Spuren einzeln & kabellos senden via WLAN o.ä.

Dass hier zeitgleich = samplegenau gemeint ist bezweifle ich stark.

Ich nicht, denn wenn man sich ein Stück mit Laufzeitunterschieden anhört, macht das einfach keinen Sinn!
Apropos Laufzeitunterschiede: Sollten die Boxen in unterschiedlicher Entfernung zum Hörer stehen, müssten hier natürlich auch entsprechende Anpassungen vorgenommen werden, sofern man es denn richtig machen wollen würde...

Aber das führt an dieser Stelle sicher zu weit.
 
OOve empfiehlt:
3x Stereo Sender komplett Akku betrieben:
Audio Link

die haben Mini - Klinken Outs, braucht man Y Kabel.

Dazu 6 Akku betriebene Lautsprecher:
Harman Kardon Onyx



Die Funkstreken (6 Kanäle) zusammen 150 Euro
Die Lautsprecher 3000 Euro. Da gibts aber bestimmt auch preiswerteres.

Hihi. Außer ein paar Kabel ausm Baumarkt braucht man weiter nix.

p.s.
Wobei - eigentlich empfangen die Boxen ja auch WLAN ...
Muss ich morgen mal probieren, ob da etwas ankommt - und vor allen Dingen wann :D
 
Hallo,

es freut mich sehr, dass sich einige Leute die Zeit genommen haben! Vielen Dank an dieser Stelle dafür!

Es sind einige Stichworte gefallen, die ich bisher noch nicht kannte und über die ich mich etwas einlesen werde.

Der Raspberry-Ansatz (Danke an genesysx) hört sich, vor allem geldmäßig, interessant an. Samplegenauigkeit ist mir leider kein Begriff, habe im Netz etwas von 1/44100 Sek. gelesen. So genau muss das System nicht sein. Auch könnte ich bei einem übertragungsbedingten Versatz der einzelnen Spuren, eben diese darauf hin anpassen. Raspberry wäre dann (so wie ich das mit sehr begrenztem Wissen sehe) möglicherweise echt eine Lösung.

Danke auch an Nachtschicht für die Idee mit den Samsung-Handys. Möglicherweise nicht so leicht damit sechs einzelne Streams hinzubekommen. Aber vielleicht in Kombination mit etwas anderem. Und dann McGyver-mäßig Handys zu missbrauchen, hat finde ich auch was ?
Auch VST connect werde ich mal recherchieren.

Ein gewisser Zeitversatz ist kein Problem, da wenn dann alles kabellos übertragen werden wird. Also keine Differenz zu einer schnelleren Kabelübertragung da sein wird.

DAW und 5.1 und über Sourround hört sich ebenfalls gut an. Wäre schön, vor allem, weil es da die technischen Lösungen schon gäbe. Danke Dir Ash-Zyr.
Ob es technisch und finanziell dann passt, werde ich klären.

Wegen der samplegenauen Synchronisierung (@ ModulationMatrix), wenn damit 1/44100 Sek gemeint sind, brauche ich diese Perfektion wahrsch eher nicht. Aber mehr als vielleicht ne 1/100 Sek sollte nicht dazwischen liegen. Habe aber noch keine Erfahrung, welche Verschiebung man überhaupt wahrnimmt. Wäre auf jeden Fall mal einen Versuch wert.

Habe hiermit wirklich viel von Euch an Info und Ideen bekommen. Super!

Vielen Dank Euch bis hierher.

Ich werde mich in die genannten Sachen einarbeiten, ein paar Dinge probieren. Und es würde mich freuen, dann bald ein paar Erfolgserlebnisse posten zu können.

Saludos
 
samplegenaues timing ist wichtiger als du denkst, behaupte ich mal. also wenn jetzt alle monitore dieselbe latenz haben, dann ist das eine sache, damit kann man umgehen. wenns aber über irgendwelche computerprotokolle läuft die mal so schnell und mal so schnell sind, dann passierts schnell dass der versatz nicht über alle speaker konstant ist und dann wird das unbrauchbar. und ohne samplegenaues timing kannst du zumindest nicht verschiedene anteile eines klangs über die speaker verteilen, d.h. ein multitrack schlagzeug müsste dann z.b. zwingend aus einem speaker kommen, weil du sonst phasenprobleme ohne ende kriegst, und das klingt halt leider bescheiden :)

wie gesagt, die einfachste lösung ist, wenn die kabellosigkeit nicht absolut zwingender teil des ganzen ist, sich auf kabel einzulassen, dann ist das ganze ein innerliches blumenpflücken und du hast ne menge zeit mehr für den eigentlichen kreativprozess des surround pannings (um dens ja eigentlich gehen sollte)
 
Gabs da nicht ma sonen Ansatz (sry bez. fällt mir grad nicht ein ) das Nutzsignal im Stromnetz auf zu modulieren und an anderer stelle an ner Steckdose wieder abzugreifen.. Also ich mein nich das babyphone *g* .. Also wenn nur drum geht dass keine kabel rum liegen. Hat sich aber glaub aus gutem Grund nicht durchgesetzt
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben