglich Taktung
Die beiden Apogees haben die Clock von der Big-Ben welche nicht schlecht sein sollen.
Der Mytek wird intern auch gut werkeln...

Hab mich noch nie mit Taktung genau befasst, spielt es eine Rolle wenn ich über adat Fahre
ob die Taktung vom RME mit den Apogees verbunden ist oder wie würdet ihr die Clock routen mit Master / Slave etc.?

Danke für eure Hilfe
Gruss Luca
 
Die Taktung via Adat läuft nur in Signalrichtung, d.h. beim DA sollte es kein Problem geben, da wird dann die RME zum "Chef", beim AD siehts anders aus. Wenn Du einen gemeinsamen Master haben willst, musst Du das m.E. via Wordclock erledigen.
 
Es kann immer nur einen Master geben.
Am technisch einfachsten wäre es die RME zum master zu machen, die Clock wird dann zusammen mit dem Audio an die Apogees und den Mytek übertragen.
Ob dir das klanglich entspricht, musst du ausprobieren, (und wenn du dem Thema nicht skeptisch ggüber stehst), dann mach dir die Mühe, hol dir anständige WC-Kabel und probiere unterschiedliche Setups durch.

In meinem setup schneidet die RME als master klanglich klar am schlechtesten ab. Die Mytek ist schon ziemlich gut, hat aber ne etwas spezielle Signatur. Ich clocke mittlerweile komplett extern, aus überwiegend klanglichen Gründen.
Vieles ist aber vom speziellen setup abhängig und lässt sich nicht auf andere übertragen, so meine bescheidene Erfahrung. Allgemein gültige Aussagen gibts also nicht.

Wie tomric schon sagte; per adat wird dein AD nur clock senden, aber nicht empfangen. Der DA nur empfangen. Bei FW bin ich mir spontan unsicher, das benutze ich nicht.

Wenn dich das Thema gerade beschäftigt, machs konsequent. Könnte sich uU lohnen. Und wenn nicht, bist du dir sicher das Optimum laufen zu haben.
 
Vielen Dank für eure Einschätzungen.
Dann probier ich die verschiedenen Setups mal durch.
Am wichtigsten ist für mich die AD16x zum recorden, danach läuft der Mix über den Mytek.
Den DA16x wird wenig benötigt, ab und an mal ein Re-Amping...vielleicht ist aus dem Grund besser wenn der AD16X der Master macht....keine Ahnung ich probiers aus.
Grazie
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben