Optimale Wordclock Verkabelung zw. RayDAT, UFX, OctoPre gesucht

akl

akl

Registriert
29.03.11
Beiträge
4.009
Reaktionen
1.742
Punkte
21.480
Hallo,

was wäre technisch die beste "word clock" Verkabelungsmethode zwischen
- RME RayDAT
- RME UFX
- Focusrite OctoPre

Option A) "zwei Kabel ausgehend von RayDAT WCM Modul"
Unter Verwendung der beiden WC Ausgänge am RME WCM Modul der RayDAT.
Terminierung überall an (WCM,UFX,OctoPre).
Hätte für mich den Nachteil, dass ich 2 RG-75 Kabel zwischen PC und Rack hätte.

Option B) "in Reihe ohne T-Stück"
Von RayDAT WCM "WC Out" zum UFX "WC In" und
von UFX "WC Out" zum OctoPre "WC In"
Terminierung am UFX aus, sonst überall an (WCM, OctoPre)

Option C) "in Reihe mit T-Stück am WC IN des UFX"
Von RayDAT WCM "WC Out" zum UFX "WC In" (T-Stück)
und vom T-Stück aus weiter zum OctoPre "WC In"
Terminierung am UFX aus, sonst überall an (WCM, OctoPre)

Ich habs mal zum besseren Verständnis aufgemalt:
https://dl.dropboxusercontent.com/u.../Wordclock-Verkabelung-RayDAT-UFX-OctoPre.pdf

Mir würde Option B am besten gefallen.
Nur 1 RG-75 Kabel mehr auf dem längeren Weg zwischen PC und Rack (2,5m)
Kein T-Stück erforderlich.

Wie seht ihr das, danke für Eure Vorschläge :)

Gruß
Andreas
 
Ich hab bei mir ne UFX, UC und Octamic ähnlich zusammen hängen wie du das vorhast, das synct alles per ADAT. Kein Kabel, kein T-Stück erforderlich.
smil470009513826a.gif
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Ich hab bei mir ne UFX, UC und Octamic ähnlich zusammen hängen wie du das vorhast, das synct alles per ADAT. Kein Kabel, kein T-Stück erforderlich. ;)

Hi Andi, danke für Deine Anregung.

Wenn ich Dich richtig verstehe, würdest Du also auf WC ganz verzichten ?

Seltsam, irgenwie hatte ich bislang immer den Eindruck, daß die Synchronisierung
von Geräten mit WC immer noch die hochwertigste sei von dem was man so liest.

Genau weiß ich das jedoch nicht, könnte mir darüber jemand Auskunft geben ?

Also ich würde gerne die Vorzüge von RMEs Steady Clock Technologie in vollem Umfang ausnutzen, wo ich halt schon die Geräte im Einsatz habe und der Kauf von einem 75 Ohm BNC Kabel wäre ja nicht die Welt. Danke schon mal.
 
https://www.forum.rme-audio.de/viewtopic.php?pid=107299#p107299

Ich habe bei RME im Forum noch was gefunden. Manche preiswerteren Geräte wzB von Behringer sollen qualitativ nicht so gute WC chips eingebaut haben, da wäre es besser, nur über ADAT die clock zu syncen.

Ob jetzt das Focusrite auch dazu gehört kann ich nicht beurteilen, hab da mal nachgefragt.
 
Hallo,

Ich verwende bei mir die Option A zwischen der Raydat und dem Focusrite LS56 sowie Octopre MKII. Wenn ich mich richtig erinnere ist der Jitter-Wert der Raydat internen WC ein bisschen kleiner als beim LS56/Octopre. Ob das was ausmacht - keine Ahnung.

Wahrscheinlich funktioniert aber auch deine Option C gleich. Das WC-Signal wird ja einfach durchgeschleift. Ich sehe jetzt nicht warum das qualitativ schlechter sein soll.

Wie das bei der Option B ist vermag ich leider nicht zu sagen. Hängt halt davon ab was zwischen WC Aus- und Eingang am jeweiligen Gerät passiert.

Lg,
Markus
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Ich hab bei mir ne UFX, UC und Octamic ähnlich zusammen hängen wie du das vorhast, das synct alles per ADAT. Kein Kabel, kein T-Stück erforderlich. ;)

Das hatte ich auch so, als nur Octopre und LS56 zusammenhingen. Da war der Octopre WC-Master und das LS56 Slave. Ob das aber auch mit zwei und mehr Geräten an der Raydat geht bin ich nicht ganz sicher - hab jetzt in den Settings auf die schnelle nicht gefunden ob die Raydat das WC Signal über ADAT Out mitschickt.

Und dann ist - wie akl schon sagte - immer noch die Frage ob WC über ADAT qualitativ gleichwertig zu einer separaten WC-Leitung ist.
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Wie das bei der Option B ist vermag ich leider nicht zu sagen. Hängt halt davon ab was zwischen WC Aus- und Eingang am jeweiligen Gerät passiert.
Gerade nachgelesen (Handbuch Seite 44):

Ausgang
Der Wordclockausgang des Fireface UFX ist ständig aktiv, und stellt grundsätzlich die gerade
aktive Samplefrequenz als Wordclock bereit. Im Master-Modus wird die ausgegebene Wordclock
demzufolge von der jeweiligen Software festgelegt. Im Modus Slave ist die ausgegebene
Frequenz identisch mit der am gerade gewählten Clock-Eingang anliegenden. Fällt das ClockSignal
aus schaltet das Fireface UFX in den Master Modus und stellt die nächst passende Frequenz
ein (44.1 kHz, 48 kHz etc.).
Nach Anwahl der Option Single Speed im Settingsdialog (Word Clock Out) wird die Ausgangsfrequenz
angepasst, so dass sie immer im Bereich 32 bis 48 kHz ist. Bei 96 kHz und 192 kHz
Samplefrequenz wird also 48 kHz ausgegeben.
Das dem Gerät zugeführte Wordclocksignal kann auch über den Wordclockausgang weitergeschleift
werden. Damit entfällt das sonst notwendige T-Stück, und das Fireface UFX arbeitet wie
ein Signal Refresher. Diese Anwendung wird ausdrücklich empfohlen, da
• Ein- und Ausgang phasenstarr sind und 0° Phasenlage aufweisen
• SteadyClock das Eingangsignal praktisch komplett von Jitter befreit
• der außergewöhnliche Eingang des Fireface (1 Vss statt üblichen 3 Vss Empfindlichkeit,
DC Sperre, Signal Adaptation Circuit) zusammen mit SteadyClock eine sichere Funktion
auch mit kritischsten Wordclocksignalen garantiert

Mir war bis dato eigentlich bekannt, dass Version B nicht zu machen sei, aber wenn RME das anders sieht... :)

Wenn du wirklich den alten Octopre (also mit ADAT-Eingang) hast, dann würde ich es grundsätzlich auch über ADAT syncen. Ansonsten müsstest du mit Version B bzw. C genau so gut leben können, wie mit Version A, die Strecke zwischen dem UFX und dem Octopre ist marginal.
 
Wie das bei der Option B ist vermag ich leider nicht zu sagen. Hängt halt davon ab was zwischen WC Aus- und Eingang am jeweiligen Gerät passiert.
Gerade nachgelesen (Handbuch Seite 44):

Ausgang
Der Wordclockausgang des Fireface UFX ist ständig aktiv, und stellt grundsätzlich die gerade
aktive Samplefrequenz als Wordclock bereit. Im Master-Modus wird die ausgegebene Wordclock
demzufolge von der jeweiligen Software festgelegt. Im Modus Slave ist die ausgegebene
Frequenz identisch mit der am gerade gewählten Clock-Eingang anliegenden. Fällt das ClockSignal
aus schaltet das Fireface UFX in den Master Modus und stellt die nächst passende Frequenz
ein (44.1 kHz, 48 kHz etc.).
Nach Anwahl der Option Single Speed im Settingsdialog (Word Clock Out) wird die Ausgangsfrequenz
angepasst, so dass sie immer im Bereich 32 bis 48 kHz ist. Bei 96 kHz und 192 kHz
Samplefrequenz wird also 48 kHz ausgegeben.
Das dem Gerät zugeführte Wordclocksignal kann auch über den Wordclockausgang weitergeschleift
werden. Damit entfällt das sonst notwendige T-Stück, und das Fireface UFX arbeitet wie
ein Signal Refresher. Diese Anwendung wird ausdrücklich empfohlen, da
• Ein- und Ausgang phasenstarr sind und 0° Phasenlage aufweisen
• SteadyClock das Eingangsignal praktisch komplett von Jitter befreit
• der außergewöhnliche Eingang des Fireface (1 Vss statt üblichen 3 Vss Empfindlichkeit,
DC Sperre, Signal Adaptation Circuit) zusammen mit SteadyClock eine sichere Funktion
auch mit kritischsten Wordclocksignalen garantiert

Mir war bis dato eigentlich bekannt, dass Version B nicht zu machen sei, aber wenn RME das anders sieht... :)

Wenn du wirklich den alten Octopre (also mit ADAT-Eingang) hast, dann würde ich es grundsätzlich auch über ADAT syncen. Ansonsten müsstest du mit Version C genau so gut leben können, wie mit Version A, die Strecke zwischen dem UFX und dem Octopre ist marginal.

Na dann ist ja Option B klar zu bevorzugen. Ideal. :)
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Ok, dann werde ich mir noch ein 3m Kabel bestellen ;) Dankeschön.

Andere Frage, welches ADAT Kabel (3-5m) könnt ihr mir empfehlen ?

Gibts auch Kabel, die direkt als 2er oder 4er Bündel ummantelt sind ?
 
Ob das aber auch mit zwei und mehr Geräten an der Raydat geht bin ich nicht ganz sicher
Ich hab ein UC per ADAT I/O am UFX um 8 Kanäle analoges Outboard einzubinden. Das UC synct immer als Slave aufs UFX. Am anderen ADAT-In hängt ein Octamic. In den UFX-Settings ist dieser Eingang als Sync-Master eingestellt. Wenn der Octamic an ist, dann ist er Master, wenn er aus ist stellt sich das UFX automatisch auf "internal".

Zusätzlich hab ich noch nen TC M 3000 über AES-EBU dranhängen, der synct auch auf sein Eingangssignal.

4 Geräte gesynct, ohne WC. Ob mit WC irgendwas besser wär weiss ich nicht. Was sagen die Experten?

Gibts auch Kabel, die direkt als 2er oder 4er Bündel ummantelt sind ?
Gips...
Ich hab zB eins 2 x hin 2 x zurück.
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Hattu noch link von dem 2x2er Kabel ?
 
Ich habe mir nun das Mutek geholt und werde es mit Kabelbindern in Form bringen.

Bin schon mal gespannt, ich denke am Mi sollte das alles mit DHL kommen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben