Subwoofer kaputt?

  • Ersteller Giraffeaffe
  • Erstellt am
G

Giraffeaffe

Registriert
19.06.13
Beiträge
106
Reaktionen
11
Punkte
164
Hi, hoffentlich bin ich in diesem Forum richtig - hab keines gefunden, in das der Beitrag so richtig gepasst hätte.

Ich hab mir heute den Adam Sub 7 gekauft und benutze ihn zusammen mit den adam a5x. Mein Zimmer hat etwa 16m2 und ist nicht weiter akustisch behandelt.

Der Subwoofer ist super träge in der Basswiedergabe; teilweise vergeht eine für mich fühlbare Zeit, bis der Bass einerner Kickdrum bei mir ankommt. V.a. ist mir das aber bei mitteltiefen Frequenzen aufgefallen, nicht so sehr bei tiefbässen - wenn überhaupt, müsste das nicht eher umgekehrt sein? Der Subwoofer steht nur ca. 0.8m von mir entfernt. Ich habe auch das Gefühl, dass die Bässe verzerrt wiedergegeben werden und ich das Gehäuse oder den Woofer selbst mithören kann. Das ist vor allem hörbar, wenn Melodieinstrumente mit über Sub wiedergegeben werden. Selbst bei minimalen Lautstärken. (Mehr als Zimmerlautstärke lässt meine Wohnsituation sowieso nicht zu)
In einigen Frequenzbereichen dröhnt es auch total - obwohl das wahrscheinlich ziemlich sicher auf meinen Arbeitsraum zurückzuführen ist?

Kann das wirklich alles an schlechter Zimmerakustik liegen oder wäre in betracht zu ziehen, dass ich da vielleicht ein Montagsmodell abbekommen habe?
 
Ups kam auf abschicken. Also nochmal.

Rück den sub mal in andere stellen im Raum und höre ob sich da was verändert. Unterschiede in verschiedenen Frequenzen lassen auf Raum moden vermuten.

Was meinst du mit mitteltiefen Frequenzen? Ein sub sollte nur subbässe wiedergeben. So bis max 100 Hertz. I.d.R. etwas weniger sogar.
 
Ich habe den Sub 7 in Verbindung mit den Adam ANF 10, ich finde den Klang sehr gut und habe keine Probleme damit.

Kann es sein das du Dinge hörst, die man auch als esoterisch betiteln könnte? :)
 
die man auch als esoterisch betiteln könnte?

Poltergeist?
smil47eddb11b3f3e.gif
 
Dass die Wiedergabe eines Subwoofers zeitlich betrachtet untight ist, kommt wohl öfter vor als man meinen mag.

Die Phänome die Du beschreibst können aber diverse Ursachen haben, die auch in Kombination auftreten und sich somit addieren können.

- ungünstige Raumdimensionen
- ungünstige Raumakustik
- falsche Aufstellung des Subwoofer
- falsches Setup Monitore/Subwoofer

Natürlich ist ein Defekt des Geräts selbst nicht auszuschließen, aber wenn Du so ein Setup in einem relativ kleinen Raum mit wahrscheinlich ungünstigen Abmessungen stellst, dan, solltest Du auch nicht allzuviel erwarten.
 
Danke für eure Antworten! Also ich hab den Sub jetzt nochmal n bisschen hin und hergeschoben, v.a. aber nochmal weitaus leiser eingestellt und die Trennfrequenz noch etwas niedriger eingestellt (etwa 93hz, vorher etwa 98) Wenn ich laut aufdrehe, fängt es noch immer in best. Frequenzbereichen an, zu dröhnen. Aber jetzt bin ich mir sicher, dass es wohl nicht am Sub liegt, sondern an meinem Raum. Ist zum Glück kein großes Problem, weil ich von den Resonanzen im (relativ leisen) Normalbetrieb nix mitbekomme.
 
Nein, du hast hinten einen Schalter "Subwoofer Phase". Schalt den mal um, den der ist genau für dieses "Problem" da.

Allerdings ist das:
und ist nicht weiter akustisch behandelt
das weitaus größere Problem.

In einigen Frequenzbereichen dröhnt es auch total - obwohl das wahrscheinlich ziemlich sicher auf meinen Arbeitsraum zurückzuführen ist?
Geh mal ins Nebenzimmer, dort ist es noch viel extremer!
 

Ähnliche Themen

G
2 3
Antworten
45
Aufrufe
4K
R-Kelly
R

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben