The Naturalizer - theoretische Überlegungen zu einem neuartigen Plugin

  • Ersteller cauerpower
  • Erstellt am
So, jetzt muss ich noch kurz meine Arbeit fertig stellen. Ihr lenkt mich ab!!! So wird das doch nie was!

Ich will endlich WE!!!!!
 
Das weiß ich jetzt nicht, da ich weder den einen, noch den anderen habe. Ich habe nen Yamaha-Hardware-FM-Synth.

Aber FM8 gucke ich mir dann an (der ist ja auf Yamaha-FM aufgebaut) und mache dir ein kleines Einführungstutorial (gegen nen Liter Sonnencreme ;)).

Glaube mir: FM ist gar nicht schwer!

Das wär ja voll geil!!!! :) :)


So, jetzt muss ich noch kurz meine Arbeit fertig stellen. Ihr lenkt mich ab!!! So wird das doch nie was!

Ha, lol, was willst du denn "fertig stellen"? Dem Kunden nochn fiesen Knebelvertrag ins Kleingedruckte reinmachen oder wie? :D
 
Dem Kunden nochn fiesen Knebelvertrag ins Kleingedruckte reinmachen oder wie?

Genau! Meine Spezialität!
Ich muss den Ar§ch ja schließlich auch an die Wand kriegen!
 
Einführungstutorial (gegen nen Liter Sonnencreme ).

Ich würd' mich beteiligen.
Ich hab hier noch so eine Werbetube AfterShave-Balsam (ultra-sensitiv) - wär das auch was?

Nee - fände ich wirklich toll!
 
Diese Dynamik in den Obertönen ist genau das, was ich bei synthetischen Sounds gegenüber akustischen vermisse!!!

Die Lösung
...könnte auch weniger mystisch sein.

- Schmalbandig mit dem EQ des Vertrauens mehrere Frequenzbänder herausschneiden.
- Jedes Band in der Lautstärke modulieren. ( z.B. RandomLFO -> Gainregler )
- Danach noch ab in einen Saturator ( die Bänder einzeln oder zusammen ).
- Das Ganze dann leise dem Original wieder hinzugeben.

Generell ist eine große Dynamik immer gut um einem Saturator lebendiges zu entlocken. Sowohl innerhalb eines Sounds ( Hüllkurven usw. ) als auch zwischen den Sounds durch verschiedene Anschlagstärken, laute und leise Parts usw.
 
So. Ich habe mir gestern NI-FM8 angesehen und das ist ja ein komplexes Teil.
Es wäre vermessen zu dieser Software ein Tutorial zu schreiben, da ich sie ja selbst nicht habe.

Aber ich werde ein Basic-FM-Tutorial machen (mit Soundbeispielen und so), was zum besseren Verständnis von FM beiträgt. Denn keine mir bekannte Klangsynthese kann mit so wenig Parametern so unterschiedliche Sounds generieren. Und was FM8 darüber hinaus noch bietet ist ja eher bekannter Kram, wie zusätzliche Filter und extra Modulationsmöglichkeiten. Was ein LFO ist, weiß ja jeder. Wo man ihn in FM8 findet, lässt sich auch herausbekommen.

Es kann aber noch zwei Wochen dauern, da ich im Moment zu sehr mit anderem befasst bin. Aber es ist versprochen!

Ich hab hier noch so eine Werbetube AfterShave-Balsam (ultra-sensitiv) - wär das auch was?
;)

Haha! Verhandeln wir gerade?
 
Coole Sache!

Ich biete noch die Friseur-Professional-Shampoo-Pulle die Beyolie mir geschenkt hat, ist halb leer, kannste haben :D
 
Ich finde Deinen Wunsch, Deine Idee wirklich gut und meine auch zu verstehen, was Du meinst. Für mein aktuelles Projekt brauche ich genau das, was Du beschreibst und ich habe wirklich lange am Synth1 gesessen, um Sounds in dieser Richtung zu kreieren.

Theoretisch braucht man kein zusätzliches Plugin, nur den richtigen Synth, denke ich.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben